Fehlende Gerätesicherung wie richtig handhaben? / EMMA und AYA

Gramsi

Teil der Gemeinde
Registriert
04. Jan. 2009
Beiträge
5.712
Mahlzeit alle zusammen.


Kurze Regelwerks-Frage meinerseits. Aktuelle Amps haben meist keine internen Sicherungen mehr verbaut. Laut BDA soll man innerhalb von 30cm vor dem Verstärker quasi noch eine Gerätesicherung setzten.


Da mein Kabelweg vom Sicherungsverteiler hinten bis zu den Amps sich so um ca. 50cm beläuft, ist es wirklich nötig noch eine Sicherung zu setzen ?


Ich weiß das eine ist fürs Kabel und das andere fürs Gerät, ändert ja aber eigentlich nichts auf den 20cm mehr :kopfkratz: Wenn würden eh wahrscheinlich beide Sicherungen fallen, da man ja keine Abstufung hat.


Ich hoffe ihr versteht mein Anliegen und ich hab mich nicht so kompliziert ausgedrückt :ugly:


Gezielt geht es mir um die EMMA und AYA bezüglich des Regelwerkes.

Danke :beer:
 
Laut Aya-Regelwerk:

"Bei einer effektiven Leiterlänge von max.
40 cm zwischen Batterie(n) und/oder
nach Querschnittverjüngungen sind bei
intern abgesicherten Verbrauchern keine
Sicherungen erforderlich, werden aber
empfohlen"

Da deine Verbraucher intern nicht abgesichert sind, ist also laut Aya-Regelwerk in deinem Fälle eine zusätzliche Sicherung notwendig.

Gesendet von meinem Pixel 7 Pro mit Tapatalk
 
Wenn ich den Verteiler nach Möglichkeit so positioniere, das ich mich innerhalb der 40cm bewege auch ?
 
@Martin, entweder richtig oder garnicht :taetschel:

Also um das nochmal klarer darzustellen. Im KR ist eine Optima verbaut von dort wird ein 50er auf einen Sicherungsverteiler geführt, (innerhalb 40cm keine Sicherung nötig) Ab dem Verteiler geht ein 16mm² mit ner 60A Sicherung zum Amp dieser ist knapp 50cm entfernt und hat keine interne Sicherung, muss ich fürs Regelwerk nun zwingend noch eine setzten oder nicht?! :hippi:
 
Vom Pluspol der Batterie muss innerhalb von 40cm eine Sicherung gesetzt werden, genauso wie wenn sie im Motorraum wäre. Das kann auch eine Sicherung im großen Sicherungsverteiler sein.

Die Kabel vom Sicherungsverteiler zu den Amps dann ebenfalls nicht länger als 40cm, oder es muss eine zusätzliche Sicherung ins Kabel.

Kannst du den Sicherungshalter nicht ordentlich nah an die Stufen schieben und der Batterie einen eigenen kleinen Sicherungshalter spendieren?



Gesendet von meinem Pixel 7 Pro mit Tapatalk
 
So AYA ist geklärt, weiss jemand wie sich dieses Thema bei der EMMA verhält ?!
 
Die Kabel vom Sicherungsverteiler zu den Amps dann ebenfalls nicht länger als 40cm, oder es muss eine zusätzliche Sicherung ins Kabel.

Das ist doch völliger Quatsch! Die Kabellänge vom Sicherungsverteiler zu den Amps ist völlig irrelevant, ob 30cm oder 3m, außer es verjüngt sich der Querschnitt!
 
Du hast viele Ausrufezeichen benutzt, dass heißt, du musst Recht haben.

Vielleicht im Aya-Forum fragen, ich habe schon lange nicht mehr juriert.

Gesendet von meinem Pixel 7 Pro mit Tapatalk
 
AYA ist geklärt, geht nur noch um die "Tante" EMMA! Wie wird das dort gehandhabt?!
 
vom Sicherungsverteiler zu den Amps dann ebenfalls nicht länger als 40cm, oder es muss eine zusätzliche Sicherung ins Kabel.



im verteiler ist doch dann eine sicherung oder sehe ich das falsch? damit wäre doch separat abgesichert.
damit ist die länge dann ja eigentlich wurscht.
 
Ja, da habe ich mich geirrt. Die Sicherung nach der Zustzbatterie ist allerdings notwendig.
 
GROSSSCHREIBUNG HAT IMMER RECHT
Schließlich hat er sich die Mühe gemacht dauernd die Taste gedrückt zu halten
 
Ach Leute lasst es doch auch mal wieder gut sein. Er hat doch auch wirklich recht gehabt Und prinzipiell ist ein ausrufezeichen doch ein legitimes Satzzeichen. Zumal er es so wie ich es sehe ja auch immerhin nur einmal pro Satz genutzt hat. Übertreibt es doch nicht immer gleich :hippi:
 
Zurück
Oben Unten