Gibt es eine GFK alternative zum Abdruck abnehmen?

G6

Teil der Gemeinde
Registriert
05. Dez. 2020
Beiträge
337
Real Name
Sam
Hi,
gibt es etwas, womit man noch Abdrucke vom A-Brett abnehmen könnte, ohne dass das Auto danach wochenlang stinkt?
Wegen den Kindern möchte meine Frau nicht, dass es wieder wochenlang stinkt. :D

Ich habe gelesen, dass man bei GFK Spachtel mehr Härter reinhauen soll, aber bei der Kälte wird das wohl auch nicht viel bringen oder?

Bei mir kommt immer dieses Verputzer Band vom Hornbach in Einsatz, liegt es evtl. daran, weil es so dünn ist und der Gestank sich auf das A-Brett überträgt?

Vielleicht wisst ihr ja etwas? :beer:
 
Ist ja auch mit Harz und wird genauso stinken denke ich oder?
 
Du sollst das Epoxidharz nehmen, der stinkt fast gar nicht. Einziger Nachteil ist dass der Brauch cay 12-24 Stunden bis der richtig fest ist.
Glasfaserspachtel stinkt genau so wie das billige Poliesterharz.
 
12-24 Std. sind wirklich ein Nachteil, da das Auto täglich gebraucht wird.
 
Eine recht teure Alternative wäre 2-K Kleber.
 
Warte mal, garnicht so doof die Idee, mit den Holzspateln sollte das nicht mal teuer werden. Geht ja um den Abdruck selbst, füllen kann ich es ausserhalb vom Auto mit Glasfaserspachtel und im Heizraum kann es ausdampfen.
Das wird gemerkt, bin aber für weitere Vorschläge offen.
 
Formetall bzw. Flexmetall wäre auch interessant. Lässt sich angeblich in jede mögliche Form per Hand biegen. Ist aber nicht günstig.
 
mit Wasser besprühen, Frischhaltefolie drüber und dann Gipsabdruck machen

am besten vorher Ränder abkleben und mit Knete Bruchstellen für Teile nehmen damit sich das ablösen / rausnehmen lässt.
 
Alternative wäre noch Abformsilicone, dies gibt es auch spachtelfähig. Die Art wird im Stuckateur Bereich oft verwendet um Abdrücke herzustellen.
Die einfachste und preiswerteste Variante ist natürlich GFK. Nur Abdruck machen mit hochwertigen GFK und dann raus aus dem Auto.
ich lege immer etwas Kaffee in ein kleines Säckchen, dann richt man es nicht so.
 
Ja im Sommer kann man die Fenster schön offen lassen, im Winter eher nicht so. Oder ich warte bis zum Frühjahr :)
Ich danke euch schon mal für die zahlreichen Tipps. ;)
 
3D scannen, hat hier auch schon jemand gemacht und dann drucken ...
 
Wüsste nicht, wer das hier in der Gegend könnte. Aber auch die ein guter Tipp, danke.
 
Zum einfach scannen reicht ein iPhone mit Face ID und scandyPro.
 
Die Auflösung hängt von der Objektgröße ab und ist zwischen 0,5 und 2,5mm variabel. Größenbeispiele:

Hand 0,5mm
Kopf 1,0mm
Ganzer Körper 1,5mm
 
Wenn das Auto täglich gebraucht wird alternativ vll. ein 2tes Brett aus der Bucht kaufen und schon muss man auch nicht drauf achten ob irgendetwas stinkt und der gleichen weil man es dann irgendwo ausßerhalb des Autos machen kann? Weiß halt nicht um welches Auto es geht und wie das Teile so verfügbar sind.
 
Ab 800€ aufwärts für ein A-Brett vom Touran 5T und trotzdem muss ich die Ecken von der A-Säule mit abnehmen, also geht das eher auch nicht.

auf was stelle ich beim Scanvorgang von dem A-Brett dann am besten ein?
 
Zurück
Oben Unten