Weitere Frontsystem Planung

klangfan

Teil der Gemeinde
Registriert
13. Jan. 2014
Beiträge
31
Wie mein „Vorredner“ suche auch ich ein passendes Frontsystem allerdings mit etwas anderen Parametern.

3 Wege vollaktiv, gern gemischt nach dem Motto idealer Kandidat für den Zweck.

Verbaut werden soll es in den Original Einbauplätzen. Skoda Ocatvia 4 Limousine (Baureihe wie Golf 8)

Da es ein Leasingauto ist, kein Vorholen der LS vor den Gittern etc. Sondern OEM Optik, dass das einwenig zu Lasten des Klangs geht, ist mir vollkommen klar ;-)

Hier die Maße:

HT bis 25mm (sitzt in den A-Säulen) nicht allzuviel Einbautiefe an Platz

MT bis 85mm (sitzt bei den Armauflagen in den Türen) Einbautiefe reichlich vorhanden

TT bis 165mm (sitzt klassisch vorne unten in den Türen, ebenfalls genug Einbautiefe vorhanden)

Als Endstufe ist für HT/MT noch eine RF Power 4x200 vorhanden für die TT würde ich dann was passendes zukaufen.

Der Bassabteil wird über einen ScanSpeak 32W
in der RRM betrieben und hängt an einer Hertz HDP1

Alles vollaktiv (DSP Helix Pro).

Preislich würde ich gern bei unter 900 Euro insgesamt bleiben. Je weniger je besser dann bleibt mehr für die 2 Kanal Endstufe.

Musik ist 80iger rauf und runter, und die üblichen verdächtigen wie Dire Straits, Queen, Deep Purple, Scorpions,

Neben einer gewissen Musikalität auf die ich wirklich wert lege (mein Name ist Programm ;), ist die Möglichkeit auch mal laut und Verzerrungsfrei hören zu können, dass Wichtigste Auswahlkriterium für mich,

Ich habe kein Interesse an irgendwelchen Wettbewerben, sondern vom Profil eben eher rollende (gut klingende) Disko anstatt klassischer Konzertsaal.

Jetzt bin ich mal gespannt auf eure Vorschläge.

Und wünsche euch einen schönen Sonntag.
 
Danke für deinen Beitrag, jetzt kenne ich endlich mal die Maße

Ich möchte perspektivisch bei meinem Combi nämlich auch das Cantonsystem vorne tauschen.

Viele Grüße
 
Cooler Sub, hatte ich auch mal zum Test als goldene Variante.

Ist beim TMT tatsächlich bei 165mm Schluß oder gehen theoretisch auch 169mm Korbmaß? Gibts beim Einbaudurchmesser ne Begrenzung oder gehen auch 144mm?

Falls beides geht - kannst dir ja mal den Steg SG TMT anschauen.

HT meinst du 25mm Membrandurchmesser? Weil Einbaudurchmesser wird eher mau.
 
Ja sorry vom Platz her ist es eben typisch A-Säule. Ich meine nur so HT mit eigenen (aufbauenden Gehäuse, welche man nicht abnehmen kann) da wird es dann irgendwann eng.

Das mit dem TMT passt auf jeden Fall. Schaue mir den Steg direkt mal an.

Welche MT / HT passen gut dazu?
 
Beim MT kannst ja auch zB bei Steg, Hertz, Audison gucken. Bei viel Einbautiefe dachte ich erst mal an den μP 5.8 aber der ist außenrum größer.

Bei Mini-HTs hab ich leider keine Ahnung, mein kleinster hatte 28mm Membran.
 
In einem anderen Forum wurden mir in Summe jetzt folgende Kombination empfohlen.

HT: Andrian Audio A28G
(soll wohl reinpassen in die A-Säule)
MT: ScanSpeak 10f
TT: Stevens Audio MB6

Was haltet ihr davon?
 
Jetzt kommst aber mir ganz anderen Maßen..
Der 10F ist 97,5mm Außen
Und der A28G 43mm Außen
Vielleicht erst mal selber safe nachmessen statt von irgendwelchen Zufallswerten auszugehen?!

Ansonsten machst du bzw niemand was mit den genannten Chassis falsch, Hauptsache so gut wie nur möglich verbaut und perfekt eingemessen/eingestellt. Dann hast etwas wonach sich die Meisten die Finger äh Ohren lecken würden. Irgendwann wennns dann einige Chassis 1:1 quer getestet hast, findest halt dann auch deinen eigenen/persönlichen Geschmack/Präferenz. Eine tolle Reise/Weg.
 
A28g + Scanspeak 10F G00 4 o. 8 Ohm funktioniert richtig geil, würde ich immer wieder so verbauen.
 
Einbauplätze

@Kreta: von Zufällen lasse ich mich nicht leiten.

Die Werte stammen direkt von meiner Skoda Niederlassung vor Ort. Ich dachte mir die müssen es ja wissen.

Die Vorschläge kamen von anderen Usern aus einem Skoda Forum, die sagen die chassis passen.

Ich denke auch, ich mache es jetzt mal auf und Messe die Türverkleidung selbst aus.

@Martin: Ich denke das ist Zuviel des Guten aber welchen würdest du denn empfehlen?

@G6: G00… sagt mir nichts von welchem Hersteller ist der TT denn?

Danke erstmal für eure Antworten bis hier her. Macht echt Spaß so ein Austausch
 
Zuletzt bearbeitet:
@klangfan: und ich dachte euch habe endlich save die richtigen Maße, denn mein Skoda Händler meint er findet dazu gar nichts in den Unterlagen

Freue mich über eine PN, wenn du gemessen hast
 
...
@G6: G00… sagt mir nichts von welchem Hersteller ist der TT denn?
...

Damit ist der 10F von Scan-Speak gemeint. Den gibt es in 3 Versionen:

- Scan_Speak_10f-4424G00 (4 Ohm mit normalem Magneten)
- Scan_Speak_10f-8424G00 (8 Ohm mit normalem Magneten)
- Scan_Speak_10f-8414G10 (8 Ohm mit Neodymmagneten, Magnet deutlich kleiner)

VG
Holgi
 
10F hatte mehrere Versionen und die mit G00 am Anfang waren klanglich die besseren meine ich, zumindest hatte ich nur die G00.

ups da war ja jemand schneller als ich.
 
von meiner Skoda Niederlassung vor Ort

Dagegen ist russisches Roulette noch treffsicherer - als ne KFZ Niederlassung nach 'Audio' zu fragen. :lolschild:
Made my day.

Miss lieber, lieber vorher 100% nach. Wäre (hardcore) schade wenn du von 7cm MT ausgehst aber tatsächlich ein 9cm oder gar 10cm MT reinpasst usw..
 
Zurück
Oben Unten