Lautsprechebaur Tempest - Empfehlungen Tipps

OK die Optik ist halt so ne Sache...aber kannst ja auch ne schöne Frontplatte aus Alu bestellen und davor beppen. dürfte in Summe billiger sein als Endstufen nach der Optik auszusuchen.

Wie auch immer ich würde was mit Weiche kaufen. Dann kannst du dir die dicken 0,7 Ohm Spulen im Tieftonzweig sparen, ist meiner Meinung nach ein wesentlich höhrbareres Upgrade als wenn du nach z.b. Endstufen Klang suchst.

Grüße Fabian
 
OK die Optik ist halt so ne Sache...aber kannst ja auch ne schöne Frontplatte aus Alu bestellen und davor beppen. dürfte in Summe billiger sein als Endstufen nach der Optik auszusuchen.

Optik und Individualität waren noch nie billig :fp: :ugly: ... ich muß meinen Gedanken-Wirrwarr mal sortieren :wall:
 
auf den Tag genau vor einem Monat das letzte mal geschrieben :) Es gibt Neues zu berichten, es geht langsam aber sicher voran.

Hab inzwischen die Weichen (HT und MT getrennt) gebaut. Der Einfachheit halber doch auf einer Lochrasterplatine, ging schnell und hab genug andere Baustellen :ugly:

IMG_20230214_105432_edit_2729323878526761.jpg

Ebenso ist mir ein IMG STA-2000D übern Weg gelaufen und ich konnte nicht widerstehen, er war einfach zu "billig".
Somit muß ich jetzt dann nur noch einen DSP ran schleifen :kopfkratz:
 
Da haben wir auch mal über die Anordnung von Spulen geredet.. nunja- wird schon gehen.
 
Da haben wir auch mal über die Anordnung von Spulen geredet.. nunja- wird schon gehen.

da hast du vollkommen recht, aber ich wollte es jetzt einfach als "Selbstversuch" (gezielt) erstmal "falsch" machen und schauen,
wie es sich auswirkt :fp: :ugly: musste auch schnell gehen.

Die zweite Variante ist auch schon "fertig", die wird dann aber bei Gelegenheit (hab momentan nicht viel Zeit) geätzt und dann ersetzt
 
falls die 11W Zement-Rs in Reihe zum HT spielen, dann wird das diesem sehr viel "Luft" nehmen. Da muß mindestens ein kleines C drüber, das das Wickel-L des R kompensiert. Ideal halt als "Turbo" über alles verschaltet (siehe mein Weichen-DL).
Wenn ich was "mal schnell" ausprobiere, dann verklebe ich die falsch sitzenden Spulen nicht...
 
Wenn ich was "mal schnell" ausprobiere, dann verklebe ich die falsch sitzenden Spulen nicht...

ja, da hat mein innerer Honk nach "Perfektion" wieder mal zugeschlagen und das Kleinhirn war zu langsam um zu registrieren, daß es nur ein Provisorium ist :fp: :ugly:
 
lange nichts mehr geschrieben, aber die Zeit bei mir für solche Bastelein ist leider sehr begrenzt.

Über die Feiertrage hinweg, welche ich mir auch frei gehalten habe, bin ich wieder etwas weiter gekommen, danke der Hilfe vom @JSR :beer:
welcher werkzeugtechnisch bei weitem besser angerichtet ist, als ich daheim :fp:

Was mich schon immer seit Bau der Gehäuse gestört hat ist, daß die Einbauplätze zu groß gemacht wurden. Dies hatte zur Folge, daß die Chassis
ringsherum einen 1-2mm großen Spalt zum Gehäuse hatte. Das mag für die meisten Leute absolut kein Problem sein, aber da rebelliert mein
inneres Ich. Ergo, habe ich schon vor längerer Zeit biegsame Holzlättchen (Abachi-Leisten, 1000 mm lang in 2 x 10 mm) organisiert um diesen Spalt
entsprechend auszufüllen.

Leider gab es die Leisten nur in 1m Länge, was beim Umfang der Subwoofer um knapp 1,6cm zu wenig war, daher habe ich eine Leiste geopfert
(war eigentlich für die HT/MT gedacht) und hab mir entsprechende Stück geschnitten, um diese dann einzusetzen.
Beim Verbau der Lättchen ist mir eine beim Biegen gebrochen, hab sie trotzdem verkleben können, aber der Bruch musste "gefüllt" werden, um eine
saubere Optik erreichn zu können.

Lange Rede, kurzer Sinn ... Jasha hat´s mir angeboten, die unschönen Übergänge und die Bruchstelle zu spachteln und schleifen :)
In diesem Atemzug wurden die etwas dünneren Spalte im HT/MT Bereich anstatt mit den angedachten Holzleisten mit entsprechenden 3D-Druck
Ringen bestückt und verklebt.

Da wir dann eh schon dabei waren :fp::ROFLMAO: und eine Front lackiertechnisch nicht schön geworden ist, haben wir bzw der Jasha die Ports mit eingespachtelt
und die komplette Front der Module nochmal abgeschliffen, damit man eine schöne glatte und gleichmäßige Oberfläche hat :thumbsup:
Zwei Subwoofermodule müssen noch gemacht werden, auf einem steht noch der 🎄 drauf und für das zweite modul hatten wir keine Zeit mehr.

Tempest überarbeitet (1).jpg Tempest überarbeitet (2).jpg Tempest überarbeitet (3).jpg

Meine Weichen hatte ich einem Bekannten mitgegeben, nur einfach um nochmal drüber zu schauen und vorab zu testen, läuft selbst mit meinen
vermurksten Aufbau (die Anordnung der Spulen waren ja eher semioptimal).

Heißt jetzt letztendlich Zeit zu finden, die Gehäuse wieder ansehnlich zu lackieren, die Weichen einzubauen und alles zu verkabeln.
Danach gehts mit den Verstärkern weiter
 
Dann drücke ich die Daumen, dass der Platz nach dem Lackieren um die Chassis nicht fehlt :LOL: Beledern der Front wäre sonst ja auch eine Option gewesen?!
 
Hey Martin, frohes Neues erstmal 🥂

lackiert wird wirklich nur die Front, ich gehe nicht mehr auf die Innenseite/Montagefläche der Einbauplätze, daher sollte es kein Problem geben.
Nein, Beledern gefällt mir nicht und passt auch nicht in die Wohnräume bei mir
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten