Alpine IVA-D511R + KCE400BT mit KCE-433iV zulässig ?

Registriert
06. Jan. 2023
Beiträge
18
Real Name
Kevin
Hallo,

ist es technisch zulässig an dem IVA-D511R / D800R ein iPod mittels KCE400BT + KCE-433iV Adapter zu betreiben?

Laut dem "CC_Connectivity_HU_iPod_Bluetooth_July2010_EN" scheint dies eher NICHT zulässig zu sein.

Mir ist aufgefallen, dass in diesem PDF bei allen Radios mit dem Vermerk "not for iPod" am BLUETOOTH-Schnittstellenanschluß (also Direktanschluß hinten am Radio), auch kein iPod-Adapter (KCE-43x) in dem (gestrichelten) Kästen mit den 400BT-Varianten aufgeführt ist. Sondern stets nur ein Klinkeadapter.

In der Anleitung zum Radio konnte ich keinerlei Hinweis finden. In der BDA vom KCE400BT sind die D511 / D800 gar nicht erwähnt. Dürfte aber eher mit dem Druckdatum zu tun haben.

Ist der iPod-Anschuß am KCE-400BT 1zu1 zum HU durchkontaktiert, oder findet da intern noch eine Datenverarbeitung statt? Würde ja vielleicht etwas erklären können.

Zum KCE-433 ist auf der HP nur vermerkt "iPod® Full Speed Anschlusskabel für Steuergeräte ab 2009". Also kein Ausschluss bestimmter HU's.

Ich weiß, das dieses Thema schon ausführlich im Alpine-extranet behandelt wurde. Z.B. unter "IVA-D511R + KCE400BT mit KCE-433iV/KCE-451iV ?". Aber leider ist das Forum off und wird wohl nicht mehr online gehen. Vom daher darf man das jetzt alles wieder zusammensuchen -fragen -erraten. :wall:
Keine wirklich gute Idee von Alpine!

VG und ein schönes WE allen!
 
Hallo,
am D511/800R wird der iPod per USB angeschlossen, eine Verbindung via 400BT ist nicht vorgesehen.

Gruß Leo
 
Hallo Leo,
USB und Mini-Jack sind bereits fest belegt.
Möchte Alpine das nur so haben weil ein USB am 511 ist, oder kommt es wirklich zu Defekten bei Verbindung via 400BT?

Grüsse!
 
Hallo,
ob so funktioniert wie Du erfragst/erhoffst oder nicht und ob wirklich Defekte zu Erwarten sind kann ich nicht beantworten.
Vorgesehen ist es jedenfalls nicht - da gilt es A... in der Hosen haben und probieren oder so anschließen wie vom Hersteller vorgegeben.

Liste doch mal die Wunschkonfiguration auf.

Gruß Leo
 
Ganz Ehrlich ? Pack dir nen Pioneer Z7200 DAB in den Schacht und fertig. Kostet bei mir derzeit im Angebot 599€ . Kann alles , ist schneller, hat CarPlay bzw Android Auto, hat gute 4V VV Ausgänge und Bluetooth mit A2DP.
 
Hallo,
lt. #3 gehe ich davon das die Komponenten vorhanden sind und er sucht eine Lösung diese weiter zu verwenden.
Ich habe aber die eigentliche Fragestellung auch so verstanden "wie kriege ich meinen iPod zusätzlich zum bereits belegten USB noch angeschlossen?"
Und genau da bringt ihn das Pioneer auch keinen Schritt weiter, außer das er in dem Fall 599,- Euro ärmer ist.
Mal abgesehen davon ob der ganze Ausstattungshype auf Dauer stabil läuft.

Gruß Leo
 
Hallo zurück!

Richtig, die Sachen sind alle (teils mehrfach) vorhanden. Es muss nichts gekauft werden. Der iPod liegt halt noch rum und der Anschl. am 400BT ist ungenutzt.
Die Anschlüsse am D511 sind alle fest belegt.
Ai-Net mit CD- und DVD-Wechsler über KCA-400, USB für die Stick's, Mini-Jack für Video (fest verkabelt) usw. ...
Daher halt die Idee mit dem KCE-433iV am 400BT.

Alternativ wäre noch ein KCA-420i vorhanden, den ich an den / die KCA-400 hängen könnte (hab noch einen KCA-400 auf Reserve).
Aber ob sich das dann ausgeht mit der Steuerung etc.?! Müsste man mal testen. Denke kaputtgehen dürfte ja nix...

BT-Audio nutze ich nicht. Daher brauche ich auch kein CarPlay oder so...

Und das einzige Gerät von Pioneer, was ich jemals (wieder) kaufen würde, wäre ein KEX-900 mit CDX-2!
Vllt. einfach mal an den Vertrieb weitergeben. Mit ein wenig Gespür für den Markt legen sie ja nochmal eins auf. In der Qualität von damals. Solche Ideen haben ja schon andere Hersteller gewinnbringend umgesetzt. Bei den Gebrauchtpreisen dürfte es genug Kunden geben und sich auch finanziell rentieren.

Viele Grüße und Danke für den Austausch!
 
Hallo,
also eine Steuerung eines iPod als selbigen geht beim 511/800 nur über USB+Klinke.

Bei Steuerung per KCE-420i über KCA-400 wird er (falls es wirklich klappt) vermutlich wie ein CHA-S634 gehandhabt.
Beachte dabei auch die recht eingeschränkte iPod Kompatibilität des KCE-420i, sowie die ggf. notwendig Modifikation des KCA um einen iPod aus dem Deepsleep bzw. Hibernation zu holen.

Was hängt am Mini-Jack Klinkenanschluß ?
Welcher DHA ist verbaut?

Gruß Leo
 
Hallo,

Danke für die weiteren Infos!
Am Mini-Jack hängt ein Media-Player. Der DHA ist ein 690.
Was die Anschl. am Radio anbetrifft, wird die bestehende Verkabelung aber nicht mehr geändert.
Es geht wirklich nur um die o.g. Frage mit 400BT und 433iV für den iPod. Also ob der ungenutzte iPod am ungenutzten Anschl. verwendbar ist. Oder halt wahlweise über den (ebenfalls ungenutzten) 420i am 400C.

Werde das die Tage mal testen und berichten. Bin kein Fan von dem 420i, aber vllt. ist es ja irgendwie brauchbar...
Wird vermutlich auch wieder auf den verwendeten Port am KCA-400C ankommen...

Wie ist das eigentlich mit der Wandlung? Das wird bereits im iPod zu Analog gewandelt, egal ob 400BT oder 420i -richtig?

VG und ein schönes WE!
 
Hallo,
vorausgesetzt die Schalterstellung am KCA-400C ist auf "1" sind alle 4 Inputs gleichberechtigt, es ist egal an welchem Input die "Wechsler" angeschlossen sind.

Erklärung der Schalterstellung am KCA-400C:
-1 -> eine KCA400C alleine in Betrieb
-2 -> an erster KCA-400C bei zwei KCA-400C in Serie (dabei Input 1-3 für Wechsler, Input 4 für die weitere KCA-400C)
-3 -> an zweiter KCA-400C bei zwei KCA-400C in Serie (Input 1 und 3 an dieser nutzbar, 4 hat dabei keine Funktion mehr)

Bin mir nicht sicher, aber bei Anschluß des iPod über USB ist die Wandlung im Radio, Klinke ist glaube ich nur für Video.
Bei KCA-420i oder über KCE-400BT wird im iPod gewandelt

Gruß Leo
 
Danke!

Die Beschaltung ist soweit bekannt. Hab die original BDA noch hier liegen.
Ist aber immer gut, nochmal eine Zusammenfassung zu lesen. Man schaut ja doch eher selten da rein ;-)
Das man durch einen zweiten KCA (also zum doppelten Preis) praktisch nur 2 Anschlüsse (also 50%) mehr gewinnt, war auch eine klasse Logik :thumbsup:

Ich hab den DHA-S690 an Port 1. hängen. Glaube mich dran zu erinnern, dass dies mit einem DHA nicht anders möglich ist. Oder hab ich da was falsches im Kopf? Das wäre dann auch bei 2 KCA-400 der Fall -oder?
Bekomme das nicht mehr so ganz auswendig hin, mit dem Unterschied zw. KCA-400 und 410. Bzgl. der Portbeschaltung etc. ...

Der 410 hatte ja auch ein Noisgate an einem der Aux-In -oder? Zu den Unterscheiden zw. 400 und 410 ist leider sehr wenig zu finden. Auch ob ein KCA-400 mit KCA-121B praktisch = einem der Aux-In am 410 ist. (von der Gain-Regelung mal abgesehen) Der 121B war ja eigentlich ein Versatile-Link Adapter... :kopfkratz:


Grüsse und ein schönes WE allen!
 
Hallo,
Die Begrenzung auf 2 zus. Wechsler bei einer 2ten KCA-400C war vermutlich auf die 6 Stationstasten ausgelegt.
Und wer konnte/wollte sich zu der Zeit schon mehrere Wechsler zum Preis von je 1500,- DM leisten ?

Die KCA-400C stamm ja noch aus einer Zeit (´93) in der keiner (in Europa) groß mit AUX (ganz zu Schweigen CD-Video/DVD Protokollen) in der Ai-Net Software gerechnet hat.
Daher muß ein DHA auch als "CD-Changer" konfiguriert sein, dann sollte auch eigentlich der Port egal sein.
Der Port 1 war m.W. nur dann entscheident wenn gleichzeitig ein optisch angeschlossener PXA verbaut war.
Bin aber auch schon über 20 Jahre aus dem Thema; wichtig war es dass kein vorheriger Port frei blieb - also Port 2 mit Wechsler belegt und Port1 offen/frei.

Ich glaube das weder an der KCA-400C noch an der KCA-410C ein KCA-121B Adapter wirklich funktioniert - habs aber nie probiert.

Eine KCA-410C hatte ich nie in Händen, lt. der BDA. würde ich ihn als Versatile-Link Adapter "DeLuxe" bezeichnen.
So wie ich das in der BDA. lese vereint sie eine halbe KCA-400C + einen AUX-In (sofern die H.U. das unterstützt) + einen "Versatile-Link AUX-In".
Noisegate wäre mir neu, der AUX2 wurde offensichtlich per geschalteter Masse aktiviert und müßte sich als "Interrupt" oder "Tel." bei einer Versatile-Link fähigen H.U. im Display gemeldet haben.

Eine Kombination KCA-400C mit KCA-410C hat glaube ich wegen dem nicht vorhandenen Systemschalter nicht funktioniert.

Insgesamt muß ich sagen das ich es toll fand das Alpine damals fast immer einen Weg gefunden hat neuere/zusätzliche Technologien in ihr Ai-Net zu integrieren.
Das haben andere große Hersteller in dieser Zeit nicht so praktiziert.

Gruß Leo
 
Hab's mal versucht, KCA-121B an KCA-400C funktioniert nicht.
Man kann den Port an der HU zwar auswählen, aber es kommt "no changer" und der KCA springt zum Port mit dem Wechsler zurück.
Der KCA-121B wird praktisch ignoriert. Da fehlt wohl irgendein Steuersignal.
Wäre interessant, ob es dafür eine Lösung gibt. Wenn man wüsste welcher Pin dafür zuständig ist, könnte man vllt. ein Relais oder feste Brücke gegen Potenzial bauen. Damit der Port bei Auswahl aktiv bleibt.

Der Aux 2 am KCA-410C ist dann praktisch so etwas wie ein NVE-K200? Auch interessant.

VG
 
Hallo,
der KCA-400C verhält sich genau wie ich vermutet habe, da der KCA-121B letztlich nur ein verlängerter, unbelegter Port ist.
Der KCA-410C wird sich diesbezüglich genauso verhalten.

Das Ai-Net läßt sich nicht so leicht mit einer Brücke oder einem 10kOhm Widerstand überlisten wie ein Kenwood, falls es sowas gäbe wäre das bekannt.

Genau richtig verstanden, der AUX 2 am KCA-410C funktioniert (bis auf Gain) wie ein NVE-K200.

Aber mal zurück zu ursprünlichen Frage, hast du mal den 433iV an der 400BT probiert ?

Gruß Leo
 
Sorry fürs OT:

Bin aber auch schon über 20 Jahre aus dem Thema

Und dennoch Sind die Informationen noch immer genau so klar und Wertvoll wie zu der Zeit

Ganz GROSSES DANKE Leo, das DU Deinen Wissensschatz weiterhin mit uns teils!!

Gruß
Markus
 
+1 !!
Da schließe ich mich doch gerne an! :)
Insbesondere, da das Alpine-Forum und damit alle dort bereits geklärten Fragen gelöscht wurde(n) :'-(

Den iPod habe ich gerade nicht hier vor Ort. Kann es daher erst die Tage versuchen.
Werde es erstmal mit KCA-420i an dem KCA-400 testen und mich dann an 400BT mit 433iV ran trauen.

Eine Umwandlung Ai zu Aux wäre wohl am leichtesten mit einer KCA-801B umsetzbar. Da hier kein HU-Mute Anschluss benötigt wird. Der ist ja meist schon belegt mit einer anderen Quelle wie BT oder so... Würde dann ja vllt. sogar "hinter" einem KCA-400 funktionieren. Müsste man mal testen...

x500kca801b-f - Kopie.jpg

VG und ein schönes WE!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke für die Blumen:)

Geht es jetzt doch nur um einen zus. AUX In oder um den iPod inkl. Steuerung?

Ich möchte die Euphorie mit dem (nicht europäischen KCA-801B) aber etwas abbremsen.

Der KCA-801B hinter der KCA-400C funktioniert nur dann ohne H.U.Mute (rosa/schwarz) wenn zus. noch ein CHA hinter dem KCA-801B hängt.
Und was noch schlimmer ist, der CHA muß vom Radio angewählt sein und "laufen". Wird der CHA "pausiert" wird dabei auch das Audiosignal gemutet.
Eigentlich funktioniert er wie der NVE-K200 nur das er anstatt mit Masse per +12V geschaltet wird.

Die Lösung KCA-420i hinter dem KCA-400C wird wohl die sinnigste Lösung sein.

Gruß Leo
 
Also KCA-420i an KCA-400 funktioniert. Ist aber bescheiden zu bedienen. Lädt den iPod-Touch auch nicht.

iPod an 400BT mit 433iV wird einfach ignoriert. Der iPod spielt dann über den iPod-internen Lautsprecher ab. :-(
AUX+ mit KCE-237B und einer analogen Quelle funktioniert jedoch.

Allerdings ist der 400BT schon eine ziemliche Zicke. Beim Aktivieren des AUX+ ist der 400BT komplett aus den Menüs verschwunden. Während der AUX+ aber problemlos läuft. Dann ist er mal wieder da, zeigt aber ständig die falsche FW-Version. Das Ganze wiederholt sich dann beliebig...

Na ja ... war ein Versuch wert.
 
Hallo,
die etwas rudimentäre Steuerung eines iPod über KCA-400C hatte ich ja schon angesprochen.

a)
Nochmal, geht es hier nur um einen zus. AUX In oder um den iPod inkl. Steuerung?
b)
Der DHA-S690 wird ja als "CD-Wechsler" betrieben, über welchen Video 3 oder 13 wird das Bild zugespielt ?
Läßt er sich dabei noch via Touch bedienen ?

Zur Kombi KCE-400BT mit KCE-237B
Es ist wichtig das alle Komponenten die über einen Zündungsplus verfügen auch mittels diesem angeschlossen sein müssen (Ausnahmen im Ai-Net Verbund sind DHA und PXA).
Die Zündung muß nach der Einstellung auf "Adapter" bzw. "AUX+" kurz ausgeschaltet werden erst danach werden die Gerät mit den relevanten Einstellungen neu gebootet.

Gruß Leo
 
So... kam erst jetzt wieder zum testen.

Hab den iPod mal probehalber an den USB gehangen (der ist zum Armaturenbrett verlängert). Das läuft wirklich sehr angenehm. Von der Bedienung etc.
Der Minijack wird nicht benötigt, wenn man auf Video verzichten kann. Da war deine Einschätzung richtig!
Aber so kann ich es halt nicht lassen. Alleine schon wegen des Kabels...

Zu deinen Fragen...
Es ging primär um den iPod inkl. Steuerung. So wie in der Überschrift auch betitelt.
Das Thema zusätzlicher AUX-In kam erst über die Diskussion mit den KCA-400 / 410 auf.
Wäre aber auch interessant zu klären. Hat aber keine Priorität und ist ja eigentlich off-Topic.

Die Frage nach dem DHA-S690 verstehe ich nicht. Was meinst du mit Video 3 oder 13? :kopfkratz:
Video ist aber eh nicht angeklemmt. Er wird nur für Audio genutzt. Läuft daher nur über Ai-Net.

Für Video nutze ich ja den Mediaplayer an AUX-In 2 der HU. Da dieser auch Blu-Ray etc. kann.

AUX-In 1 an der HU ist mit TUE-DAB1U belegt. Incl. Remote Weis/Braun.
Falls du das mit Video 3 gemeint hast?

Der DHA läuft soweit incl. Touchbedienung. Kann ich mich nicht beschweren.
Zündungsplus und Remote sind nicht angeklemmt.

Wobei das noch eine Frage aufwirft.... hat es jemals jemand geschafft den Remote-Out der HU für 2 oder mehr Peripherie-Geräte zu nutzen, falls es keine "Durchschleifmöglichkeit" gibt? Gibt es da eine Lösung?

Das mit dem Zündungsplus ist soweit bekannt. Dennoch Danke! Ist ja ne wichtige Info, wenn man es noch nicht kennt.
Die Frage, die sich mir hierbei jedoch stellt, muss das wirklich unbedingt der Zündungsplus sein, oder reicht auch die Ferneinschaltung der HU für die Amps? Das löse ich immer per Relais. Und es ist schon ein erheblicher Unterschied in der Verkabelung ob Remote oder Zündung. Ich sehe da bei der meisten Peripherie irgendwie auch keinen Unterschied. Das sollte doch z.B. für einen DAB1U keine Rolle spielen. Er bootet dann halt "nach" der HU.

Nur der 400BT scheint da eine ziemliche Diva zu sein. Kann natürlich auch an der INT-Verbindung und/oder den Boot-Zeiten liegen...
Aber das Verhalten vom 400BT bleibt bestehen. Egal ob Zündung oder HU-Remote. Er zeigt mir immer die falsche FW.

VG
 
Zurück
Oben Unten