Frage zu Lautsprecheranordnung A-Säule

RT10

Teil der Gemeinde
Registriert
17. März 2019
Beiträge
201
Real Name
Holger AKA HolgiD
Hallo Leute,

nachdem ich ja dieses Jahr erstmalig bei der AYA als Einsteiger mitgemacht habe, hat mich nun der Übermut gepackt und ich habe angefangen, A-Säulen zu bauen. In diese einziehen sollen meine Scan-HT D3004 sowie die Scan-MT 10f. Aus Platzgründen wird es jedoch schwierig, diese vollkommen überlappungsfrei zu platzieren.

Nun meine generelle Frage, inwieweit der HT etwas mit dem MT überlappen kann, ohne dass es zu größeren Problemen kommt. Der HT würde dabei also etwas vor dem MT platziert (damit auch näher zum Hörer, so ca. 2-3 cm, schätze ich). Da die HT bereits ein eigenes Koppelvolumen haben, benötige ich ja eigentlich gar kein eigenes Gehäuse für diese, im Extremfall würde doch ein Montagering reichen, oder?

Bin sehr auf Eure Meinungen/Erfahrungen gespannt. Vorab schon mal vielen Dank dafür!

Holgi
 
Was spricht gegen abfräsen und zusammenrücken?
Das bringt dir ~16mm und ist klanglich sehr empfehlenswert.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Dagegen spricht, dass ich es selber nicht machen kann und ich das auch nicht möchte ;) Ich muss nochmal etwas rumprobieren...

Trotzdem interessiert es mich, ab welcher Überlappung es zu hörbaren Problemen kommt. Ich würde vermuten, dass es einen Bereich gibt, wo es noch vertretbar wäre...

Dabei ist mir noch eine Frage eingefallen: Ist es besser, den linken HT links vom MT zu platzieren oder besser rechts (andere Seite natürlich entsprechend). Ich würde vermuten, dass die äußere Position vielleicht eine noch breitere Bühne ermöglicht, andererseits aber ggf. Nachteile durch die Nähe der Seitenscheibe mit sich bringt... welche Erfahrungen habt Ihr dazu gemacht?

Gruß,
Holgi
 
So, hier nochmal mit Bildern, ich hoffe, es kommt rüber, was ich meine...

Ich werde versuchen, es so wie im ersten Bild zu bauen, wenn es nicht geht muss ich schauen, wie weit ich da überlappen muss. Wobei letztes Bild lediglich Demonstrationszwecken dient, ich denke, das ist auf jeden Fall "too much"...

20221213_103558.jpg

20221213_103616.jpg

20221213_103623.jpg

20221213_103626.jpg
 
Bei Bild 1 habe ich keinen Schmerz, solange eine MT/HT-Laufzeitkorrektur vorgenommen wird. Schönes Material.

Mit Verwendung des abgebildeten Hochtöner-Montageringes wird es dann aber spätestens bei Bild 3+4 zu unschönen Verfärbungen kommen.
Im Zweifelsfall bei schön tiefer MT/HT-Trennung einfach mal den Mitteltöner in ein kleines Testgehäuse stecken und die "akustische Sonnenfinsternis", zur Not auf der Werkbank oder besser noch im Auto, simmulieren.
 
Ich glaube wir wissen schon wie du das meinst, aber so kannst du das doch eh nicht einbauen? Wie soll denn die Aufnahme aussehen?

Kannst du Bilder im KFZ machen, wo du die Lautsprecher an die Stelle fixierst wie du es dir vorstellst? Das erste Bild ist natürlich am besten und man könnte auch mit einer Pfeile den Ring dort einkerben, dass die sich so überlappen. Oder auch mit einer Sticksäge, wenn man ein ruhiges Händchen hat.
 
Der Montagering wird neu gemacht, quasi als "Sichel". Wie gesagt, ich will eigentlich nicht an den LS rumfeilen oder sägen...denke aber, dass grundsätzlich Bild 1 auch ohne dem möglich ist (zumindest habe ich im Kopf eine Vorstellung davon). Werde weitere Bilder machen...

Was meint Ihr denn bzgl. Platzierung HT, eher aussen oder innen vom MT?
 
Ohne das im Auto zu sehen, ist es schwierig da Empfehlungen auszusprechen.

Aber mehr überlappend (was es eigentlich noch nicht ist auf die Membran bezogen) als in Bild 1 würde ich nicht bauen. Maximal noch 2 wobei ich gerne optisch alles sehe :hippi:

Achso und ja: die HT benötigen kein Gehäuse.
 
So, habe schnell einen neuen Ring für den HT gefräst und ihn mal auf die Innenseite gesetzt. Muss als nächstes mal am Fahrzeug sehen, wie weit ich den noch nach links bekomme (ist jetzt zu kalt und zu dunkel) ... aber ich glaube, das könnte so funktionieren...


20221213_174526.jpg
 
Nein, er überlappt ja etwas mit dem MT...:)
 
Schöne Chassis :)

Screenshot_20221213_193134.jpg

So hab ich es angeordnet, so kann man es auch machen. Solltest dem 10f nur genug Volumen geben. Ich hab z.b. etwas zu wenig.
 
Sieht gut aus! Wie viel Volumen hast Du denn und ab welcher Frequenz spielt er?
 
Gute Frage jedenfalls unter 500ml was zu wenig ist. Bläht unten im Frequenzgang sehr auf. Massive Überhöhung bei 200 bis 400 Hz. Spielt Akustisch so ab 200 bis 250 hz
 
Warum nicht freeair?

Meine 10f laufen in ca 450 ml Alupods und habe gleiche efekt.
 
Nein, er überlappt ja etwas mit dem MT...:)

Und wie sieht es mit dem Gehäuse des Hochtöner aus? Passt das in den Ring? Da der ja dort abgeschnitten ist.

Ansonsten: weitermachen :) und darauf achten, dass der Winkel zur A-Säule auch im Auto passt.
 
Nein, er überlappt ja etwas mit dem MT...:)

Und wie sieht es mit dem Gehäuse des Hochtöner aus? Passt das in den Ring? Da der ja dort abgeschnitten ist.

Ja, wenn ich dann den Ring des MT an der entsprechende Position noch sichelmäßig anpasse :) Aber bevor ich das mache, muss ich die Säule probehalber im Auto einbauen, dann gibts auch entsprechende Bilder...
 
@Hannes & Szymon: sind es bei Euch geschlossene Volumen? Ich wollte die Säulen eigentlich hinten offen lassen... dann ist es doch eh kein dediziertes Volumen für den MT, oder?
 
Habe mal grob das Volumen gemessen, komme auf 0,6 Liter. Aber ist halt (noch) kein CB...
 
Zurück
Oben Unten