Plug and Play DSP (Verstärker) Audi A4

pearl

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Okt. 2011
Beiträge
253
HY,
Ich fahre einen Audi A4 B9 und Kaufe derzeit meine Komponenten zusammen.
welche DSP Verstärker gibt es denn mit einem Plug and Play Kabelbaum?
Ich kenne nur den Helix Match up8?
Es soll ein 2 Wege Frontsystem verbaut werden. Subwoofer soll eine separate Endstufe bekommen. Hecksystem denke ich weiter über Radio oder eben auch dsp
 
Soll so „richtig“ Plug and play sein? Also auch ohne Stromkabel ziehen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Ne strom Kann ich legen. bzw sind die Kabel immer so lange das er in den Kofferraum verbaut wird wo ja auch die Batterie ist
 
Dann:
Audison ap-th avs02 mit der Verlängerung p&p i/o560 und einer audison forza c8.14


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Als Basis Standard Stereo (4-Kanal) oder ASS (6-Kanal)?

Bei 4-Kanal geht jeder MQS / Powerquadlock-Kabelsatz.
Zum Beispiel Gladen / SoundUp SU-QLPICO6-3 - geht dann mit Pico 4|8, 6|8, 8|10 oder (Class AB) neuer ONE-Serie. Leistung und Hecksystem also wahlweise.
Stromkabelsatz gibt es ebenso Plug & Play.

Bei ASS (6-Kanal) wird die Luft etwas dünner, hier geht Plug & Play der SU-VAG6CH - Kabelsatz.

VG Frank
 
Es ist das Ass verbaut.
Wichtig sind mir die 100% Rückrüstung des DSP samt Kabelbaum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann, wie genannt: SU-VAG6CH

Damit hast Du folgende Optionen:

Pico 4|8 DSP - Class D, 4x90W, Heck bleibt am Radio, 4x Line Out.

Pico 6|8 DSP - Class D, 4x50W + 2x 90W, Heck läuft über DSP, 2x Line Out

Pico 8|10 DSP - Class D, 4x 50W, 4x90W (2x230W), Heck über DSP und Dampf am TMT, 2x Line Out

ONE 6|10 DSP - Class AB, 6x 100W, 4x Line Out

Alles RMS an 4 Ohm.

Allen gemein ist der DSP mit allen Optionen, einfach einzustellen und zukunftssicher.

VG Frank
 
Laut Mosconi ist mit dem Kabel nur der Pico 8/10 kompatibel.
Wie sind die Mosconi im Vergleich zu den Helix Match.?

Muss auch jemanden finden der mir das ganze dann einstellen kann
 
Laut Mosconi ist mit dem Kabel nur der Pico 8/10 kompatibel.
Wie sind die Mosconi im Vergleich zu den Helix Match.?

Muss auch jemanden finden der mir das ganze dann einstellen kann

Nur der Stecker für Eingang 5+6 ist unterschiedlich - bei 8|10 8-polig, bei den anderen 4-polig.
Das ist schnell geändert und bleibt Plug & Play.

Als Entwickler bei Gladen / Mosconi sage ich nichts zum Vergleich, das wäre nicht neutral.
Einige interessante Optionen findest Du aber nach wie vor nur bei Mosconi (dISC, PtC).

Einstellen.... woher kommst Du denn?
Willst Du "1x einstellen und fertig" oder "in die Materie reinwachsen und ein Hobby draus machen"?

VG Frank
 
ASS hat ja ab Werk den Center und den kleinen Subwoofer.
Wolltest den Center weiterhin betreiben?
Ich weiß garnicht ob da auch die Telefonseelsorge drüber läuft.
 
Ich denke nicht das der Center Großen nutzen bringt von daher müsste dieser nicht unbedingt bleiben.
 
ich bearbeiten den Center beim ASS immer mit.
Das lautstärkeabhängige Equalizing nimmt beim leise Hören die 500Hz sehr breit aus dem Stereo Signal raus, so dass die Stimme fast nur noch aus dem Center kommt.

lässt du den Center ganz weg, hast du leise die fette Badewanne. Eigentlich bleibt nur noch ein Gewummer aus dem dem Woofer und ein Zischeln aus dem Hochtöner.
Bei Fahrten mit der Frau sehr nervig wenn die Musik nur im Hintergrund leichter mitträllert.
Einmessen solltest du auf ca. 60% Aussteuerung vom Radio.


Wenn du das Hecksystem einfach Serie lässt, geht das ganze mit einer Match M5 ganz gut, schnell und günstig.
Ich konfektioniere die Kabelbäume immer um. Front L/R, Center, Sub in die 4 Eingänge.
Output: Front L/R an 1/2 mit Weichen, 3 ist Center, 4 bleibt frei, 5 ist Woofer (die Woofer Leitung nach hinten kannst auch gleich übernehmen, mußt also keine Kabel legen)
Für hinten gibts ein passendes Gehäuse für den ARC8 oder FF8 mit A4 ASS Stecker dran. Dann brauchst da auch nichts zwicken

Eigentlich hab ich im Shop alles für den A4 fertig programmiert.
 
Woofer geht leider nicht unten rein da Mild-Hybrid.
Da werde ich etwas Oben reinstellen müssen , da habe ich aber noch ein paar Zuhause Rumliegen samt Endstufen
 
links ist zwar der originale woofer aber der ist flach wie papier
 

Anhänge

  • JxpVGmPlWmqnepD_.59.jpg
    JxpVGmPlWmqnepD_.59.jpg
    143,6 KB · Aufrufe: 49
Das lautstärkeabhängige Equalizing nimmt beim leise Hören die 500Hz sehr breit aus dem Stereo Signal raus, so dass die Stimme fast nur noch aus dem Center kommt.

lässt du den Center ganz weg, hast du leise die fette Badewanne. Eigentlich bleibt nur noch ein Gewummer aus dem dem Woofer und ein Zischeln aus dem Hochtöner.
Bei Fahrten mit der Frau sehr nervig wenn die Musik nur im Hintergrund leichter mitträllert.
Einmessen solltest du auf ca. 60% Aussteuerung vom Radio.

Hast Du den dynamischen EQ mal gemessen, eventuell sogar als Schrieb vorliegen?
Wäre interessant da mal dynamisch gegenzusteuern.

Die 60% wegen dem EQ, oder haut der A4 auch den Highpass rein?

VG Frank
 
Hast Du den dynamischen EQ mal gemessen, eventuell sogar als Schrieb vorliegen?
Wäre interessant da mal dynamisch gegenzusteuern.

Die 60% wegen dem EQ, oder haut der A4 auch den Highpass rein?

VG Frank

gemessen schon 100x aber nie notiert.

die 60% aus Erfahrung. Bester Mittelwert. Drehst du auf 90% auf, wirds halt bisschen fetter um die 500Hz. Leider wird es etwas dünner, aber es ist OK.
Misst du zu leise ein, wird es halt schon sehr nasal wenn du lauter drehst.
Bass-Cut kommt je nach Softwarestand erst bei 80-90%
Highpass ist sowieso auf der Front beim ASS

Das Standard 8 Lautsprecher System ist da deutlich einfacher abzustimmen.

Aber für eine Plug & Play Leasing Rückrüst-Lösung wird das ganz ok. Sicher kein High End mit dem Werks-EQ aber man bekommt den auch nicht weg.
 
Zurück
Oben Unten