e60 LCI Planung Umzug aus Ibiza 6j

cyRos

Teil der Gemeinde
Registriert
17. Juni 2020
Beiträge
129
Real Name
Pascal
Hi Zusammen,

da bei mir in naher Zukunft ein Fahrzeugwechsel bevor steht (der alte geliebte Begleiter des Vaters) und ich gerne das aktuelle System aus dem Ibiza weitestgehenst mit übernehmen möchte, würde ich mich über jegliche Form von Inspiration freuen (sufu konnte ich nicht viel e60 finden).

Eckdaten:

Fahrzeug Bmw e60 LCI 2008
Karosse Limo
Skisackdurchführung vorhanden
System: Hifi Prof (kein Logic 7)

AKtuell verbaut sein müsste nach Damaligem Einbau eines Händlers ein Audiosystem LS System (wie wo genau und welche ist auf Grund des Zeitabstands des Einbaus leider unklar) + kleine Audison 5 kanal -> fliegt direkt raus da ich bei Audiosystem direkt Brechreiz bekomme :ugly:



was geht mit

Sub 13w6v2 (das Fahrzeug schreit nach einem Fortissimo Bandpass)
TmT Front: Hertz ML 1650.3
MT: Morel CDM 88
HT: Morel Supremo Piccolo

Rearfill:
Micro Precission Seria 3 16
Morel Tempo Ultra HT

Amp:

Sub: Audison VrX 1.500.2 cs
Genesis 4 Channel (krucks altes schätzchen :) )
Nakamichi PA 304

DSP:
Helix DSP Pro Mk2 + Direktor

HU:
Alpine ILX 702D

Strom:

die beiden Varta Silver Start Stop 6x AH aus dem Ibiza als Zusatzunterstützung



Headunitintegration:
Nach einer Recherchenachtschicht bezüglich Integration von Carplay (die Original HU der Profserie soll wohl für die Füsse sein) im e60 bin ich nicht wirklich schlauer geworden , bzw. die Lösungsvorschläge konnten mich nicht überzeugen. :kopfkratz:

Möglichkeit 1. Chinadisplay mit integrierter Carplaymöglichkeit plug and play stimmt mich eher skeptisch
Möglichkeit 2. Doppeldin unterhalb der Lüftersteuerung via Blende etc. (Aufwand und Realisierbarkeit unklar) -> zudem muss wohl das Original Radio versetzt werden um Probleme mit dem Idrive zu vermeiden (das Chaos im Kopf ist nun komplett)

Ist diese Idee überhaupt realisierbar, da ich absolut nicht auf Carplay verzichten möchte :cry:



Dämmung und Dämpfung:
Da ich die e60 Limo im Vergleich zu meinem damaligen 545 e61 als sehr "laut" in Erinnerung habe steht zudem eine vollständige Überarbeitung der Voll-Fahrzeugdämmung (Schweller wurden im Zuge des damaligen Einbaus bereits erledigt, somit ggfls Überarbeitung) ähnlich dem Ibiza bevor (Dachhimmel, Fahrzeugboden, Türverkleidung und Aussenblech, Kofferraum + Kotfügel)


die unabhängig der HU Frage im Kopf routierenden Fragen:

- ist die Übernahme der alten LS so direkt möglich?
- welche Most Adapter etc benötige ich zusätzlich?
- viele weitere die ich sicherlich vergessen habe

danke euch Vorab und einen guten Rutsch euch Allen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat der E60 nicht die flachen Untersitzbässe? Denke da werden die vorhandenen TMTs nicht wirklich passen, oder?
Und spielen die Morel Mitteltöner bis 200Hz runter? Ist doch der Kalottenmitteltönder, richtig?
Denke von der Elektronik her sollte das passen, aber beim Thema Lautsprecher vorne und ggfls. hinten wirst Du mit Ausnahme des Subwoofers die Planung umstellen müssen.

edit: gerade gesehen, im Flohmarkt verkauft jemand A-Säulen für den E60. Ggfls. wirst Du damit dann glücklich? Wobei dann immer noch fraglich ist, ob die Mitteltöner tief genug runter spielen um mit den TMTs unterm Sitz verheiratet werden zu können.
 
ich konnte mir die Gegebenheiten vor Ort noch nicht genau anschauen, habe aber gelesen das es wohl bis auf das Logic 7 System 16er sein sollten.
GGfls werde ich die Rotgussringe des Ibizas mit integrieren, ob sinnvoll oder nicht kann ich noch nicht genau sagen.

Ja die Morels spielen ab ca. 5-600 Hz somit ist die Anbindung nach den neuen Erkenntnissen schwierig. :/

zwecks HT MT:

war der Plan entweder die aktuellen gedrehten Pods wieder zu verwenden oder die HT in das Spiegldreieck ein zu lassen.
 
Such doch einfach mal nach entsprechenden Einbaustories.
Gibt ja etliche Einbauten.
 
Woofer drin lassen
HT in die Spiegeldreiecke, neue Kabel dafür
Schönen 3 bis 4 Zoll Mitteltöner für die Tür kaufen.
 
Den e60 konnte man doch auf ein recht aktuelles NBT-Navi umrüsten und dieses dann mittels Most Bus anbinden.
 
Woofer drin lassen
HT in die Spiegeldreiecke, neue Kabel dafür
Schönen 3 bis 4 Zoll Mitteltöner für die Tür kaufen.
Nach allen Messungen und Erfahrunge die ich bisher gesehen/gelesen habe (und nach meinen eigenen Erfahrungen mit meinem damaligen E91 den ich vor dem Mustang hatte) sollte man sich eher Richtung 4 Zoll orientieren. Die gehen sehr häufig deutlich weiter runter und sind damit sehr häufig besser anzubinden.
 
So erstmal vielen Dank für die bisherigen Antworten und ein Frohes Neus euch Allen.

Natürlich blutet mir das Herz die 88er nicht mehr verwenden zu können (vielleicht ergibt sich ja doch noch eine Möglichkeit).

Heute habe ich nochmal zwecks verbauten LS geschaut:

Verbaut sind die AS Xion 3 (ich muss wenn der Kleine schläft nochmal schauen ob ich ein Datenblatt zu den Untersitz-woofern finde.

HT und MT fliegen dann umgehend aus dem Auto.


Zwecks HU ETC:

Verbaut ist das Prof CCC + Bluetootheinheit aus der F-Serie im Kofferraumseitenfach (genaue Bezeivhnung muesste ich nochmal schaun bin BMW-Technisch nicht mehr Up to date:) )

@Denis hast du eine genaue quelle zu deiner angesprochenen Möglichkeit? (Hu ist das was mir am meisten Kopfzerbrechen bereitet)

@Cathul thanks, das ist schonmal gut zu wissen, somit werden es 4rer falls es mit den 88nivht hinhaut, muesste nur mal schauen was am besten mit den Supremo HT harmoniert.

Von den potentiellen Kandidaten schweben mir vor:

Micro prec. 5
Morel mm3
Hybrid audio ls
Accuton (laut berichten sollten sie einen warmen laifback charakter haben, gehoert habe ich diese leider novh nicht
 
Woofer drin lassen
HT in die Spiegeldreiecke, neue Kabel dafür
Schönen 3 bis 4 Zoll Mitteltöner für die Tür kaufen.
Nach allen Messungen und Erfahrunge die ich bisher gesehen/gelesen habe (und nach meinen eigenen Erfahrungen mit meinem damaligen E91 den ich vor dem Mustang hatte) sollte man sich eher Richtung 4 Zoll orientieren. Die gehen sehr häufig deutlich weiter runter und sind damit sehr häufig besser anzubinden.

Du hast meinen BMW mit den 3 Zoll Thesis in der Tür noch nicht gehört? :ugly:
 
Woofer drin lassen
HT in die Spiegeldreiecke, neue Kabel dafür
Schönen 3 bis 4 Zoll Mitteltöner für die Tür kaufen.
Nach allen Messungen und Erfahrunge die ich bisher gesehen/gelesen habe (und nach meinen eigenen Erfahrungen mit meinem damaligen E91 den ich vor dem Mustang hatte) sollte man sich eher Richtung 4 Zoll orientieren. Die gehen sehr häufig deutlich weiter runter und sind damit sehr häufig besser anzubinden.

Du hast meinen BMW mit den 3 Zoll Thesis in der Tür noch nicht gehört? :ugly:
Ausnahmen bestätigen die Regel. ;-p
 
Naja bisher hatte ich 2 Dreizöller drin (Steg SQ35 und Thesis) und alle beiden funktionieren in der Tür. Die Ankopplung ist kein Problem; wie immer ist der Bediener des DSP‘s wichtiger als das Material selbst.
 
Ich finde es gut, dass du das Projekt jetzt startest. Nach knapp 6 Jahren E60 mit CCC professional @ Hifi und 2 Kids stehe ich aktuell ebenfalls vor dem Wiedereinstieg in Puncto Klang, ebenfalls im E60 530d als Limo mit Skisack ✌️✌️✌️


Zu deiner Frage bzgl. der HU kann ich dir jedenfalls sagen, dass du auf keinen Fall so China gedöns kaufen solltest wegen Carplay etc. Diese Systeme speisen den Klang übe AUX in die HU und das ist alles, nur nicht Klangfuzzi mäßig. Ich werde hierzu später die neue Variante vom Mr.12Volt kaufen, das speist das Signal über MOST ein. Du hast bei deinem Baujahr bestimmt schon das CIC verbaut, oder? Also im I-Drive nicht nur die Menütaste, sondern Navi, Radio usw..??
 
Danke EHA-16

Das bestätigt mein Bauchgefühl, das ich bei diesen Systemen hatte.

Der e60 ist für mich Hifitechnisch noch Neuland, da bei meinem damaligrm 45er 61 die bekannte mechatronikschwäche zum Abstoß des BMWs führte

Ja es ist das Große Navi inkl Dvd-Player + dir Besagte nachträgliche einheit zwecks Blutooth im Kofferraum verbaut.

Die von dir angesprochene Möglichkeit ermöglicht Carplay?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Danke EHA-16

Das bestätigt mein Bauchgefühl, das ich bei diesen Systemen hatte.

Der e60 ist für mich Hifitechnisch noch Neuland, da bei meinem damaligrm 45er 61 die bekannte mechatronikschwäche zum Abstoß des BMWs führte

Ja es ist das Große Navi inkl Dvd-Player + dir Besagte nachträgliche einheit zwecks Blutooth im Kofferraum verbaut.

Die von dir angesprochene Möglichkeit ermöglicht Carplay?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Ja! Je nach dem welches System du verbaut hast CCC oder CIC (das neuerer mit mehr Tasten in der Mittelkonsole) gibt es eine Mr.12Volt Ausführung.

Hier die Version fürs CCC https://www.mr12volt.com/collections/bmw/products/p2000-cccmd


Ich sehe gerade, dass die neuste Generation bereits mit "DSP" bezeichnet ist. Ob das was taugt ist die andere Frage..

Hier etwas günstiger, ohne "DSP"
https://www.ebay.de/itm/25588625053...RuBA81FQJNoMv30VvP+rFgXwE=|tkp:Bk9SR9KOjaGuYQ


@Denis: Die Nachrüstung auf das NBT halte ich persönlich für völlig unwirtschaftlich. An Ende sind auch nicht alle Funktionen gegeben und man weiß vorher nicht wirklich, welche das sind. Das Geld kann man in das sonstige Equipment stecken.
 
Ja sehr geil!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Es geht langsam vorwaerts.

Die Zusatzbatterie samt Unterbau und Sub sind erstmal aus dem Ibiza ausgezogen.

Auf dem Plan steht nun anschluss der Highlevelanschlüsse welche an der noch verbauten SRX des E60 hängen als Inputsignal für den dsp 2 pro anzuschließen und daraufhin zumindest die amps zum leben zu erwecken.
 
555594bfa961af6f2c56bd55bd1dfd97.jpg




98613fa7e7b56ab57ade93e4cca9e8b8.jpg



Kofferraum vorbereiten in arbeit
 
Zuletzt bearbeitet:
b7f54023b69ff528f94b080b00688e95.jpg

654f062bdd5a63d052dd3d925a11778f.jpg

Grobe sitzprobe


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten