neues Komplett-Setup für BMW G31 bis max. 7k

Wenn ich pegelabhängigen EQ im Eingang höre, fällt mir immer sofort Mosconi ein.
Mit MOST abgriff ist das kein Thema mehr. #edit generell beim Modell ohne RAM kein Thema.
Kann der mosconi Eingangslautstärkeabhängigen EQ selbst setzen/loudness?
 
Du kannst dem Mosconi mitteilen dass er es tun soll und wie er es machen soll.

Da geht es in der Hauptsache um die Korrektur von Eingangssignalen aller Art. Wenn man einen MOST im BMW hat ist man in der glücklichen Situation kein verbogenes Signal zu haben.

Beim RAM summier ich mittlerweile nicht mehr sondern lass sie bis auf den EQ wie sie sind. Es kommen ja keine Einbauplätze weg oder dazu.

Prinzipiell, meiner persönlichen Ansicht nach, ist es geil viel machen zu können wenn es nötig ist. Je weniger man aber macht desto „schöner“ klingt es am Ende. Ausdrücklich bitte das „muss“ beachten, welches letztendlich vom Fahrzeug abhängig ist.
 
Bei dem Budget ist es doch eigentlich easy und da gäbe es für mich gar keine Alternative

Umcodieren auf MOST, dann fällt das ganze Werks EQ Zeug raus.
Helix SDMI weil der bei BMW besser funktioniert als der Audison
Helix P Six Ultimate für eine Granaten Front
Helix P One MK2 für den Woofer
Audison Untersitzbässe
Brax ML1 und ML3 in den A-Säulen
Woofer, ja nach Geschmack und Pegelanspruch

Mit dem A-Säulen Umbau hast du 2x70€ investiert, das alles rückstandsfrei rückrüstbar ist, die tiefe Einbausituation vom MT hast du damit auch erschlagen und der SDMI Wandler sorgt für die perfekte Anbindung

Was will man da mehr
 
Danke für die Komplettzusammenstellung :thumbsup:

Ich fürchte nur, dass ich bei so einem Fahrzeug keinen Mitteltöner in der A-Säule "verstecken" möchte. Höchtöner ist sicher kein Thema aber für einen sich harmonisch einfügenden Mitteltöner fehlt mir da irgendwie noch die Phantasie - und auch ein Beispiel, wo dies optisch wirklich gelungen ist ohne klobig und fehl am Platze zu wirken. Ich lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen. :)

Lässt sich die Helix P Six Ultimate auch mit einem pegelabhängigen EQ konfigurieren?
 
Der pegelabhängige EQ entfällt ja bei MOST
 
Für loudness? Richtig angewandt eine tolle Sache. Der frequenzgang muss im Grunde Pegelabhängig vairieren um eine gleiche empfindungskurve zu erhalten.
 
Loudness wurde ja schon genannt. Komplett frei definierbar, mit zwei simplen Shelf oder komplettem EQ.
Lautsprecherschutz wurde auch genannt. Man kann mit steigendem Pegel kritische Bereiche rausziehen, oder auch den Subsonic höher schrauben.

Weitere Möglichkeiten:
Zwischen zwei Setups stufenlos fadern.
Akustik-Design im OEM-Style (Kompensation der Raumakustik mit Amplitude und Phase)
-> In Verbindung mit RC-CAN auch Drehzahl / Geschwindigkeitsabhängig

VG Frank
 
puh, ich glaube ich muss nach 3 gescheiterten Versuchen die letzten 7Jahre wohl doch nochmal nen Mosconi dsp probieren.
Live Apassung des Amplitudenganges nach gehörrichtiger Lautstärke wäre echt geil.
Nachher gleich mal bisschen offline in der Software spielen.
 
Das schöne beim Mosconi ist, dass die Anpassung stufenlos passiert. :D
 
G31 ohne RAM ist doch recht easy.

Umcodieren auf HK, Lichtleiter einpinnen und volldigital nach hinten. Helix SDMI MOST-Adapter und per Toslink in eine Helix P Six Ultimate + Woofer Endstufe.
A-Säulen sind auch groß genug um den Mitteltöner schön nach oben zu holen und nicht hinter dem Knie zu verstecken.

fehlt noch noch der richtige Stoff für die A-Säulen

Anhang anzeigen 104686

Frage zu Bild 1: Hier ist im Spiegeldreieck an der ursprünglichen Position des Hochtöners kein LS mehr drin, richtig?
Was hat dich dazu bewegt, beide LS neu zu positionieren und den HT nicht an der alten Stelle zu belassen?

PS: Ein Bild von der finalen A-Säule würde mich sehr interessieren. So richtig bin ich von der Optik noch nicht überzeugt. Es wirkt für mich noch immer wie ein Fremdkörper. Ist der klangliche Mehrwert in dieser Einbauposition so gewaltig bzw. ist die Einbauposition des MT so ungünstig das es sehr schwer ist, mit Einstellungen am DSP gegengesteuern?
 
Der pegelabhängige EQ entfällt ja bei MOST

Warum?

Es gibt sehr viele Möglichkeiten ihn einzusetzen, OEM-Korrektur ist nur eine davon.



VG Frank


Das habe ich nicht verstanden bzw. mir fehlen (noch) die technischen Hintergrundinformationen.
Was meinst du mit OEM Korrektur bzw. mit der Einschränkung, beim Einsatz des HELIX SDMI25 auf den pegelabhängigen EQ zu verzichten?
Und in wieseit lässt sich die loudness Funktion nutzen, diese Funktionaltät doch zu realisieren?
 
Ich glaube Gack meint, man brauch nicht unbedingt einen dynamischen EQ da das Signal welches man durch den MOST25 bekommt 100% gerade ist und eigentlich das perfekte Eingangssignal.
Bei neueren BMWs z.B. gibt es einen Dynamischen Equalizer - also verzerrt das Frequenzband abhängig von der Lautstärke, was man mit einem pegelabhängigen EQ im DSP wieder geradebiegen kann.
Im Fall von MOST25 brauch man diesen aber nicht zwingend für ein sauberes Signal und es wäre eher für Lautsprecherschutz oder Loudness.
 
Der pegelabhängige EQ entfällt ja bei MOST

Warum?

Es gibt sehr viele Möglichkeiten ihn einzusetzen, OEM-Korrektur ist nur eine davon.



VG Frank


Das habe ich nicht verstanden bzw. mir fehlen (noch) die technischen Hintergrundinformationen.
Was meinst du mit OEM Korrektur bzw. mit der Einschränkung, beim Einsatz des HELIX SDMI25 auf den pegelabhängigen EQ zu verzichten?
Und in wieseit lässt sich die loudness Funktion nutzen, diese Funktionaltät doch zu realisieren?

OEM-Korrektur wird dann benötigt, wenn Du eben kein Interface für MOST etc. hast, sondern High-Level vom Serienverstärker in den neuen DSP gehen musst.
Die meisten Werksanlagen sind klanglich so verbogen, dass man diese erst gerade biegen muss/soll (je nach Geschmack), damit man dann daraus ein besseres Setup erstellen kann.

Sollte man aber ein Interface haben, welches ein glattes, unverfälschtes Signal liefert, kann man mit diesem Eingangs-EQ halt andere Sachen machen wie einen globalen EQ, oder im Falle der Mosconi-DSP hatl eine variable Loudness abhängig von der Eingangslautstärke, d.h. bei niedrigen Lautstärken eine Bass/Höhen-Betonung, welche dann stufenlos zu höheren Lautstärken abgeschwächt wird, bis die Betonung auf Null geht.
Wohl gemerkt: alles kann, nichts muss!
 
Helix SDMI25 ist für mich schon gesetzt. Und beim DSP tendiere ich sehr stark zu einem Mosconi DSP mit dem ich - bei Bedarf wenn nötig - alle Optionen habe.
 
Bei welchem neueren BMW gibt es einen dyn EQ?
 
Also ich kann jetzt nur vom iX3 mit Harman/Kardon und RAM NBT 8(???) reden. Da regelt er ganz deutlich den Bass und irgendwann auch die Mitten runter bei höherer Lautstärke.
 
Zurück
Oben Unten