Welches Front System im Golf 5 Variant

Stingray1983

wenig aktiver User
Registriert
10. Nov. 2022
Beiträge
23
Moin,

danke für euere Beartung zur Endstufe in meinem anderen Thread. Nachdem es nun höchstwahrscheinlich die Mosconi One 6|10 DSP wird, soll es hier um das Front System gehen.
Head Unit: Kennwood DMX8020DABS
Endstufe: Mosconi One 6|10 DSP

Bereits vorhanden: Audio System x165 EVO 2 Wege kompo (Muss nicht zwingend weiter verwendet werden)

Mir stellt sich die Frage was ich vorne verbauen soll.
Ein 3 Wege mit 100mm Mitteltöner wäre für meinen Wunsch nach klaren, lauten Gitarren geradezu wie gemacht. Im Bereich 2,5Khz haben 2 Wege Systeme ja oft einen Einbruch, weil dort der Frequenzübergang ist.
ARS hat auf Youtube ein Einbauvideo mit Gladen Zero 165mm und Adapterring gezeigt. Mein Wunsch nach einem Spürbaren Bass würde ein 200mm Tieftöner aber vermutlich besser erfüllen. Eventuell könnte ich mir dann sogar den SUB sparen, solange ich die Spiegel nicht zum Vibrieren bringen will.
Vorteil des Gladen Systems ist eine 3 Wege Weiche. Für den T6 Bus gibt es 200mm zwei Wege Systeme. Aber da fehelt mir dann die 3 Wege Weiche.
Die Audio System Sets für den G5 mit 3 Wege und 200mm Tieftöner machen nicht wirklich einen hochwertigen Eindruck. Außerdem sollen die auf das original Radio abgestimtm sein. Was bei mr ja raus fliegt.
Macht es dann Sinn mein vorhandenes Audio System Kompo System in den hinteren Türen einzubauen? Oder sollte ich die Hersteller lieber nicht mixen? mit dem DSP sollte das doch eine untergeordnete Rolle spielen, oder?

Gruß

Patrik
 
Ich stand vor ca. 2.5 Jahren vor der gleichen Entscheidung. Nur im Octavia 1Z Combi, was ja ziemlich identisch zum Golf 5 ist.

Nach langem lesen, überlegen, fragen, wieder lesen, usw. habe ich mich für die Kombination von Eminence TT, Vifa BB, Eton HT entschieden. Das wurde schon oft getestet und verbaut und ist quasi ein P/L Knaller.

Ich würde das System aber nur aktiv verbauen und richtig einstellen lassen. Sonst verschenkst du viel Potential.

Dazu nen kleinen geschlossenen Sub und das macht Spass.
 
da :) - die Vifas sind weiterhin P/L kracher.
https://www.klangfuzzis.de/showthread.php?691440-Golf-V-Gut-und-g%FCnstig-%29&highlight=golf+gut+und+g%FCnstig

Ich hatte vor meiner Fuzzi Zeit auch einen G5 und dort 200er TTs drin, da bin ich viel ohne Sub gefahren.

Den Breitbänder würde ich auch empfehlen. Was nicht funzt ist ohne Sub- zumindest bei mir. Ich habe die Türe nie wirklich ruhig bekommen. 3 Wege+ Sub ist IMHO das einzige was wirklich gut funktioniert.
 
Hätte noch einen schönen Stevens Audio MB8 für dein Projekt.
Vernünftigen BB dazu und feddich ist das:keks:
 
Mein Wunsch nach einem Spürbaren Bass würde ein 200mm Tieftöner aber vermutlich besser erfüllen. Eventuell könnte ich mir dann sogar den SUB sparen, solange ich die Spiegel nicht zum Vibrieren bringen will.
Hatte auch einen Golf V Variant und hatte auch die Hoffnung, dass durch die 20cm Tieftöner genug Bass vorhanden ist aber Fehlanzeige. Die Position neben den Hüften ruiniert alles. Kickbass ist da ja aber das wars dann auch. Erst Doorboards mit dem Tieftöner im Fußraum hat da was gerissen.

Ich würde definitiv einen Sub verbauen, wenn du die originale position der Tieftöner verwenden willst.
 
Ich hatte damals (alter Falter, vor 15Jahren!!:ugly:) einen 3 Türer und das hat richtig Spaß gemacht für meine damaligen Ansprüche. Hatte für nen paar Euro 200mm Canton Tieftöner und kann mich an sehr sehr viel Peter Fox erinnern auf hoher Lautstärke :lolschild:
...aber natürlich 3-wege aktiv.
 
Ich kann dir auch 3 wege plus sub im kofferraum empfehlen. Ist defintiv notwendig. Habe ich erst realisiert, als ich es gemacht habe, 10 Jahre nach soundumbau :)

Screenshot_2022-11-16-13-01-08-172_com.google.android.apps.photos.jpg

Solche Gehäuse findest du bei ebay. Oder du machst dir eins aus gfk, so kannst du noch bisschen mehr Volumen raus holen. Mein subwoofer, siehe Signatur. Spielt super.
 
Wie habt ihr denn die Türen in euren 5ern halbwegs ruhig bekommen?
Ich hab stellenweise 3lagig ALB auf der Außenhaut aber die schwingt trotzdem so stark,
dass die Fensterdichtung gegen die Scheibe schlägt, was doch ziemlich laut klappert.
Leicht von außen gegen die Türe drücken behebt das Problem schon, ist aber nicht wirklich tauglich als Workaround..^^
 
Im Golf Plus (Basis Golf 5 mit gleichem Türaufbau) aus der Signatur:
Zwei Lagen ALB am Außenblech
eine Lage ALB am Innenblech

Türe ist immer noch recht laut, aber die Schachtdichtung macht keine Probleme.
 
Ich empfand meine Türen auch immer als recht laut, erst als ich die TT Aufnahme komplett dicht gemacht habe, für Doorboards, wurde es besser.
 
Wie habt ihr denn die Türen in euren 5ern halbwegs ruhig bekommen?
Ich hab stellenweise 3lagig ALB auf der Außenhaut aber die schwingt trotzdem so stark,
dass die Fensterdichtung gegen die Scheibe schlägt, was doch ziemlich laut klappert.
Leicht von außen gegen die Türe drücken behebt das Problem schon, ist aber nicht wirklich tauglich als Workaround..^^

Bekanntes Problem bei dem Auto, aber leicht zu beheben. Mit einem schmalen Streifen Schaumstoff (Gladen AeroFoam) den Pressdruck an die Scheibe erhöhen.
Je älter (härter) die Dichtung, umso schlimmer. Evtl. auch mal gegen neue ersetzen.

VG Frank
 
Wie habt ihr denn die Türen in euren 5ern halbwegs ruhig bekommen?
Ich hab stellenweise 3lagig ALB auf der Außenhaut aber die schwingt trotzdem so stark,
dass die Fensterdichtung gegen die Scheibe schlägt, was doch ziemlich laut klappert.
Leicht von außen gegen die Türe drücken behebt das Problem schon, ist aber nicht wirklich tauglich als Workaround..^^

Meinst du das Außenblech? Damals habe ich da ne Art beton paste drauf geschmiert. Da wackelt nichts mehr. Aber heutzutage macht man das glaub ich nicht mehr so wegen dem Gewicht.
 
eine Lage stabiles ALB wie das S.I.P. Extreme oder Ultra und dann das Aussenblech zum Y-Profil in der Tür mittels Moosgummi/Wetterfester Türdichtung unter Spannung setzen und dämpfen. Alles andere - wie drei Lagen ALB - sind bei der 5er Golf Tür rausgeworfenes Material/Geld und unnötiges Gewicht.
 
Danke für deine Meinung.
Ich habe vor deiner Äusserung nur meine Meinung/Erfahrung mit der Tür kundgetan.

Wenn du weiter anmerken willst, dass ich gerne "viel Materiel" einbaue, und dass in deinen Augen nix bringt, dann bitte bei mir im Thread; damit dieser hier verständlich für andere bleibt.

So verstehe ich deinen Kommentar, bastet28 (Vorname wäre schön im Profil). Und deswegen diese Antwort.

=================
Bitte hier weiter im Text mit dem Anliegen von Stingray1983
=================
 
Zurück
Oben Unten