Frontsystem Planung

Raffnix

Teil der Gemeinde
Registriert
20. März 2014
Beiträge
509
Real Name
Daniel
Moin, da ich aktuell von SPL auf SQ umschwenken, möchte ich auch entsprechend ein anderes Frontsystem verbauen.

Vorhanden ist :
Zapco Class AB 6 Kanal für FS mit 6x100W RMS
Hifonics Colossus XI für Sub
JL Audio 12W6 im FBP
Helix DSP Mini MK2
Joying Radio welches Signale via Toslink in den DSP speist

Aktuell tendiere ich zu einem guten 3 Wege (Arc Audio RS) , bin aber für andere Vorschläge offen. Preislich sollte es nicht teuerer sein als das RS als 3 Wege System.
Wenn drei Wege, sollen HT u MT in die A Säulen und TMT in die Tür, da werde ich wohl noch Gehäuse für bauen

Also liebe Fuzzis, welches System klingt gut, kann aber auch Mal (schön) Pegeln ?
 
ich nehme mal an das Volumen des RS 3.0 wird den Pegel genauso definieren/begrenzen wie die 118 cm² SD beim RS 6.0

da sowiso aktive 3 Wege angedacht sind würde ich die Treiberwahl eher von den Montagegegebenheiten abhängig machen. Welches Volumen steht den MT tatsächlich zur Verfügung und welche Tür bzw. welchen Umbauaufwand wird betrieben für einen 20cm TT...

Es könnte Sinnvoll sein erst mal alles mit Span/Holzplatten zu bauen mit dem üblichen Korbrand um zu schauen was du tatsächlich an Volumen / Grösse rausbekommst und dann dementsprechend die Treiber raus zu suchen / auswählen...
 
Uuuh das klingt lecker.
Kannst ja auch LS verschiedener Hersteller kombinieren um das Beste aus allen Bereichen zu haben. Sind die LS-Maße denn schon bekannt/fix?

DSP dann auch Upgrade auf 8-Kanal oder prozessierst den Sub dann über die HU (falls sie OptiOut+SubRCA macht zB)?
 
Uuuh das klingt lecker.
Kannst ja auch LS verschiedener Hersteller kombinieren um das Beste aus allen Bereichen zu haben. Sind die LS-Maße denn schon bekannt/fix?

DSP dann auch Upgrade auf 8-Kanal oder prozessierst den Sub dann über die HU (falls sie OptiOut+SubRCA macht zB)?

Fest ist noch nichts und ein DSP Upgrade wäre dann auch nur logisch. Aktuell fahre ich 8cm Breitbänder plus 20er in den Türen, das klingt auch schon ordentlich, aber da geht sicher mehr.

Zumindest die HT und MT sollten vom gleichen Hersteller sein, ich mag es wenn die Optik zueinander passt.
 
Was sind das denn für Breitbänder?
 
Verstehe ich, mir reichen Breitbänder obenrum auch nie.
Wenn du schon nen 20er hast und er ordentlich rumst, kannst ihn ja behalten? Bei 3-Wege muss er ja eh nicht allzu hoch spielen/bündeln.

Gehen nur 3" beim MT? Dann würde ich wohl den SS 10F und nen D3004 in den Raum werfen, dann hast deine 'Gleicher Hersteller Doktrin'. Aber da gibts ja unzählige Kombis die fein sind
 
Verstehe ich, mir reichen Breitbänder obenrum auch nie.
Wenn du schon nen 20er hast und er ordentlich rumst, kannst ihn ja behalten? Bei 3-Wege muss er ja eh nicht allzu hoch spielen/bündeln.

Gehen nur 3" beim MT? Dann würde ich wohl den SS 10F und nen D3004 in den Raum werfen, dann hast deine 'Gleicher Hersteller Doktrin'. Aber da gibts ja unzählige Kombis die fein sind

Scan Speak ist natürlich auch was feines, die hatte ich jetzt noch gar nicht so auf dem Schirm

Die aktuell verbauten 20er sind übrigens diese hier :
https://www.soundimports.eu/de/dayton-audio-rs225-4.html
 
Würde die nicht tauschen, wenn die jetzt schon da sind und (sicher) ordentlich tun.. Flaschenhals wird da 'eher' der 3" MT sein.

Da könnte man sich mal die Thesis MT/HT Kombo angucken :p *Love*
 
Guck dir mal die Brax ML1 und die Brax ML3 an.
Die können auch mal laut spielen wenn man sie lässt.
 
BRAX ist preislich over the top, daher keine Option.

Seas und SS sind dafür umso interessanter, gerade auch im Hinblick des Preises...
 
wenn man die Brax kauft macht das einen nicht zum Wettbewerb-Sieger. Über die Hälfte vom tatsächlichen tonalen Ergebniss sind Einbau/Montage und Abstimmung. Das sieht man auch an dem Aufwand, was einige Wettbewerb-Teilnehmer betrieben haben um dort hin zu kommen wo Sie sind/waren.

Wenn du also einfach gut Musik hören und Spaß haben willst, nimm die Vifa / Seas / Scan Speak und mache dich an die Planung/Einbau ran.

Das war mein Erster Vorschlag - erst bauen und ausmessen was tatsächlich an Volumen und Abstrahlwinkel rauskommt und dann anhand der geschaffenen Einbaubedingungen similieren wie sich welcher Treiber darin besser machen sollte. Dann kauft man den.
 
Falls du den Alpair 6 ohne Abdrehen unter bekommen hast, kannst du dir auch den Scan Speak 12MU ansehen. Viel größer ist der auch nicht.
Im Vergleich zum 10F kann der doch lauter und auch tiefer.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Selbst fürn 12M würde ich sterben/töten. Aber leider deutlich größer.

Gemessen an dem was der 10F kostet, immer noch mein Liebling. Für nen Tacken mehr Spaß bei 3" muss man schon ordentlich mehr in die Tasche greifen.
 
Erstmal danke für die Antworten, ich werde mich da heute Abend mal durcharbeiten.

Mir ist noch eingefallen , das ich von einem älteren Steg ST650C Komposystem noch die HT liegen habe. Wie sind die im Vergleich zu den vorgeschlagenen HT von SS und Seas (also gleiches Niveau)?

Die ließen sich ja sicherlich auch gut mit den Seas/SS MT verheiraten.

Noch eine Info zu den MT... aktuell sind die Alpair in den originalen Einbauplätzen (Chrysler 300C) im Armaturenbrett verbaut (via 20mm Aluringen, welche mit dem ABrett verschraubt sind). Wenn ich die Einbauplätze beibehalten kann, war ich auch nicht traurig drüber ;-)
 
Falls du den Alpair 6 ohne Abdrehen unter bekommen hast, kannst du dir auch den Scan Speak 12MU ansehen. Viel größer ist der auch nicht.
Im Vergleich zum 10F kann der doch lauter und auch tiefer.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​

Ja habe ich :) Aber ein verkleinern (abfräsen) ist dank Selbstbau CNC auch kein wirkliches Thema
 
Klar kannst die (HTs) nehmen.
Bei 3-Wege müssen auch die (eh) nicht übelst weit runter. Musst halt nur wegen der Trennfrequenz (u.a.) anhand des Einbauplatzes zueinander gucken etc. Also je nachdem wie weit voneinander entfernt die sind nicht zu hoch trennen usw
 
Ich werf mal die Audison Voce HT/MT in den Ring. Sehr bezahlbar, sehr schön in Verarbeitung und Optik, schön spielender Hochtöner.

Ebenfalls sehr musikalisch, Steg MT, hatte den SQ35c, gibt als Nachfolger den SS35, dazu gibt es dann auch den optisch passenden Hochtöner, preislich aber über dem Audison Voce.
 
wenn man die Brax kauft macht das einen nicht zum Wettbewerb-Sieger. Über die Hälfte vom tatsächlichen tonalen Ergebniss sind Einbau/Montage und Abstimmung. Das sieht man auch an dem Aufwand, was einige Wettbewerb-Teilnehmer betrieben haben um dort hin zu kommen wo Sie sind/waren.

Wenn du also einfach gut Musik hören und Spaß haben willst, nimm die Vifa / Seas / Scan Speak und mache dich an die Planung/Einbau ran.

Dito. Die Erfahrung muss jeder selber machen, ich habe es hinter mir. Meine HT-MT Kombi kostet neu 330€ und spielt auf dem Niveau vom doppelt- und dreifachem Preis anderer Car-Hifi Hersteller. Richtig teure Komponenten brauchen auch viel Aufwand in Einbau und passendes Fahrzeug, damit das volle Potential ausgespielt wird. Und es gibt auch nur Wenige die den hohen Preis gerecht werden.
 
Zurück
Oben Unten