Doppel DIN Autoradio - Alpine, Pioneer oder... ?

Onkel Bohne

Teil der Gemeinde
Registriert
13. Mai 2016
Beiträge
43
Moin zusammen...

Ist schon ewig her, dass ich hier im Forum unterwegs war... *räusper*
Bin leider nicht mehr up to date, was Autoradios angeht. (Habe in die letzten Jahre nur noch Werksradios gehabt und darauf aufgebaut, mit DSP etc.) Ich hoffe, Ihr könnt mir mal wieder weiter helfen. Hab mal bissl quer gelesen aber noch nicht so wirklich das Passende gefunden.

Nun geht es um einen Audi A3 8P Facelift... Ich wollte da ein Doppeldin Radio einbauen.
Es soll vor allem klanglich was können mit LZK, Crossover etc... Spotify, RFK wären auch wichtig... Kein NAVI aber Google Maps fähig...

Damals hieß es Alpine, Pioneer und Clarion wären die Marken, die was können. Ist das noch so?
Didi schrieb in einem seiner Beiträge, dass die neueren Modelle wohl nicht mehr so das gelbe vom Ei sind...

Ich hatte damals zuletzt ausnahmsweise ein Kennwood verbaut, was ich auch schnell bereut habe und bin wieder auf Pioneer umgestiegen. Allerdings hat mich das trotzdem auch nicht so vom Hocker gehauen. Ich war klanglich doch sehr verwöhnt von meinem DEH P 88 RS2.

Meine Idee war, mal Alpine zu probieren. (Jemand schrieb in einem Beitrag, der DSP bei Pioneer wäre besser...)

Könnt Ihr da was empfehlen?


LG
 
Clarion wird 'schwierig'.
Der Rest wurde Dutzend mal besprochen / niedergeschrieben
https://www.klangfuzzis.de/showthre...AB-oder-Kenwood-DMX7017DABS&highlight=Kenwood

https://www.klangfuzzis.de/showthread.php?732242-neue-HU-für-ML-63-AMG-W164&highlight=Kenwood

https://www.klangfuzzis.de/showthre...it-Apple-CarPlay-DAB-und-CD&highlight=Kenwood

https://www.klangfuzzis.de/showthread.php?730800-Aktuell-bester-Moniceiver&highlight=Kenwood

usw.

Eine aktuelle HeadUnit musst sowieso auf Herz und Nieren testen bevors fest verbaust. Ansonsten einpacken und zurück.

Wenns den built-in DSP von Radio brauchst einfach anhand deiner Anforderung (steht ja rein gar nix im Text zu) zusammenklicken. Großartig unterscheiden die sich eh nicht alle und nachm P99 gabs sowieso nix was eine MehrWeg-Anlage halbwegs prozessieren konnte. Externer DSP und gut ists.
 
Aktuelle Pioneer Geräte sind nicht für ein Fuzzi zu empfehlen. Hab seit kurzem das Alpine ilx 705D verbaut. Seit dem neuen Update auch Tidal Integration.
Top gerät das viel kann
 
Vom SPH-DA360 kann ich ebenfalls nur abraten. Ich erwarte heutzutage von einer Headunit WENIGSTENS rudimentäre Laufzeitkorrektur oder aber einen Digitalausgang - bietet es leider beides nicht. Arg enttäuschend.
 
Das 360 hat feste Filter auf den chinch Ausgängen. Da bekommt man nicht Mal ein lineares Signal für den DSP
 
Das Alpine fand ich auch interessant, aber wenn ichs richtig blicke muss man das Display per Hand am Blickwinkel justieren - während es an meinem Kenwood motorisch per Knopfdruck ist (so wie es sein soll in der Liga).

Aber deswegen ja immer testen. Das war früher galt, gilt heute ggf sowas von gar nicht. Früher hätt ich mit blinden Augen ein Pioneer dem Kenwood vorgezogen. Tatsächlich wars im 1:1 Battle aber umgekehrt. Usw
 
Vielen Dank für die vielen netten Anregungen... :)
Ich tendiere auch zum Alpine 705
 
Berichte dann mal. Vernünftige Berichte/RealLife-Tests zu HUs (oder wahrscheinlich generell Hifi-Komponenten) sind ja rar gesät.
 
@Bari hab das alpine schon ein paar Tage getestet und man merkt gegenüber den Pioneer Geräten das es ein ausgereiftes Produkt ist.
Nett ist halt der LDAC Bluetooth Codec, Spannungsanzeige und die tidal Integration als App. Kein störender lauter Lüfter, schnelle Menüführung etc.
 
Das SPH250 tut ja gut, hat halt kein Wireless. Das Z930 ebenfalls - aber keine Sau braucht ja heutzutage den Aufpreis für FestNavi. Das, dass SPH360 kastriert ist, ist ja klar. Bei dem DataSheet lohnt ja bestellen/testen sowieso nicht.

Ists beim Alpine echt so, dass man den Winkel des Displays nur barbarisch per Hand verstellen kann?
 
Scheint echt so, dass es KEIN fuzzitaugliches (klassisches) Doppel-DIN mit Wireless CarPlay zu geben scheint, oder….?!?
 
Winkel verstellen empfand ich nicht als nötig. Müsste ich Mal nachschauen.
Wireless carplay haben ja alle genannten Modelle. Wireless AA nur das 360er was ja mega kastriert ist.
Da ich AA selten nutze und Kabel auch okay ist, ist das alpine ilx 705 die beste Wahl.

Beim Sph 250 läuft auch ständig der Lüfter der bei kälteren Temperaturen in den ersten 10 Minuten quälende Störgeräusche verursacht.
 
KEIN fuzzitaugliches
Nicht, dass ich anstrebe ein Fuzzi(nerd) zu sein aber was genau stört dich am DMX8020 was ich habe und es im 1:1 gegen AVH und SPH antreten lies? Dank WirelessMonitoring können die kleinen Mitfahrer auch Primen/Netflixen bei Fahrten an die Stadtgrenze

Klar wenn man mit geschlossenem Dach unterwegs ist, kann wohl ein Winkel ausreichen - aber wer will das schon?! Ein Z4/SLK/MX5 mit manuellem Verdeck wäre auch ein Ladenhüter.

Lüfter beim SPH nehm ich bei MotorAn gar nicht wahr, HJS 200cpsi sei Dank quasi und es sind ja Loud-Sprecher verbaut. Ggf ist mein Einbauschacht und der vom E46/350Z aber auch 'dichter' ausgeführt, da sich keiner beschwert hat.
 
Alles gut, ich verdränge Kenwood immer irgendwie…. ;) Hast recht, sieht gut aus, werd ich mal gefingern!

@Hannes: Was soll denn Wireless AA sein?!
Man Leute, bitte nicht immer irgendwelche wilden Abkürzungen erfinden…..
 
Wireless AndroidAuto
Ist tatsächlich patentiert/geläufig nicht frei erfunden. Letzteres ist ja meine Spezialität.
 
Dann stimmt aber die Aussage oben nicht - Wireless CarPlay haben NICHT alle genannten Modelle. Das SPH-DA250 hat CarPlay, aber eben nicht wireless.
 
Ja genau, Wireless hat das SPH250 sowieso nicht. Es kann Apple CarPlay + Android Auto nur per Kabel, leider.
Ansonsten läuft und klingt es wie man es von einem Pioneer aus guten alten Tagen vorm Bankrott/Verkauf kennt.

Deswegen bzw umso mehr der Grund gewesen das Kenwood zu probieren, da es zu dem Zeitpunkt das einzige vernüftige Gerät mit 2x USB, Wireless Alles und Wireless Mirroring, GPS-Fakra Anschluss, kapazitivem und reaktionsfreudigem Display usw war. Keine Sekunde / unter keinem Aspekt bereut.

Lediglich die MixTrax Funktion vermisse ich von Pioneer, aber steht ja eh im VergleichsTest.
 
Wireless Alles gefällt mir… *lach*
Also DAS sollte mal als Funktionsbezeichnung eingeführt werden - da weiß man wenigstens, was gemeint ist. ;)
 
Haha xD
Ach ja und Bluetooth können sich gleichzeitig alles Chikas wie Sitzplätze verbinden. Garant für die AfterParty SamstagAbend
 
Zurück
Oben Unten