Alpine IVA-D511R + KCE400BT mit KCE-433iV zulässig ?

Hallo,
die Frage zum DHA war begründet in der Annahme falls er auch Bild übertragen hätte.
Zu den Nummern, das sind dir Nr. in der Legende der Anleitung - hab da aber auch erst jetzt gesehen das ich da 3 und 5 verwechselt habe.

Mal zusammengefasst:

IVA-D511R
Fullspeed -> KCE-400BT -> KCE-237B
Aux In 1 (Cinch) -> TUA-DAB1U
Aux In 2 (Klinke) -> Media Player
USB -> USB Stick
Ai-Net -> KCA-400C -> DHA-S690

Ist das jetzt so richtig ?
Und da soll jetzt noch der iPod ran ?

Zur KCE-400BT
- würde ich wegen der Kommunikation definitiv über Zündung anschließen, beim TUA gehe ich konform da dieser nicht wirklich "kommuniziert"
- nachdem Aux+ aktiviert ist Zündung abschalten (nicht schon rumspielen und gucken obs geht) erst neu booten lassen und danach probieren
- ist das INT Kabel anderweitig (z.B.NVE-K200) genutzt ?
- was hat die FW Version damit zu tun ? (sorry ich kenn die KCE-400BT nur vom Papier)

Gruß Leo
 
Hey Leo,

ja passt. Deine Zusammenfassung ist soweit richtig.

Der KCE-237B hinter dem 400BT wurde aber nur probehalber (im Laufe unserer Diskussion) angeklemmt/getestet. Um zu schauen, ob da überhaupt ein Audiosignal ankommt. Ist also unbenutzt.

Das INT Kabel hängt nur am 400BT. Ist nicht anderweitig genutzt. Ist meines Wissens nach aber auch gar nicht anders möglich -oder?
Kann man den INT-Connector mehrfach nutzen? Die Frage würde mich wirklich interessieren. Um vllt. noch ein NVE-K200 nutzen zu können...

Was den Umgang mit dem 400BT anbetrifft, gehe ich d'accord.

Das Verhalten des 400BT (nach längerer Standzeit) ist folgendermaßen:
Zündung an... Radio zeigt als FW Version "000".
Zündung aus und wieder an... Radio zeigt als FW Version "200".
Installiert ist aber die 3.11.
Die wurde aber bei diesem Modul noch nie angezeigt. Bei anderen Modulen, die ich kenne, steht durchaus "311".
Also irgendwo ist da ein Prob. Das Tel. funktioniert aber. Hat also in der Praxis keine Auswirkungen.

Ich erwähnte dies deshalb, weil das wohl ein bekanntes Phänomen ist.
Es gibt auch Tutorials (glaube die sind sogar direkt von Alpine) wie man das angeblich beheben kann (HU Reset, INT trennen, nochmal Reset etc. ...).
Hab das schon mehrmals durchgespielt, aber es ändert nichts.

Vielleicht hat dies ja die gleiche Ursache wie das nicht funktionierende / nicht erkannte KCE-433iV mit iPod am Fullspeed?!
Ist reine Spekulation, aber könnte ja sein...

Grüße und ein schönes WE!!
 
Noch ein kleiner Nachtrag...

Wie wäre es, zwischen D511R und TUA-DAB1U noch ein KCE-635UB zu hängen?
Remote könnte man ja durchschleifen und es sollten somit zwei USB-Anschlüsse zur Verfügung stehen.

Müsste man dann testen, ob der iPod an dem KCE-635UB genauso gut läuft, wie am D511R-USB.
Ansonsten halt die Sticks über den 635UB laufen lassen...

Beste Grüße!
 
Hallo,
zwei Idioten - ein Gedanke:keks:

Das mit dem KCE-635UB hatte ich bei dem letzten Beitrag auch schon im Sinn, wollte aber erstmal die komplette Kette wissen.
Etwas sollte aber vorher getestet werden.
Der TUE-DAB1U soll ja als "USB-Video" im AUX Modus des IVA-D511R benannt werden, genau wie der KCE-635UB - und beides zusammen geht nicht.
Man müsste mal testen ob der TUE-DAB1U auch mit einer anderen Einstellung (z.B. DVB-T) richtig funktioniert - dann könnte die Kombination mit KCE-635UB funktionieren.

Aber der iPod muß ans USB vom Radio, geht nicht über KCE-635UB.

Mir spinnt schon seit einiger Zeit etwas im Kopf, aber die Kosten und das der nächste Zenec Händler 80km entfernt ist haben mich bisher abgehalten.
Der Zenec ZE-DAB60 (offensichtlich gleicher Hersteller wie TUE-DAB1U) könnte ja (da nicht im Ai-Bussystem) eventuell auch mit dem TUE-DAB1U Kabelsatz via Direct-Touch gesteuert werden. Die Steckerbelegung (Zenec steht in deren Anleitung) muß natürlich vorher mit der Alpine verglichen werden.
Der Vorteil ist die USB Fähigkeit des Zenec, welche sich Alpine im TUE-DAB1U erspart hat.
Als Steuergrät ist ein INA-W910R vorhanden, aber da ich weder einen TUE-DAB1U noch den ZE-DAB60 habe ist das etwas schwierig zu testen.

Zum NVE-K200 ist zu sagen - Jain; es geht aber nicht automatisiert.
Da der INT Anschluß am Radio Softwaremäßig zugeordnet wird zeigt sich folgendes Verhalten.
Ist Bluetooth-In auf "Adapter oder Nav." eingestellt schaltet das D511R bei Masse an rosa/schwarz auf das Audiosignal des Fullspeed und nicht auf den Ai-Bus.
Bei Bluetooth-In auf "off" würde das wie üblich auf Ai-Bus schalten.
Da Du das jedesmal im Setup umschalten nebst neuem Systemstart tätigen müsstest eher unpraktikabel.
Wenn Du aber den NVE-K200 (zwischen IVA-D511R und KCA-400C) nicht zusätzlich mit rosa/schwarz am Radio verbindest, ist es Möglich im aktiven Wechslerbetrieb das Audiosignal auf den AUX des NVE-K200 umzuschalten - wie auch schon beim KCA-801B erwähnt.

Ich hoffe Du kannst meinen Gedankengängen noch folgen :lolschild:

Gruß Leo
 
Jetzt wird es langsam spannend ;-)

Also der TUE-DAB1U funktioniert mit der Einstellung "DVB-T" auch. Ich hatte das schonmal getestet. Allerdings war da irgendwas mit dem Bild. Glaube, der ging autom. auf Vollbild wegen des "TV Bild". Dadurch waren aber die Menüs vom DAB1U nicht mehr sichtbar und/oder nicht mehr richtig bedienbar. Müsste ich aber nochmal checken. Ist schon eine Weile her, dass ich damit rumgespielt habe.

iPod nicht über KCE-635UB. Ok! Dann kann ich mir das sparen :)

Das mit dem Zenec hatte ich auch schonmal im Sinn. Genau das Gleiche übrigens ;-)
Teils für andere Radios. Weil der TUE-DAB1U ja recht selten und teuer ist.

Habe ich aber wieder völlig verworfen. Weil...
Er scheint auch ein Auslaufmodell zu sein und Zenec hat einen unterirdischen Support! Die interessieren sich für ungelistete Produkte nicht mehr die Bohne! Heißt... sie können dir nicht mal mehr ein "altes" (also das letzt verfügbare/vorhandene/aktuellste) FW-Update zur Verfügung stellen. Die Produkte existieren einfach nicht mehr und die scheinen dann auch wirklich alles bei sich zu löschen. :wall:
Keine Antwort auf Nachfrage. Nichts! So jemand werfe ich kein Geld hinterher. Da sollen sie schauen, wo sie mit ihrem Kram bleiben.

Sorry, musste jetzt mal sein. Aber ehrlich... alles redet nur noch von "Nachhaltigkeit". Aber teure Geräte soll man einfach weg werfen, weil die Hersteller keine Lust auf eine simple Frage/Bitte haben. :ugly:

Das mit der USB Fähigkeit beim TUE-DAB1U ist aber nicht ganz richtig. *Klugscheiß*
Ab FW-Version 3.0 geht das ohne Probleme ;-)
Der Update-Port wird dann zum USB-Player :)
Man hat einen "Media-Player" im Menü zur Auswahl. Der sogar ziemlich viele Formate versteht.
Mit der v3.0 wurden auch Speicherplätze für die Sender hinzugefügt.
Das war wirklich mal ein guter Schritt von Alpine! :beer:

Im Gegensatz dazu verstehe ich z. B. gar nicht, warum es bei HU's wie dem D511R etc. kein Software-Release mit zusätzlichem DAB+ Menüpunkt gab. Dann wäre o.g. Problematik mit dem "USB-Video" bzw."DVB-T" behoben und darüber hinaus wäre auch das richtige Icon im Display zu sehen!

Sorry... aber bin so jemand, der auf solche Details einfach Wert legt. Man muss immer überlegen, wo der DAB+ versteckt ist. Mein D511R hat halt schon reichlich Quellen und somit (teils falsche) Icons im Display. Und versuche das mal jemand anderem zu erklären ;-)

Das mit dem NVE-K200 muss ich nochmal durchdenken.
Nach deiner Erklärung wäre ja dann kein Unterschied zw. NVE-K200 und KCA-801B.
Laut Anleitung soll der KCA-801B aber prinzipiell nicht mit dem INT Anschluß vom HU verbunden werden. Hat auch gar keine Anschlussmöglichkeit dafür. Ich weiß nicht, ob die beiden Modelle wirklich so gleich sind. Auch wegen der Bezeichnung KCA / NVE. Hab aber leider kein KCA-801B und kann daher nicht testen. Klingt aber interessant!

Schönes WE!
 
Hallo,
ja teste das mal mit den verschiedenen Namen des AUX Eingang.

Das der TUA-DAB1U jetzt auch USB kann wußte ich nicht (bin halt schon paar Jahre aus dem Business), aber gut zu wissen:thumbsup:.

Aber damit wäre dann doch dein Problem gelöst oder ? :kopfkratz:
USB-Stick an den TUA-DAB1U und den iPod ans IVA-D511R - wo ist mein Denkfehler ?

Die Update Politik ist aber bei Alpine nicht besser, ich hatte früher des öfteren Kunden die ziemlich angefressen waren weil es nach 5-7 Jahren keine Updates mehr für ihre Navilaufwerke gab. Und da reden wir von 4 stelligen Gerätepreisen.

Zugute halte ich Alpine wie schon in einem Beitrag am Anfang geschrieben das sie oft eine Anbindung neuerer Technologien in ihr (AI-Net)System gefunden haben.
Meines Wissen hat kein anderer Premium-Hersteller das so umgesetzt.

Der 1 DIN IVA-D511R/800R war höchstwahrscheinlich das letzte Zugeständnis seitens Alpine in diesem Segment, und gehörte noch zu der Generation in der Upgrades per Hardware und nicht durch Software generiert wurden.
DAB+ ist gefühlt eigentlich erst in den letzten 4-5 Jahren "populär" geworden und da war auch der IVA-D511R schon Geschichte.
Ich hab in meinem IVA-D900R sogar nur 4 Wahlmöglichkeiten für die Bezeichnung.
Sie hätten aber per se den Namen "AUX" customizable machen können.

Das NVE-K200 und KCA-801B gleich sind hab ich nicht gesagt, lediglich das Funktionsergebnis (AUX Signal ins AI-Net) ist gleich.
Der Unterschied besteht darin (deshalb sollte man die beiden Kabel auch nicht verbinden) dass der KCA-801B mit +12V gesteuert ist und der NVE-K200 mit GND gesteuert wird - vermutlich in Europa so gelöst damit die Anbindung externer FSE´s weniger Installtionsaufwand bedeutete.

Wie man es generell (aber nicht so in deiner Konfiguration - wegen "Adapter" Einstellung für die KCE-400BT) mit INT-In nutzen kann siehst Du im Systembeispiel 1.
https://www.manualslib.com/manual/683472/Alpine-Kca-801b.html?page=2#manual

Das und wie Du den NVE-K200 nutzen kannst hab ich ja schon im letzten Beitrag geschrieben.

Gruß Leo
 
Guten Morgen auf die Schnelle :)

Werde erst am WE zum Testen kommen.

Wenn Du die v3.0 für den TUA-DAB1U brauchst, melde Dich einfach! Hab die gespeichert. Gilt natürlich auch für alle anderen ;-)


TUE-DAB1Ua.jpg
TUE-DAB1Ub.jpg


USB-Stick an den TUA-DAB1U ist leider nicht so einfach umsetzbar. Der TUA ist bei mir hinten eingebaut. Zum Zeitpunkt des Einbaus, gab's noch keine FW v3.0
icon_wink.gif
Müsste also nochmal alles zerlegen. iPod an 400BT, oder auch die KCA-420i Lösung wäre halt einfacher gewesen.

D/A-Wandlung würde dann aber auch im TUA-DAB1U umgesetzt, wenn ich das richtig verstehe -oder?
Denke, die Wandler-Quali dürfte im TUE ja eher übersichtlich sein :kopfkratz:

Finde die DAB+ Sender übrigens sehr interessant. Aber HQ ist anders :D

Dass Deine Leute da ziemlich angefressen waren, kann ich gut verstehen! Was haben die ersten Navis gekostet? 3.000? So verliert man als Hersteller Kunden...

Kann mich auch noch dran erinnern, wie damals der Vertriebler von Alpine auf einer Messe für die 055er geschwärmt hat. Die erste Straße, die wir eingegeben haben, gab's schon nicht ;)

Das mit der Update-Politik sehe ich aber ein klein bissel anders... Wenn man bedenkt, wie viele Erweiterungsmöglichkeiten es z.B. zu Zeiten eines CVA-1006 oder IVA-D310R gab. Mit VPE-S431 und ähnlichen Boxen. Dein D900R hat ja auch noch 3 vollwertige Aux-In. Warum ist das alles beim D511R so ein Krampf, mit Adapter in Adapter etc. ...

Auch gab es früher viele Quellen direkt für's Ai-Net wie die TUA Tuner, KCA-620M etc.. Oder auch der DHA-S680 mit Ein- und Ausgang. Irgendwann wurde das alles wegrationalisiert und zu **E-Versionen. Womit dann auch die Remote (Weiß/Braun) Problematik angefangen hat.

Sonnige Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi darf ich diesen thread mal kurz entführen?

Ich hab nen IVA 520 und hab starkes interesse am TUE-DAB1U. Am Aux bei mir hängt aber schon per HDMI 2 Composite Adapter nen HDMI Switch mit RaspberryPi3 und nen Amazon FireTV Stick.

Heist für mich ich müsste den DAB1U erst wieder per Composite 2 HDMI Adapter auf meinen HDMI Spliter bringen was kein problem darstellen sollte. Nur frage ich mich kann ich den DAB1U per Direct Touch Steuern? Laut AlpineSeite zum DAB1U ist der IVA520 nicht aufgeführt. Ich bilde mir aber ein damals im Extranet Forum in der Liste den 502 und 520 gesehen zu haben. hat da jemand infos dazu?

Und kann am DAB1U jede DAB+ antenne angebracht werden oder hat Alpine da wieder nen eigenen Anschluss und man muss zwingen die Alpine Antenne nehmen?

@Obiwahn hätte wohl demnächst interesse an der Software 3.0 falls ich mir so ein teil zulege ;)
 
Zu deinem IVA520 kann ich nicht viel sagen. Aber wenn der IVA520 Remote (Weiß/Braun) hat, sollte das doch funktionieren.
Aber denke die Alpine-Profis wissen da mehr ;)

Antenne mit SMB Anschluß gibt es aber definitiv Baugleich von anderen Herstellern für ganz kleines Geld. Hab ich selbst schon gekauft.

SMB.jpg

v3.0 kannste gerne haben. Einfach PN wenn die Zeit reif ist ;)

Interessieren würde mich aber, was Du mit dem Fire-Stick im Auto machst :D

VG und Gute Nacht!
 
Ja das IVA520R hat 2 Weiß/braune Kabel (remote In und Out) In der Anleitung wird damit der TUE-T200DVB gesteuert. Mich würde halt auch echt wundern wenn der DAB Adapter nicht gehen würde.

Gibts irgend ne Antenne die zu empfehlen ist?

Mit dem FireTV schau ich Prime/Netflix was auch sonst :lolschild:
 
Ja hab mir da was gebastelt.

Hab nen Netgear AirCard 790 WLAN Hotspot verbaut. Der USB Anschluss wird über ein Stepdown Modul direkt Per Zündplus geschalten.

firetv3.jpg

Das Wlan modul hab ich im Seitenteil verbaut damit man auch mal wieder rankommt

firetv6.jpg

Twitch läuft dann auch XD

firetv7.jpg

Danke für die Info zur ANtenne werd ich gleich mal schauen was es so gibt.
Hab dir übrigens eine PN geschickt wegen der Software. :)
 
Hallo,

@Patrick mit Dir bin ich schneller fertig ;). Das IVA-W520R ist ein Direct-Touch-Control Gerät also geht mit TUE-DAB1U.

@Kevin
- klar findet die Wandlung im TUE statt aber da Du bestimmt eine höhere Datenrate als die 92kbps von DAB fährst wäre das zu probieren

- vermutlich ist auch bei Alpine die Sache so das man versucht Gerät zu bauen mit der eine möglichst große Breitenwirkung erzielt wird - es gibt ja nur eine Handvoll solcher Pflegefälle wie uns :) die dann Alles wollen und halt noch etwas dazu
Ich nutze z.B. einen MHA-S670, der lies sich ab den Moniceivern mit einer "Coverdarstellung" für USB und iPod nur rudimentär steuern, das läßt für mich den Schluß zu das auch in den Bus basierenden Erweiterungen die Kapazitäten ausgeschöpft waren und "Altes" dem "Neuen" weichen musste.

Letztendlich läßt man als Hersteller die Boxen mit leichten Anpassungen der Software und passend an eine universelle Schnittstelle (wie AV-In) auswärtig fertigen.

- hier mal eine Quelle die es so eher selten auf einem Moniceiver zu sehen ist

IMG_0803.jpg

IMG_0801.jpg

IMG_0807.jpg


- das D900R hat nicht nur 3 AUX-In sondern auch 2 unabhänig steuerbare AUX-Out

- die weiß/braun Remote gibt es seit es Alpine Moniceiver gibt, also auch schon am CVA-1000R

Gruß Leo
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für die Antwort:) Composit auf HDMI Adapter ist schon da Antenne und TUE kommen heute :D
 
Hallo,
wo hast Du so schnell den TUE noch herbekommen ?
Wenn ich mir das W520R so ansehe hätte ich da so eine Idee :ugly: - muß aber dafür erstmal nochmal mein W910R (weil nahezu identisch) aufschrauben.
Geht das W520R per Cinch oder Ai-Net in den PXA ?

Tape auf MMS ja das war vor ca. 10 jahren als ich die gezeigten Gerätschaften noch alle hatte.
Also die Bilder sind echt - kein Fake, hier noch die restlichen vom damaligen Versuchsaufbau.

IMG_0802.jpg

IMG_0804.jpg

IMG_0805.jpg

IMG_0809.jpg

Gruß Leo
 
ebay kleinanzeigen hatte einer ein angebot :D
Welche ideee hättest du beim, 520er?
PXA ist per Ai-net angebunden.

Weil ich gelesen habe mit der Pinbelegung des zenec.
zenecdab.jpg

Stimmt leider nicht mit dem Alpine überein.
 
Hallo,
war nur ein Hirngespinnst; und ist wegen deiner externen Beschaltung doch eher kontraproduktiv (den TUE über das Laufwerk ins W520R bauen) :ugly:

Kannst Du mal nach dem Update auf 3.0 am TUE testen was der integrierte USB-Player kann und ob er sich die Abspielstelle der Musik nach Zündungstrennung merkt ?
Vielleicht ist er dann doch noch was für mich.

Wo unterscheidet sich das Pinning, hab kein Vergleich ?

Gruß Leo
 
Klar sobald ich V3 da habe kann ich das alles mal testen beim einbau.

zur den kabeln. Alpine hat 16 Pins der Zenec 18.

Da gehts schon los :D
 
So da ich aktuell urlaub habe konnte ich auch endlich mal den TUE verbauen. Interssanterweise war bei mir der Media Button schon vorhanden und als ich dann nachgesehen habe war SW version 3.0 schon drauf musste ich also das Update nich machen.

Was er abspielt war dann aber eher ernüchternd.

Hatte nen USB Stick mit MP3, Flac und allerhand verschiedener Video Formaten drauf.

erkannt hat er davon 3

MP3 , MPG, und eine DIVX Avi Datei. Bei der DivX AVI war aber kein Sound zu hören und merkwürdigerweise waren bei der Datei auch die Buttons für vor zurück usw. am Bildschirm unten verschwunden. Musste dann erst den Aux auf DVB-T stellen das ich die ONScreen Buttons habe um wieder zurück zu kommen. Normal steht es bei mir auf USB Video.

Mal eine andere Frage ist es normal das wenn ich den 520er am Touch bediene der TUE Screen sich versetzt und alles ein stück nach unten wandert? Oben taucht dann ein rotes Feld auf mit Control. Nach paar Skunden verschwindet das wieder und der Screen springt wieder zurück. Das ist ein wenig nervig :/

Immerhin kann ich mit der LFB die Sender vor und zurückscrollen. Mal sehen ob ich sobald ich sender gespeichert habe auch die favoriten direkt durchwählen kann wie beim Radio.
 
Zurück
Oben Unten