12MU abdrehen?

Morrisaudi

verifiziertes Mitglied
Registriert
30. März 2016
Beiträge
1.111
Real Name
Morris
Moin Moin!

Sag mal kann man einen 12Mu gut abdrehen?

Ich müsste von den originalen 120mm auf 114mm kommen. Also 3 mm rundum weg.

Meint ihr das wäre noch möglich und mit den Schraublöchern gut zu befestigen? :hippi:
Von der Mitte der Schraublöcher nach außen sind es 4,2mm. Daher wären dann 1,2mm Rest von der Mitte der Löcher nach Außen übrig. :kopfkratz:

Für die Optik würde ich sonst einen Blend-Ring anfertigen. Das wäre nicht so schlimm. :D


Danke! Grüße!
 
Abdrehen würde ich einen Speaker eher nicht. Abfräsen sollte kein Problem darstellen. Festschrauben sollte danach auch kein Problem sein, mit den richtigen Schrauben.
 
Gibt es da einen Trick das ohne eine CNC Fräse gut und sicher zu machen?
Bundigfräser und dann einen Ring aus Holz passend zusägen? Wie spannt man das zusammen? Die Schraublöcher werden ja abgefräst. Man könnte sonst erst eine Seite festschrauben und die andere abfräsen und dann tauschen?
 
Man könnte eine Verspannung aus Holz bauen, bei der quasi immer 1/4 oder 1/3 des abzufräsenden Bereiches bearbeitet wird und gleichzeigt der Rest komplett abgedeckt ist. Alles ein bissl fummelig
Dass die Löcher komplett weg sind war mir nicht so klar ich dachte maximal ein Teil davon.
 
Dass die Löcher komplett weg sind war mir nicht so klar ich dachte maximal ein Teil davon.

Ne also da bleiben schon noch die Löcher mehr als 70% übrig. Aber einfach festschrauben und fräsen geht ja nicht, da ich sonst die Schrauben mit abfräse/wegfetze.

Aber ich denke das werde ich einfach testen bei dem günstigen Chassis
:fp:
 
Du kannst ja eine Schablone für einen bündigfräser bauen. Bei dem immer 4 Schrauben den speaker halten in der Grundplatte. Und das andere Drittel fräst du ab. Das ganze dann drei mal jeweils um 120 Grad gedreht. Dazu noch eine zweite Platte oben drüber auf der du die fräse führen kannst ohne die Membran oder Sicke zu beschädigen.
 
Oder Ganz einfach einen Aluring drehen wo der Speaker Ziemlich schmatzend reinpasst , dann die Löcher bohren für die Schrauben Gewinde rein und den Speaker anschrauben.
Das kann man dann einfach in Harte Backen spannen und den TT abdrehen. Ist eigentlich ganz easy.
Logischerweise Sollte der Ring länger sein als der Absatz der Harten Backen. Speaker hinten abkleben mit Kepp und Feuer.
LG Bassmann
 
Je nachdem ob auch ein Vieleck möglich ist, kann man das mit einer Führungsschiene realisieren.
Chassis schmatzend in eine Schallwand setzen und dann mit Distanzen die Führungsschiene befestigen.
So läuft der Fräser immer nur entlang der Bahn und man muss das Chassis mehrfach drehen.

Komplett rund ginge damit auch, aber dann muss man elendig oft das Chassis verdrehen.:ugly:
 
Wenn man weiche Schrauben (Kunststoff, Kupfer, ...) verwendet, sollte man die doch einfach mitfräsen können.

Was ich noch nicht gemacht habe, aber in Kürze ausprobieren möchte:
Den Korb von unten mit Heißkleber befestigen und oben abfräsen.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
GFK Dreams aus Berlin macht fast Jeden LS Kleiner auf seiner Fräse, frag ihn doch mal
 
Eine PN und ein Paket an mich und das Ding bekommt den passenden Außendurchmesser :beer:
 
Alles klar :) wenn ich meine Aufnahmen nicht derart modifizieren kann: bekommst du eine PN :) danke dir!
 
Zurück
Oben Unten