Alpine Radio Bandbreite Q

crossshot

verifiziertes Mitglied
Registriert
27. Aug. 2007
Beiträge
2.019
Real Name
Chris
Hallo zusammen,

langsam kommt in mir wieder das Fuzzi-Fieber, aber stellt sich mir gerade die erste Frage: was bedeutet bei Alpine Radios in den Klangeinstellungen -> parametrischer EQ die Bandbreite Q 3,0/4,0/5,0

Eine Erklärung dafür finde ich keine Anleitung, was das genau bedeutet und klanglich merke ich gehört keinen Unterschied.

Wäre super, wenn mir das jemand beantworten kann :beer:

Vermisse gerade schmerzlich meinen PXH-H700 :cry:
 
Das ist der Gütefaktor, mit dem ein EQ eingreift:
https://de.wikipedia.org/wiki/Gütefaktor

Doof gesagt, wie "breit" ein EQ eingreift, also nur nicht direkt an der gewählten Frequenz, sondern auch die unmittelbar darum liegenden beeinflusst werden. Je kleiner der Q-Faktor, desto breiter wird eingegriffen.

Lad dir mal eine beliebige DSP-Software, da kannst du dir das auch grafisch anzeigen lassen.
 
Der Q Faktor beschreibt die breite des Eingriffs durch den EQ. Sprich: Fasst du zum beispiel 400Hz im EQ an, dann senkst du ja nicht nur exakt 400Hz, sonder auch gleichmäßig viel davor und danach mit an.
Je höher der Q Faktor, desto schmalbandiger ist der Eingriff.

Das ist aber ein allgemeines Thema und hat nichts zwingend mit den Alpine Radios zu tun. Man findet das eigentlich bei jedem DSP.
 
helix dsp software runterladen, demomodus starten, einen eq anklicken und die Q dort eintragen! wunderbar um zu visualisieren was die güte beeinflusst und wie breit es wird :p hilft sehr um ein gefühl dafür zu entwickeln!
 
Ich hab mir das damals mal für mein Clarion ausgerechnet. Alle Frequenzen und jeweils die Bandbreite in Excel.
Somit konnte man "visuell" abschätzen was benötigt wird.

Mit REW kannst du aber auch ganz gut damit rumprobieren und sieht es direkt am FGang (z.B. Zielkurve).
 
Soweit ich das noch in Erinnerung gibt Q die Breite des Frequenzbandes um die Mittenfrequenz an welche abgesenkt werden soll. Bsp. 400Hz mit Q1 beutet um 400Hz wird 400Hz breit abgesenkt, also von 200-600Hz. Bei Q2 beispielsweise wird die Mittenfrequenz durch Q geteilt, somit ist die Breite nur noch 200Hz, also Absenkung von 300-500Hz. Bei beiden jeweils an 400Hz natürlich die gewünschten dB.
 
Zurück
Oben Unten