2 gleiche Sub mit unterschiedlich harter Aufhängung in GG?

marc131285

Teil der Gemeinde
Registriert
08. Okt. 2013
Beiträge
449
Real Name
Marc
Moin Zusammen ,

Bin gerade dabei 2 12“ subs zu reconen. Der eine ist schon fertig und beim 2ten ist mir aufgefallen das anstatt 4 spider lediglich 3 Spider verwendet wurden . ( Spule und spider kommt fertig, sind quasi direkt übereinandergelegt ohne Abstand dazwischen). Jetzt ist natürlich die Aufhängung bei einem theoretisch weicher korrekt ?

Beide sollen zusammen im GG spielen im gemeinsamen Volumen. Denkt ihr das wird problematisch oder lieber doch neues Kit holen und beim Händler beanstanden ?

Mit freundlichen Grüßen marc
 
Gib mal die TSPs und das geplante Gehäusevolumen, dann kann ichs dir rechnen.
 
Da ändert sich doch alles. Sind dann 2 verschiedene Woofer
 
Morgen Zusammen,

okay danke für die Antworten, habs vermutet das dies so nicht umsetzbar ist. Dann braucht es ein neues Kit. ..

Dank euch

mfg marc
 
Würde ich nicht pauschal sagen. Die Fragen sind
- wie unterschiedlich sind die Spinnen - evtl. hat der mit den weniger Spiders einfach steifere verbaut
- wie viel der Rückstellkraft stellt die Spinne überhaupt, verglichen mit dem Antrieb und dem Gehäuse

Hier mal ein ARC8 mit der normalen Anzahl Spiders und ein ARC8 mit doppelt so vielen Spiders in 20l CB, aufgezeichnet sind der Hub (1mV = 1mm) der beiden Chassis gegen Frequenz bei einem Volt Eingangsspannung.
Der Rote hat die doppelte Anzahl Zentrierungen.

Unbenannt.png

Es sind nicht mal 10% Unterschied im Hub bei 20Hz, obwohl der eine Woofer "doppelt so steif" ist wie der andere.

Nichts desto trotz, wenns auf Garantie geht würde ich mir auch ein neues holen, auch wenns einfach nur fürs Gefühl ist.
 
Ok krass , hätte ich nicht gedacht . Also die genau Federrate kenn ich natürlich nicht . Als ich jedoch das Spiderpack mit der Hand bzw. Den Fingern gleichmäßig nach unten gedrückt habe , war sofort klar das die Aufhängen viel weicher ist.

Möglicherweise spielt das in CB wohl nicht eine allzu große Rolle. Nichtsdestotrotz bekomm ich nen neues Kit zugeschickt.:beer:

mfg marc
 
Hallo Marc,

gut das schon eine Lösung gefunden wurde. Ich hatte mal einen Kicker S12C und Kicker S12D (gleiche DSPs) in getrennten Kammern am Laufen. Der S12D war deutlich strammer, der S12C butterweich. Mein Eindruck war, dass die zusammen schon etwas voluminöser spielten, aber nicht wesentlich mehr als die Einzelchassis. Meines Empfindens nach haben die sich sogar in getrennten Kammern beeinflusst. Gut, dass du sie tauschen kannst.

vg
 
Zurück
Oben Unten