iPhone (iOS 16.2) -> Carplay -> USB-Audio -> DSP

Bruckal

Teil der Gemeinde
Registriert
09. Nov. 2009
Beiträge
363
Hey!

Ich hab jetzt nochmal einiges bei meinem Polestar mit OEM Radio getestet. Somit was tun wenn man von der OEM Headunit (Egal welche) kein "anständiger" Ton rausbekommt. Eins vorab, wenn man CarPlay nutzen will, muss man immer ein Kabel anstecken oder ein Spender-iPhone, also ein separates iPhone, fix im Auto lassen:

- iPhone zu Airplay -> Wiedergabeziel Airplay Gerät
- Lautstärkeregelung über iPhone oder DSP (DSP Controller, Poti, etc.)
- Bedienung direkt über das iPhone
- iPhone zu USB-Audio -> Dazu benötigt man den Lightning auf USB 3 Kamera-Adapter -> Nehmt den Orginalen, die Amazon Dinger gehen meistens nicht oder nicht lange

Lightning auf USB 3 Kamera-Adapter

- Am Adapter kann man eine USB-Soundkarte anschließen. Getestet -> Helix USB, HiBay, TOPPING D10 (Empfehlung), FiiO.
- 192/24 geht ohne Probleme, höher geht optisch am Helix nicht

Bedienung/Lautstärke/Coverart via Bluetooth am OEM Radio:

-Bluetooth Verbindung zum OEM-Radio -> Wie bei Bluetooth Streaming
-Titelanzeige & Coverart, Skip/Back via OEM-Radio -> Lenkradfernbedienung geht
-Manuelles umschalten des Audioausganges am iPhone auf USB-Audio -> So wie bei Airplay&Co -> OEM Radio bleibt still -> Freisprech geht und hat meistens auch eine unabhängige Lautstärke
-Freisprechen normal über die OEM Lautsprecher. Dann hat man auch kein Echo vom DSP
-Somit kann optional ein Spender-iPhone immer im Auto liegen bleiben
-OEM Lautsprecher auf hinten schalten, damit man sicher weiß das die Anlage spielt.
-Frontlautsprecher drinnen lassen, oder zumindest den HT (Fullrange) für die Freisprecheinrichtung

Automatische Umschalten des Audioausganges via Apple Kurzbefehle/Shortcuts:

-Für die Einrichung muss die USB Soundkarte bzw. das Wiedergabeziel angeschlossen sein!
-Option 1 -> Semi automatisch -> Kurzbefehl und das Wiedergabeziel auf "xxx" festlegen -> Icon am Homescreen etc.
-Option 2 -> Automatisch -> Automation via Kurzbefehle -> Das ist ein eigener Reiter -> Wenn Bluetooth vom Auto, oder NFC Tag, oder ähnliches erkannt wird, dann Wiedergabeziel auf "xxx" festlegen. Eventuell wird eine Zeitverzögerung benötigt, geht auch super.
-Zu 2 -> Wenn das Telefon fix im Auto ist, kann man beim Aussteigen die Wiedergabe anhalten -> Bei mir ist die DSP Endstufe immer ein -> War bis jetzt zu faul mir ein Remote zu basteln.

Wired CarPlay:
-Funktioniert nicht, da der Lightning Port belegt ist. Ein Nachbau Adapter mit 2 x USB funktioniert nicht!
-Seit iOS 16.2 kann man bei CarPlay Verbindung oder HDMI Adapter auch kein Airplay mehr verwenden. Sonst könnte man statt USB-Audio einen Airplay Adapter nehmen.

Wireless CarPlay oder ein Wireless CarPlay Adapter (Carlinkit, TNVSEC etc.):
- Mit richtigem Wireless CarPlay hab ich es nicht getestet.
- Mit dem TNVTEC Wireless CarPlay Adapter kann man wieder den Lightning Kamera Adapter benutzen. Alles wie oben beschrieben
- Mit iOS 16.2 geht leider auch hier kein Airplay -> Somit muss man bei seinem "Haupttelefon" immer irgend ein Kabel anschließen
- Mit iOS 15.xx geht Wireless CarPlay + Airplay, hilft einem aber beim "Haupttelefon" nix. Für ein Spender-iPhone aber nicht relevant, da ist die Kabel

Hotspot für Spender-Iphone:

-Man kann den Hotspot via Automation einschalten, sobald z.B. Bluetooth vom OEM Radio erkannt wird. Oder so...


Das sind so die wichtigsten Dinge. Ich hoffe es hilft dem einen oder anderen.

LG Lukas
 
Das muss ich mal in Ruhe durchlesen und verarbeiten.
Danke für die Mühen!!!
 
- Mit iOS 16.2 geht leider auch hier kein Airplay -> Somit muss man bei seinem "Haupttelefon" immer irgend ein Kabel anschließen

Verdammte Moppelkotze... also zurück ans Reißbrett... :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eben einen Kommentar im offiziellen Apple-Forum gelesen, dass es sich wohl um einen versehentlichen Bug handeln soll, dass AirPlay ab iOS 16.2 nicht mehr geht wenn ein externer Bildschirm (egal ob CarPlay, HDMI oder sonstiges) verbunden ist.

https://discussions.apple.com/thread/254523531?answerId=258691582022#258691582022

Es sind nämlich nicht nur CarPlay Benutzer betroffen, sondern auch Benutzer, die mit ihren iPads externe Bildschirme betreiben und jetzt die Musik z.B. nicht mehr auf Homepods streamen können.
Wenn man Airplay verbindet bevor CarPlay verbunden wird, läuft der AirPlay Stream weiter. Dieser bricht halt ab, sobald z.B. das Telefon geht oder das Navigationsprogramm auf dem Telefon/iPad eine Ansage macht. :(
 
Aber das lässt ja zumindest darauf hoffen, dass da nochmal was passieren KÖNNTE…. ;)
 
Also eigentlich brauchen wir ja die Funktion:

Iphone streamt Musik direkt auf DSP. Bedienung und Freisprechen komplett via OEM. Alles ohne dass man es merkt.
 
Geht im Prinzip mit CarPlay und Umleitung der Soundausgabe via AirPlay.
Der DSP braucht dann nur noch die Lautstärkeinfo. Mosconi macht sowas, wenn die Infos im CAN-Bus vorhanden sind, mit dem RCCAN-Modul. ;)
 
Muss nicht mal zwingend im CAN vorhanden sein - kann auch analog eingespeist werden.
 
Geht im Prinzip mit CarPlay und Umleitung der Soundausgabe via AirPlay.
Der DSP braucht dann nur noch die Lautstärkeinfo. Mosconi macht sowas, wenn die Infos im CAN-Bus vorhanden sind, mit dem RCCAN-Modul. ;)

Das würde so gehen. Aber Apple hat AirPlay während CarPlay gestrichen. Sie haben einen einleitenden Post.
 
Geht im Prinzip mit CarPlay und Umleitung der Soundausgabe via AirPlay.
Der DSP braucht dann nur noch die Lautstärkeinfo. Mosconi macht sowas, wenn die Infos im CAN-Bus vorhanden sind, mit dem RCCAN-Modul. ;)

Das würde so gehen. Aber Apple hat AirPlay während CarPlay gestrichen. Sie haben einen einleitenden Post.

https://discussions.apple.com/thread/254523531?answerId=258691582022#258691582022

Anscheinend ein Bug. Es besteht zumindest Hoffnung, denn es gibt nicht gerade wenige Anwender, die das gleiche Problem mit externen Monitoren, ihren iPads und der Soundwiedergabe auf ihren Homepods per Airplay haben. :wall:
Von daher ist es durchaus möglich, dass dies, hoffentlich bald, wieder zurück gedreht wird.

Ich persönlich habe bis dahin noch ein iPhone XR mit iOS 16.1.2 und deaktiviertem AutoUpdate. :liebe:
Und wenn man AirPlay macht bevor man CarPlay verbindet, bleibt die Verbindung bestehen. Blöd nur wenn dann ein Anruf kommt, der die Audioausgabe wieder zurück auf CarPlay lenkt.:ugly:
 
Muss nicht mal zwingend im CAN vorhanden sein - kann auch analog eingespeist werden.

Man erzähle mir mehr. Alle Versuche dahingehend mit dem Pilotton und der Pico sind fehlgeschlagen. Sobald ich Play auf dem iPhone drücke während es per CarPlay verbunden ist und die Ausgabe per AirPlay umgeleitet wird, wird die Wiedergabe des Pilottons gestoppt. Kann aber auch gut sein, dass ich hier was falsch mache. :kopfkratz:
 
Oh, das kann evtl. dann mit der Headunit zusammen hängen….!
Ich hab hier irgendwo in einem Audi MMI 3G Thread schon mal die Lösung beschrieben, die Frank mir vorgeschlagen hat und die wir (hoffentlich demnächst mal) bei mir umsetzen können.

Bei meiner Aftermarket-CarPlay-Box kann ich theoretisch auch Radio laufen lassen aber CarPlay-Bedienung nutzen, das ist hier vielleicht dann sogar eher ein Vorteil. ;)
 
Ich werd das nochmal testen. Evtl. hab ich hier ja was falsch gemacht gehabt.
So ganz leuchtet mir die Steuerung aber noch nicht ein.
CarPlay ist gestartet, Radio spielt Pilotton z.B. vom USB-Stick (wird analog aus der Headunit raus geführt).
iPhone ist per AirPlay z.B. per Raspi mit dem optischen Eingang der Pico verbunden.
Drücke ich nun an der Headunit im CarPlay-Musikplayer "play", sollte der USB-Stick stoppen und ich bekomme volle Kanne auf die Ohren wenn ich vorher nicht die Lautstärke im optischen Eingang des DSP runter geregelt habe, denn das macht das Radio automatisch, ohne das ich das beeinflussen könnte.

Muss ich im Telefon "Play" drücken, habe ich nichts gewonnen, denn das Telefon wandert i.d.R. in ein geschlossenes Fach in der Mittelkonsole, d.h. habe ich irgendwann mal die Wiedergabe per CarPlay gestoppt, weil ich z.B. Radio hören wollte für ne halbe Stunde auf dem Weg zum Kunden, muss ich das Telefon heraus holen und dort Play drücken, und das ist ja eigentlich nicht erlaubt und während der Fahrt mit einer Hand auch nicht so einfach, wenn ich an das Entsperren per Gesichtserkennung denke etc.

edit: gerade im Video nochmal gesehen, dass die Erkennung des Pilottons nur am Eingang 1+2 funktioniert, mein Radio geht in die Pico aber in Eingang 7+8 (Low-Level BTL). :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht bei Apple. Das ist su zugenagelt, das nur Airplay geht. Selbst Alternative Player wie der VOX Player können das nicht umgehen. Die APIs von Apple erlauben das nicht.
 
Genau, Pilotton geht nur an 1+2!
 
Zurück
Oben Unten