Umbau auf System mit Verstärker

Registriert
22. Nov. 2022
Beiträge
1
Moin,
zuerst, ich bin im Prinzip Hifi Neuling. Klar ich, weiß was + und - ist und ich kenne auch den Unterschied zwischen 2 Wegen System und Subwoofer ;-)
ABER
Ich habe keinen Plan vom Einbau. Daher meine Frage an Euch:

Derzeit habe ich:
Sony XAV-AX8150ANT Radio
Billige Alpine 2 Wege Boxen vorne mit Tief und Hochtöner getrennt.
Axton Aktiven Subwoofer.

Ich habe jetzt die Komponenten:
Sony XAV-AX8150ANT Radio
Eton 175 Pro mit Frequenzweiche
ETON ECC 500.4 Verstärker oder alternativ Eton Sr 100.2 2 Kanal
Axton Aktiven Subwoofer

Wie kann ich nun diese neuen Komponenten anschließen? Muss der Aktive Subwoofer über den Verstärker laufen? Radio hat einen Subwoofer Ausgang und der Subwoofer hat einen Verstärker also eher nicht, oder?

Die Eton 175 würde ich gerne vom Autoradio zum Verstärker mit Cinch verbinden. Ich denke von da aus muss dann das Kabel vom Verstärker zu den Frequenzweichen gehen und von da aus getrennt zum Tief und Hochtöner?

Kann man das Stromkabel vom Aktiven Subwoofer abzweigen zum Verstärker? Ich benutze hier ein 10qmm Kabel Abgesichert mit 60A. Würde dann eine Y Weiche (Verlötet) machen.

Ist das so richtig oder wird der Subwoofer doch über den Verstärker geschaltet? Frequenzweichen sind ein muss oder fallen diese durch den Verstärker weg?
 
Wie kann ich nun diese neuen Komponenten anschließen? Muss der Aktive Subwoofer über den Verstärker laufen? Radio hat einen Subwoofer Ausgang und der Subwoofer hat einen Verstärker also eher nicht, oder?

Radio Sub Out Cinch -> Zum Axton aktiv Subwoofer (Aktiv heißt hier, dass der Verstärker integriert ist)


Die Eton 175 würde ich gerne vom Autoradio zum Verstärker mit Cinch verbinden. Ich denke von da aus muss dann das Kabel vom Verstärker zu den Frequenzweichen gehen und von da aus getrennt zum Tief und Hochtöner?
Radio Front out Cinch -> Eton Ecc Cinch In -> Lautsprecherkabel von den Ausgängen zu den Frequenzweichen der Eton 175 -> HT Ausgang zum Hochtöner, TT Ausgang zum Tieftöner


Kann man das Stromkabel vom Aktiven Subwoofer abzweigen zum Verstärker? Ich benutze hier ein 10qmm Kabel Abgesichert mit 60A. Würde dann eine Y Weiche (Verlötet) machen.

Das könntest du machen wenn das Kabel dicker wäre. Aber die ECC sind analog und wollen mindestens 25mm² haben. Daher neues Kabel verlegen.


Ist das so richtig oder wird der Subwoofer doch über den Verstärker geschaltet? Frequenzweichen sind ein muss oder fallen diese durch den Verstärker weg?

Frequenzweichen kannst du auch weglassen und die Lautsprecher direkt an der Eton ECC trennen, da die integrierte Weichen hat. Ist ja eine 4 Kanal Endstufe und die Ausgange 3 und 4 sind extra stärker ausgelegt für Tieftöner.
 
Nabend,

willkommen im Forum Unbekannter. Generell wäre eine Gesamtvorstellung hier hilfreich... zu deiner selbst und zum Anlagenträger.

Die Frage zur Funktionsweise des Aktivsubwoofers hast du dir bereits beantwortet.

Die Komponenten in deiner Aufzählung hast du bereits? Oder möchtest du dir zulegen?

Die Frequenzweichen könntest du weglassen wenn vom Radio entsprechend getrennte Frequenzen geliefert werden an die 4 Kanal Endstufe, erfordert dann natürlich 4 Cinchkabel. An der 2 Kanal dann selbstredend mit Frequenzweichen.

MfG

zu langsam gewesen, siehe vorherigen Post.... :ugly:
 
Stimmt, Menschen, deren (Vor-)Namen wir wissen, helfen wir hier gerne. ;) Und freuen uns immer, wenn die kleine Gemeinde das CarAudio-Fans wächst.

Mit dem Einbau und Anschluß der Komponenten isses aber halt noch lange nicht gut. Denn im Auto sollte man sich auch um andere Dinge (wie schwingende Bleche und wackelnd Verkleidungen) kümmern. Das hab ich anno tobak mal in meinem Buch halbwegs zusammengefasst, das sicherlich gebraucht noch zu kriegen. ist." Hifi im Auto".
 
Zurück
Oben Unten