Gibt es eine GFK alternative zum Abdruck abnehmen?

Das merkst du während des Scannens, aber eher klein. Die Nachbereitung ist einigermaßen zeitintensiv, ich hatte das im Thread zu meinem Karmann ein bisschen dokumentiert.
 
Danke dir, da werde ich aber blöd dabei. Habe es kurz getestet, kann absolut nix anfangen damit :lolschild:

Ich werde es mir aber nochmal in Ruhe anschauen.
 
Ich sag’s dir, 2-K Kleber und bist du in weniger als halbe Stunde fertig.
Das Kleber muss aber schnell trocknen können. Ich hatte die Kartuschen von Normfest, ebenfalls wie die Pistole und Mischdüsen.
Die Zeitaufwand mit 3d Scan und 3d Druck wäre mir zu groß.
 
Ich hatte vor langer Zeit mal 2K Bauschaum genommen, der hat nicht so eine große Expansionsrate. Als Aufbaugehäuse für Hochtöner im Fensterdreieck vorn auf dem Armaturenbrett. Vorher alles schön angeklebt mit frogtape und paketklebeband.
nach dem trocknen/aushärten zurecht geschnitzt und einfach übergespachtelt.
 
Vorgehen ist klar, nur der Gestank ist mein Problem, wegen unserem Baby zickt meine Frau rum.
Vielleicht spachtel ich einfach mit mehr Härter und Heißluftfön.

Ansonsten 2K Kleber
 
wegen unserem Baby zickt meine Frau rum.

Zurecht meiner Meinung nach ;)

Also mit Epoxidharz ist es schon mal eine deutlich geringer Geruchsbelastung. Und wenn du nur 2 Schichten fix reinballerst mit Türen auf und den Rest außerhalb sollte das denke ich sehr gut möglich sein, die Geruchs/Chemiebelastung gering/fern zu halten.
 
Ich werde mein SOaudio Set behalten und diese in die Spiegeldreiecke einbauen, das kann ich komplett außerhalb des Fahrzeuges basteln. Beim Abkleben des A-Brettes habe ich einen halben Anfall bekommen und aufgehört, komme so gut wie es geht nicht in die Ecken rein.

Wenn ich wüsste, wie es unterm A-Brett aussieht, würde ich die da einlassen.
Platz wäre oben zumindest genug vorhanden, vielleicht im u/Sommer dann…

Die Gesundheit der Kinder/Frau sind natürlich am wichtigsten. :thumbsup:
 
wegen unserem Baby zickt meine Frau rum.

Zurecht meiner Meinung nach ;)

Also mit Epoxidharz ist es schon mal eine deutlich geringer Geruchsbelastung. Und wenn du nur 2 Schichten fix reinballerst mit Türen auf und den Rest außerhalb sollte das denke ich sehr gut möglich sein, die Geruchs/Chemiebelastung gering/fern zu halten.

:ugly: du bestätigst die gesundheitlichen Bedenken und empfiehlst noch giftigeres Material? :keks: Bei Polyester weißt du wenigstens ob es noch gast ;)
 
Ich weiß schon was er meint ;) bin ja nicht auf`n Kopf gefallen.
Mich wundert es eh, dass die meisten bei Epoxy nicht mal ne Maske aufsetzen, ich kann wenigstens von dem 1982 Polyester aus Ebay damals ein Lied singen.
Ohne Maske, nur noch Magensäure gekotzt u. zusätzlich noch die Feuerwehr im Haus gehabt. Das Mehrfamilienhaus hatte eine Woche noch danach gestunken :ugly:

Ich denke die 2K Kleber Variante wäre wohl am schnellsten u. nicht so gesundheitsschädlich wie alle anderen drei Sachen, GFK SPachtel, Polyester u. Epoxy...
 
Hat schon einer mal mit Acrylresin gearbeitet und kann seine Erfahrungen teilen?

Das ist auf Wasserbasis und soll ungiftig sein.
 
Vorgehen ist klar, nur der Gestank ist mein Problem, wegen unserem Baby zickt meine Frau rum.
Vielleicht spachtel ich einfach mit mehr Härter und Heißluftfön.
Wenn du egal was du gespachtelt oder laminiert hast, von außen mit einer abschließenden Lage Harz einpinselst, wird das sofort komplett geruchsneutral. Problem ist natürlich weiterhin erstmal Form im Auto nehmen.
 
Heißkleber wird im Sommer nix taugen und weich werden :D

Ich habe jetzt mit GFK versucht einen Abdruck abzunehmen, im Auto liegt eine Schale mit Kaffee und die TVK hat natürlich noch eine volle Ladung an GFK Dufststoffen intus.
Liegt im Heizkeller zum Ausstinken, habe auf ein Stück Zewa frisch gebrühten Kaffeesatz verteilt und auf die Stelle drauf gelegt. Ein Versuch ist es Wert :D
 
es geht ja nur um einen Abdruck, da ist das doch jetzt ende November völlig egal ob das im Hochsommer in der Sonne weich werden würde...

warum hast dann kein Epoxidharz genommen? Das ist ohne das Lösungsmittel Styrol und somit weitestgehend Geruchsneutral... Klar Gast das genauso gesundheitsschädlich aus, aber man hat wenigstens keinen Gestank im Auto - war bei meinem Ausbau mit Frau + Kleinkind die selbe Entscheidung. Zum Ablaminieren dauert es etwas länger zum Aushärten und die Glasfasern werden Mangels Styrol auch nicht so gelöst/eingebunden... Bedeutet: geruchsneutrales Epoxidharz hat Nachteile im direkten Festigkeitsvergleich zu Polyesterharz. Aber es ist dennoch Fest genug und man hat den Gestank nicht. Und zum Form abgreifen sind die Nachteile sowiso keine. Eine Form sollte man ja auch aus dem Fahrzeug raus bekommen.

...leicht zu finden...


https://www.fiberglas-discount.de/lexikon/unterschied-epoxidharz-polyesterharz
 
Was wochenlang stinkt und wohl auch gesundheitlich nicht ganz unbedenklich ist, ist Polyesterharz. Ich verwende deshalb lieber Epoxy. Das stinkt bei weitem nicht so. Wenn es ausgehärtet ist, riecht es überhaupt nicht mehr und soll wohl (so habe ich es gelesen) auch nichts mehr ausdünsten.
 
Ja das kenne ich völlig anders. Geruchlos ja, aber dünstet ähnlich lang und ist dabei wesentlich giftiger.
 
Spätestens im Sommer, wenn das Epoxidharz nochmal richtig getempert wird. ;)
 
soll wohl (so habe ich es gelesen) auch nichts mehr ausdünsten.

Das widerspricht sich ja mit den anderen Aussagen hier... :ugly:


Ich bin kein Chemiker und kein Experte für gesundheitsschädliche Baustoffe. Daher habe ich die Einschränkung aufgenommen, dass ich es so gelesen habe. Ich lese jetzt nochmal den ganzen Thread ????.

… und ich habe in unserem selbst ausgebauten Sprinter, in dem wir natürlich auch schlafen, die LS mit Epoxy gespachtelt. Hast Du bei Dir mit Polyester gespachtelt?
 
Ich habe mit Polyester das Subwoofer Gehäuse gebaut. Aber nach einer gewissen Zeit ist da ja auch kein Thema mehr.
 
Zurück
Oben Unten