Empfehlung für Batterietester

Stefan dämmt

Teil der Gemeinde
Registriert
02. Feb. 2019
Beiträge
1.475
Real Name
Stefan
Hallo zusammen,

hat jemand eine Empfehlung für einen Batterietester für folgende Aufgabenstellungen:
  • Kurzschluss-Strommessung bis 2000A; 1500A wäre auch noch ok
  • Messung von Standard-Blei, AGM, Gel, LiFePo4 und 4S-Headway-Zellen
  • Auf eine Bewertung nach üblichen internationalen Normen kann ich verzichten; dass mach ich selber.

Sollte in bezahlbarem Rahmen (<150€) bleiben. Vorschläge bis 200€ (absolute Schmerzgrenze) willkommen.

Ich bedanke mich im Vorraus ;)
 
Auf die rege Teilnahme und mein beschränktes zeitliches Budget hab ich mir folgendes bestellt, weil es für einen Test ohne Empfehlung bezahlbar ist:
Klick mich. 35€

Ich werde dann evtl. berichten.
 
Der zeigt je nach ausgewähltem Batterietyp unterschiedliche Werte an (was ja nicht falsch ist). Weiß nicht mehr ob man LiFePo4 auswählen kann (glaube nicht), Eigenbau aus superschnellen Einzelzellen war dort aber definitiv nicht auswählbar. :lolschild:
 
Ich hab das KONNWEI KW650, gabs mal neben der WurstTheke vom Kaufland.

Innenwiderstand zeigts ja immer korrekt an, CCA bei Lifepo4 lieferts bei BleiBatt-Auswahl 'dieselben' Werte (abzüglich Toleranz in dem MessMoment) wie der Bosch Tester auf Werkstatt für etliche hundert Euro. Misst auch Spannungsabfall beim MotorStart etc.

Von daher: Langt dicke für mich und kannst auch Caps messen etc
 
Also beim Messen von Lifepo4 Gerät auf Blei stellen? Auf AGM sind es ca. 15-20% weniger.
 
(Typische) AGM hat auch ne ganz andere Zell-/Ruhe-/Ladespannung als Blei+Lifepo4.
 
Zurück
Oben Unten