Vorplanung neues Fahrzeug Skoda Enyaq IV 80

DLuxi

Teil der Gemeinde
Registriert
21. Aug. 2022
Beiträge
74
Real Name
Dominik
Hallo Leute,
Ich gehe so langsam in die Vorplanung für mein neues Fahrzeug, welches Mitte nächstes Jahr geliefert werden soll. Es wird sich um eine Skoda Enyaq IV Leasingfahrzeug handeln, mit Canton Soundsystem. Ohne konnte ich leider nicht bestellen, was das Soundugrade wohl etwas schwieriger machen wird.
Der Grundplan ist, meine vorhandenen Komponenten zu erweitern. Außerdem muss alles Rückrüstbar sein, da es sich im ein Leasingfahrzeug handelt.
Vorhandne Aktuell:
Forza AF C8.14
Hertz ML280.3
Hertz ML1600

Jl Audio RD 1000/1 (soll kurzfristig schon ausgetauscht werden gegen eine AF M4D oder AF M6d)

Hertz ML3000

Da ich im Skoda alles versteckt einbauen möchte, muss dieser wohl weg. Nach ein wenig Recherche habe ich bereits einige Konzepte von Speaker City (ich würde dort ja auch hinfahren, aber leider zu weit weg, ich komme aus Köln) gefunden mit einem bzw. zwei ARC8 im kleinen Laderaum unterhalb des Kofferraumes. Bei diversen Threads habe ich bereits gelesen, dass der ARC8 für seine Größe echt super sein soll, da ich auch gerne laut höre, würde ich gerne 2 verbauen. Alternativ vielleicht auch 2 8W3 von JL Audio, die sollen sich ja nicht soviel zun. Ich denke an der M4D oder M6D sollten die gut gehen.
Weiterhin war meine Überlegung, das Mille System an der Originalplätzen zu verbauen und um einen MT zu erweitern, der Skoda hat meines Wissens nach MT unt TT in den Türen. Die Forza sollte das alles gut antreiben können ( 1 + 2 HT, 3 + 4 MT, 5/6 + 7/8 TT)

Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit dem Skoda Enyaq? Vielleicht kennt auch jemand einen Händler aus meiner Region, der Den Enyaq schonmal zwischen hatte und auch Fachhändler für Audison, Hertz und ARC Audio/JL Audio ist?

Danke vorab

Gruß Dominik
 
Jl Audio RD 1000/1 (soll kurzfristig schon ausgetauscht werden gegen eine AF M4D oder AF M6d)

wieso tauscht man einen Monoblock gegen einen 4- bzw 6-Kanal Verstärker ? Für den Sub würde sich dann ja die AF M1D anbieten

Nach ein wenig Recherche habe ich bereits einige Konzepte von Speaker City (ich würde dort ja auch hinfahren, aber leider zu weit weg, ich komme aus Köln)

Vielleicht kennt auch jemand einen Händler aus meiner Region, der Den Enyaq schonmal zwischen hatte und auch Fachhändler für Audison, Hertz und ARC Audio/JL Audio ist?

die Fahrt würde ich auf jeden Fall auf mich nehmen, ist ein netter Ausflug mit vielleicht einer Übernachtung ;) da gibts wohl Leute, die noch viel weiterer entfernt sind
 
Da bin ich beim Michi - warum soll dieser astreine Monoblock raus?
Zwei Arc8 D2, spulen bei den Subs in Reihe und dann parallel machen 600W pro Chassis mit Kontrolle eines Monos :thumbsup:
 
Bei den der AF M4D habt ihr recht, die Überlegung zur M6D war noch 2 Kanäle für einem vielleicht möglichen Rearfill zu haben.
Die JL soll zusammen mit dem ML vielleicht bei meiner Freundin ins Auto, da ist es nicht so schlimm, wenn der Sub mit Kiste im Kofferraum steht.
 
Die M4 und M6 kommen wohl um den Jahreswechsel, die M1 kommt auch was später.
 
Bei den der AF M4D habt ihr recht, die Überlegung zur M6D war noch 2 Kanäle für einem vielleicht möglichen Rearfill zu haben.

um eine Subsektion zu betreiben, macht es meiner Meinung nach erstmal gar keinen Sinn, eine Mehrkanalendstufe dafür zu missbrauchen.

Beim Thema Rearfill scheiden sich die Geister :wegschleich:... wenn man sowas braucht, dann würde ich persönlich das über die Endstufenkanäle der OEM Einheit weiter laufen lassen und nicht
extra eine Endstufe dafür nutzen bzw den Rearfill komplett weg lassen.
 
Schreib mal dem Sven (winterborn); der ist auch im Enyaq-Forum unterwegs.
Der hat eine 3-Wege-Front mit Doppel ARC 8 an Match M%+M2+M2.
Rückrustbar mit Austausch A-Säulen.
 
Das mit dem weiter übers OEM Radio laufen lassen, ist auch meine andere Idee gewesen, da wird das Thema LZK aber komplizierter. Für mich persönlich ist der Rearfill auch eher Zeitrangig, aber für meine 2 jährigen Sohn der gerne singt🙈😁 nicht. Aber eigentlich kann ich den Fader, wenn ich alleine fahre, ja immer nach vorne schieben und wenn er dabei ist, nach hinten. Durch die Laufzeitproblematik muss ich dann wohl durch.
 
Danke für den Hinweis, werde ich mal versuchen.
 
@spacelord:

Hast du da schon Erfahrung wie der Abgriff vom MIB aussieht? Wahrscheinlich beim Canton mit dynamischen Eingriffen :fp:
 
ja - siehe meinen Bericht.
es ist nicht nur "dynamischer Eingriff". da ist eine Art compressor/Rauschunterdrückung die alles versaut. und du musst komplettabgriff machen. 8 Kanal high/low
 
ja - siehe meinen Bericht.
es ist nicht nur "dynamischer Eingriff". da ist eine Art compressor/Rauschunterdrückung die alles versaut. und du musst komplettabgriff machen. 8 Kanal high/low

Hast du den Kompressor in den Griff bekommen irgendwie ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
@Spacelord

Welchen Bericht meinst du?
Habe schon mit dem Alex von Speakercity telefoniert, er hat ja schon einige Enyaqs durch. Er meinte auch schon, dass es mit dem Canton etwas komplizierter wird. Bin mal gespannt.
Erste Idee, wie von dir beschrieben 8 Kanal DSP Endstufe (Canton läuft ja 3 Wege Vollaktiv plus Sub) um erstmal ein brauchbares Signal zu bekommen und dann einen wieder 3 Wege Vollaktiv ansteuern und einen Monoblock für 2 ARC8, mehr passt auch in die Mulde nicht rein.
 
meinen Thread " Superb elektrisiert", siehe Signatur ;)

wenn man mit Forza das Signal gut summieren kann und erst dann auf Ausgänge verteilen - dann ist BT streamen am einfachsten und sinnvollsten. mein esx kann das nicht :/
 
Zuletzt bearbeitet:
meinen Thread " Superb elektrisiert".

wenn man mit Forza das Signal gut summieren kann und erst dann auf Ausgänge verteilen - dann ist BT streamen am einfachsten und sinnvollsten. mein esx kann das nicht :/

Klar kann sie
Auch eine der wenigen Endstufen die am canton überhaupt funktionieren, bei vielen zicken direkt alle assistenzsysteme.
Die 12 eq Bänder und Laufzeit Korrektur am Eingang sind beim Octavia auf jedenfall von Nöten und fast voll ausgereizt…


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
ich hatte mit der ESX/Musway keine Probleme gehabt. Es gibt ein Octavia mit Canton und Helix DSP, auch keine Probleme.

:verschwörung:
 
Zurück
Oben Unten