FBP für MTX9512?

TimTaler

Teil der Gemeinde
Registriert
19. Feb. 2006
Beiträge
1.864
Real Name
Marc
Hi Leute, ich bin aktuell am überlegen meinen MTX9512-44 aus dem Serien-Sledgehammer Gehäuse zu nehmen und mir dafür ein FBP zu bauen. Richtung 40/80.
Mir ist bewusst das hier wohl kaum einer Erfahrung mit den Woofern hat, zumindest findet man hier kaum bis garnix zu denen.
In US Foren liest man aber das die Serienboxen zu hoch getunt sind (ca45hz).
Klamglich kann ich den MTX nicht wirklich einschätzen da ich noch nie was in dieser Richtung hatte um ein Vergleich zu ziehen.

Die Marke scheint auch generell nicht so beliebt oder vertreten zu sein was aber natürlich auch an den Vertriebswegen liegen/ gelegen haben kann.

Aber vielleicht kennt den doch der ein oder andere hier besser? Und kann mir auch was zu meinem Vorhaben sagen?
Bri den aktuellen Materialpreisen fallen „probeboxen“ aus.
 
Wenn du ein volles Datenblatt mit t/s Parametern raussuchst, kann ich den gern Mal in WinISD durchsimulieren.
 
21FB2981-E048-4C41-854C-ED040D092D8C.jpg

das ist das einzige was ich gefunden habe


hab das mal eben kurz selber eingetippt...
keine Ahnung was ich davon halten soll, hab mich auch noch nie mit BR und BP beschäftigt.

Grün ist der Serien BR, Türkis der WInIsd-Vorschlag, die anderen beiden sind 40/80 bzw 80/40:kopfkratz:

Screenshot (2).jpg
 

Anhänge

  • 974D5843-F99A-40BD-A596-82351D0D1DAB.jpg
    974D5843-F99A-40BD-A596-82351D0D1DAB.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Dein VBP erscheint zu tief getuned, weiterhin wird m.W. ein möglichst linearer Flankenverlauf angestrebt.

Einen VBP hab ich zwar noch nie gebaut, jedoch verweise ich auf den expliziten VPB Threat welcher Aufschlüsse auf die Simulationszielkurve gibt. Ich melde mich nur weil ich zwei der Chassis als Resteverwertung im Wohnzimmer nutze.

mfg
 
Welches davon wäre denn ein VOlksBandpass, Das „türkise“?
 
Jau, ich hab jetzt auch grad mal was eingegeben. irgendwie mag das chassis nicht.
hier 40/40 60hz
Screenshot (21).jpg
hier ist 30/60 60hz
Screenshot (23).jpg
hier mal im vergleich 45hz 30L, 33hz 60L und BP
Screenshot (24).jpg



das ziel beim FBP ist ja, (soweit ich weiß) den geschlossenen part auf eine qtc von 0,7 - 0,5 abzustimmen und die ventilierte seite so, dass man eine gerade ansteigende kurve bis zur trennfrequenz hat, der peak bzw die abstimmfrequenz ist dann die akustische trennfrequenz
für eine qtc von 0,7 brauchste aber schon 60L in der geschlossenen kammer.
was fehlt dir denn mit der aktuellen kiste? bzw. was erhoffst du dir von dem umbau und der neuen kiste?
 
Habe mich durch den FBPthread gewühlt, das habe ich als eckpunkte notiert:

-Volumen GG auf Qtc 0,8
-Volumen Vent =2×GG
-Abstimmfrequenz so, wie du es brauchst. 65Hz habe sich angeboten, käme aber auf die Reso der Fahrzeugs an.
-Portfläche ca. 1/2 bis 1/3 S
-Fahrzeugreso über parametrischen EQ in WinISD als Filter einschalten
-Druckkammereffekt ebenfalls (auf halber ResoFrequenz)
-Trennfrequenz so simulieren, dass der peak zusammen mit den resobuckeln gerade läuft.

Ich hoff ich konnte dir weiterhelfen. Sonst suche mal nach dem thread "kniffe beim bandpassbau" oder so

LG Christian
 
qtc von 0,8. okay, ich schmeiß winisd nochmal an und schau mir das mal an.


resonanzfrequenz vom auto weiß ich natürlich nicht.
 
Welches Auto?
Golf 5 Standard Catchback aus der Signatur?
 
hi, ja Stino Golf5. Ich dachte ja immer ich bin nicht dumm, aber das ganze raff ich hier nicht:kopfkratz:
 
was wünscht du dir denn von der neuen kiste? unter umständen ist der FBP nicht ideal. kommt halt drauf an was du möchtest!
 
aktuell spielt mein JL13tw5-2 in ca40L in der Reserveradmulde. auch soweit zufriedenstellend. Ich hatte bisher aber noch keinen guten BP gehört aber immer gelesen das die auch klingen können. Vorallem aber mehr und besseren Tiefbass produzieren als ein GG.
Das standard BR Gehäuse des MTX war irgendwie nicht wirklich "beeindruckend" in der Performance. Selbst das BR Gehäuse welches ich nach persönlichem Bauvorschlag des DD Supportes für meinen DD9110SQ gebaut hatte hat für mein empfinden nicht wirklich gut geklungen oder Tiefbass produziert.

daher mein Grundgedanke das der MTX vielleicht genau wie die fetten JLs auch in nem FBP austeilen kann.

wenn ich den 9512 und ein 12W7 simuliere sind die mit gleichen volumina fast identisch. und das der 12W7 im FBP funktioniert war ja schon des öfteren hier zu lesen im Forum.

türkis und blau der 12w7, rot und gelb der MTX
Screenshot (4).jpg
 
Ich vermute dass das Problem woanders liegt. Amping, Setting oder Chassisausrichtung. Tiefbass machen die MTX eigentlich reichlich.
 
Nach deinen Ausführungen, sehe ich das ähnlich. Ein Bandpass ist "obenrum" ein Resonator, aber "untenrum" ist der Resonator wirkungslos und unterm Strich bleibts im Tiefbass ein GG. Hub bleibt beim BP im Tiefbass derselbe, wie in einem GG.

Vielleicht liegts an der Leistung, denn 84db Wirkungsgrad ist echt wenig.

Was denn jetzt: FBP (Fortissimo) oder VBP (Volksbandpass). Oder ist das das gleiche?
 
Ist nicht das gleiche, Ich orientiere mich wenn dann an einem FBP, denke ich zumindest mit den 40/80L werten.
worin der Unterschied zum VBP liegt weiß ich nicht.

Leistung waren da immer so 1,2-1,3kw von einer JL Slash1000/1, hatten aber auch ne Soundigital SD2000 Evo dran.
 
Gehäuse ist massiv mit der Karosserie verschraubt? Wie sieht die Schallführung über dem Chassis aktuell aus?
 
So, ich hatte grade kurz Langeweile. Kurzfassung der folgenden Ausschweifungen: Bleib beim CB, FBP funktioniert nicht so sauber. Tiefbass bleibt der gleiche.

ROT: FBP
BLAU: CB

Man sieht deutlich, dass der Überschwinger bei der Resonanzfrequenz der Box nicht gut über die Trennung wegzubügeln ist. Ich habe deine Reso mal mit 60Hz geschätzt. Wie du das eintippen musst, kannst du auf dem Bild sehen.
Screenshot (15).jpg

hier nochmal blau die CB hervorgehoben. Du siehst unten die Parametetrischen EQ für die Fahrzeugresonanzfrequenz und den Druckkammereffekt auf halber Fahrzeugreso.

Screenshot (17).jpg

Hier siehst du deutlich, was der FBP kann. Nämlich eine krasse Hubentlastung in dem Bereich, in dem der Resonator die ganze Arbeit macht. ROT: FBP, BLAU: CB. Deine Xmax von 25mm werden bei beiden Ghäusen nichtmal im Ansatz erreicht. Auch ist zu sehen, dass beide Treiber im Tiefbass gleich viel arbeiten. Der Bandpass hat darauf keinen Einfluss.

Screenshot (18).jpg

Solltest du ihn doch bauen wollen, siehst du hier die Portmaße.

Screenshot (19).jpg

Ich würd CB machen und erstmal den Rat von Eric befolgen und auf Fehlersuche gehen. Dreh das Gehäuse vielleicht auch mal so hin, dass der Treiber nach unten spielt. Legt zwei Kanthölzer drunter. Soll theoretisch die Anbindung an die Luft verbessern.

Ich hoffe, ich konnt' helfen.
 
Vielleicht hab ich's übersehen aber in was für'n Auto soll das ganze?

Thema X-Max: Bei dem Chassis sollte dass das kleinste Problem sein. Mechanisch sind einiges über 10 cm pp drin.
 
@Eric, ich hatte die Kisten mit Dennis in seiner Werkstatt nur mal ins Auto gestellt um zu schauen ob der Mehrgewinn an Performance das Manko des Platzverlustes ausgleicht. Und wir waren beide eher enttäuscht.
Die Ausrichtung hatten wir getestet, nach vorn, oben, nach hinten sowie linke Ecke, rechte ecke.

@Böötman, es ist ein Golf 5, 3türer.

@Christian, der MTX sowie der nebenbei erwähnte DD sind beide in einen Bassreflexgehäuse. Wie kommst du auf GG?

Der MTX T9512-44 ist in Serien 75L Sledgehammer BR
und zum DD bekam ich vom support "That sub will perform well in 1.25^ft,20.0"sq port 23" long interior vent" aber um den gehts hier ja auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original BR nach hinten ausgerichtet und bis kurz vor die Heckklappe geschoben. Evtl. sind deine Einstellungen auch fehlerhaft.
 
Zurück
Oben Unten