Berechnung Passiv Membran, Aussenlautsprecher für die Terasse

Darkrox

Teil der Gemeinde
Registriert
17. März 2012
Beiträge
479
Real Name
Kevin
Hallo mal wieder nach längerer Zeit.
Ich hab doch mal wieder bissl was vor, diesmal soll es, durch einen defekt bei meinem Multiroomlautsprecher, was für die Terasse geben.

Ausgangslage:
- Vorhanden ist das Innenleben eines Denon Home 150, funktioniert soweit, wird als empfänger/ verstärker für Alexa auf der Terasse dienen (im modifizierten originalgehäuse)
- Selbiger hat 2 Aktiv getrennte Kanäle, getrennt bei ca 2500hz, diese wurden aus dem gehäuse geführt
- beschallt werden soll die terasse, unterm Dach, als "Soundbar" an der Wand hängend


Mir juckt es schon lange einen Bestimmten Bausatz mal zu bauen von Variant, die Teardrop. Ein 2 Wege mini Lautsprecher mit Daytonbestückung und passivradiator.
Verwendet wird dabei ein 4 zoll Tmt mit viel hub (dayton TCP 115-8) mit der passiv Membran ND-105-PR.
Bei Tropfenförmigem Gehäuse von nur (BxHxT) 170x215x180 und dicken WÄnden da Frästeile, werden das nichtmal 4 Liter volumen sein. Genaues weiss ich da leider nicht.

Nun zur Frage:
Kennt sich jemand mit der genauen Berechnung von passiv Membranen aus?
Mir schwebt zwar das selbe Prinzip vor, jedoch als Bar und mit den größeren Ausführungen ( 5,25 Zoll TMT und der 5,25 Zoll PM aus der selben Serie)

- Wie muss nun das Gehäuse angepasst werden vom Volumen?
- Position der PM im Gehäuse egal? (könnte dann optisch nen klassischer center werden...)
- Lieber sein lassen? (der Tieftonkanal ist untenrum ganz schön hochgezogen im denon, um aus dem 4 zoller geschlossen den Wums rauszuholen, eine Bassstarke kombi mit PM dann vielleicht nicht sinnvoll?)

Vielleicht kann mir ja eine rbehilflich sein :)

Schöne Grüße
 
Moin,

wir brauchen mehr Infos, aber vermutlich wird das ein schwieriges Unterfangen. Vorab: Läuft die Filterung der Bauteile komplett aktiv oder sind auch passive Bauteile mit verbaut? Wie viel Volumen hat der TMT und hast du die TSP dazu?
 
TSP sind vorhanden, sind ganz normale Dayton Chassis die es so einzeln auch gibt. Es geht am ende ja um ne neuberechnung für die größere kombi aus tmt und pm. problem ist: ich kenne die aktive geschichte nicht, ich hör enur das es da untenrum brutal angehoben wird ohne das man da einfluss nehmen könnte.
Testaufbau war der serien ht und nen reckhorn sub (diese kunststoffkugel mit nem 16er) und das hat mir an dem teil fast die bude zerlegt.

Wenn dann jetzt rauskommt das ne neuentwicklung einfach nicht zielführend ist, ist das für mich auch ok.

Zweite Option: ein kleiner 2 Kanal amp zum einbauen und nen echo dot oben drauf geschraubt... geht auch und dann wäre die quelle wenigstens bekannt...
Wobei dann auch der serienbausatz der Teardrop wahrscheinlich ausreichen würde, als stereo bar betrieben. mit amp, dot, bausätzen und holz biste da auch bei 350-400 euro... Dann tuts auch nen fertiger Alexa fähiger und das Projekt wird als sinnlos abgebrochen ;)

wenn am ende einfach steht das selbst was teures fertiges wie nen sonos oder der teufel holist günstiger kommt, dafür aber nicht gebastelt aussieht etc... dann wird es eher sowas
 
vorab: nee. da wird gewaltig am EQ gedreht worden sein und da wirste wahrscheinlich nicht mit glücklich. kann dir aber gern was simulieren.
Passivmembranen lassen sich in winisd simulieren. was wäre dir denn am liebsten? oder was hätteste gern noch simuliert?


hier mal dayton TCP 115-8 im gg 4L blau, in 4L mit der ND-105-PR Passivmembran Gelb und als BR in 4L mit 30x410mm rundport (7,1cm² Portfläche, 35hz abstimmung, 20,5 m/s Portgeschwindigkeit im Peak an 10W) in Grün.


Screenshot (15).jpg
Screenshot (16).jpg
 
Zurück
Oben Unten