Skida Fabia 3 - BB/TMT/SubBP4 - DSP

So. Audison Prima APK165P eingebaut. HTs ontop gegen die scheibe in einem kleinen Aufbaugehäuse. Klingt nicht verkehrt. Aktuell scheitert die Einmessorgie an einem gescheiten Messmikrofon. Steht aber auf der Liste.

Gerade hatte ich einen Fuzzimoment, als ich über die Bang&Olufsen Lautsprecher gestolpert bin. Ich habe mir daraufhin mal die Patentschrift durchgelesen, wie die das mit ihren Linsen machen. Kurz CAD angeschmissen und die Teile sind am Drucken. Der Druchmesser, bzw. die Breite der Linse hat Einfluss auf die Wirksamkeit, da schau ich dann mal. Wenn das Konzept taugt, mach ich das mit dem FRS5X nochmal und vergleiche. Die Stimmwiedergabe ist (Vorbehaltlich einer Entzerrung, die den Namen verdient) ausbaufähig.
ht ontop.JPGht ontop 2.JPGht ontop 3.JPGht ontop 4.JPG

Ich halte euch auf dem Laufenden! LG Chris

EDIT: Die Hochtöner sitzen oben drin. Der Parabolspiegel ist so ausgelegt, dass er in einem Winkel von 20° nach oben feuert, Richtung Ohr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Prototyp ist im Tran leider so gebaut, dass ich den HT nicht monteren kann. Der Kabelkanal ist auch etwas lütt gewesen und die Radien waren zum Einführen etwas eng. Version 2 ist also etwas größer und hoffentlich nutzbar.

Das Design gefällt aber schonmal.
Linse_alpha_2023-Feb-08_10-08-55AM-000_CustomizedView3220927433.jpg20230208_111223.jpg
 
Bei meinem Vater haben wir die SO Audio Neo 19mm HT in die originalen S8 B&O Hochtöner einoperiert und anschließend bei Schnorke einmessen lassen.

Ich war leider nicht dabei um Messungen von den HT zu sehen, aber es klingt sehr anständig :liebe: Und sehr lecker mit der originalen Optik und dem Rausfahren beim einschalten.

Viel Erfolg bei der Umsetzung!
 
Ja, übers Ausfahren habe ich auch schon nachgedacht. Aber das geht wegen des zerschneidens vom Armaturenbrett nicht. Der aufklappende CenterHT von BMW finde ich auch wunderschön. Wenn es so funktioniert und vor allem: klingt!, dann schreibe ich euch ne Anleitung, wie man die Geometrie mit Fusion360 erstellt. Das war echt fuckelich, bis ich das hinbekommen habe.

Akustische Linsen und Reflektoren sind letztlich nichts neues, habe mich mit Omnidirektionalen Lautsprechern auch schon auseinandergesetzt und für zuhause gebaut - auf BB-Basis. Das war nicht verkehrt! Raumklang, wie bei den Streamingdosen halt. Im Auto gehts nicht wirklich, wegen der schrägen WSS, sonst würde ich glatt 360°-Abstrahlung ausprobieren.

Habt ihr Empfehlungen für ein brauchbares Mikro bis 200€? Kann ich auch über eine Timing-Referenz auf eine Zweikanalmessung verzichten?

LG Chris
 
Sehr coole Sache! :thumbsup:

An so einer Linse hab ich auch schon mal rumgezeichnet, war aber dann nicht in der Lage vorher abzuschätzen wie sich die Abstrahlung effektiv verhalten wird, und auch nicht die am fertigen Produkt zuverlässig zu messen.
Hast du da Ansätze?
 
Das ist im Patent ersichtlich, wie sich das auswirkt. Unterm strich wird die Energie unter Winkeln bis in den Hochton aufrechtgehalten. Hast also nicht, wie bei "hören auf achse" unter winkeln einen abfall, sondern hast besseres Rundstrahlverhalten.

Die Linse ist nichts anderes, als ein Reflektor. Ein Parabolspiegel mit Brennpunkt in der Treibermitte.

Nach Patent ist die breite des "Gehäuses" ausschlaggebend dafür, ab welcher Frequenz der Schall nach vorn gelenkt wird. Das ist nicht näher spezifiziert, aber der Logik nach, halbe Wellenlänge. D.h. soll das ding ab 3000Hz arbeiten, muss es 343/3000/2m [EDIT: PRO SEITE] breit sein; rund 0,057m. [EDIT: Ich habe aktuell die Hälfte. Werde mit "Dumbo-Ohren" das Teil verbreitern in der Testphase, um zu schauen, wie sich die Breite auswirkt.]

Der Teller hat auch einen Einfluss. Frag mich nicht welchen. Könnte als Horn funktionieren... dem Minenfeld wollte ich entgegenwirken, indem ich den Treiber nach oben setze und das Armaturenbrett Teller sein lasse.

Messungen kann ich auch nur relativ anbieten. Für absolute brauche ich ein kalibrietes Mikro...

Wenn dus nachbauen möchtest, mach ich n Foto von der CADskizze
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Prototyp ist gedruckt und durchgemessen. Im Gegensatz zu einer direkt ausgerichteten Kalotte fällt der Pegel zu hohen Frequenzen nicht ab, sondern bleibt bis über 60 Grad konstant. Allerdings nicht linear, sondern über die Winkel durch die Linse echt verbogen. Ich habe den Fgang kurz über REW und EqAPO glatt gezogen und mal gehört. Klingt anders, mir unterm Strich aber im Gegensatz zur direkt ausgerichteten Kalotte irgendwie unangenehm, wenn auch seeehr räumlich. Da mir leider die Expertise fehlt, die Linse weiter anzupassen, um die negativen Aspekte auszubügeln, wird das Projekt hiermit begraben.

Den Bandpass habe ich mit ein paar Metern mehr Laufzeit eingestellt, jetzt knallen die Kicks von unterm Armaturenbrett. Danke Brunzralle!!!

Mit jenem habe ich die Hochtöner vom Armaturenbrett gelöst und direkt ausgerichtet. Viel klarer, weniger harsch und deutlich räumlicher.

Die Hochtöner stehen jetzt erstmal auf Winkeln auf dem Armaturenbrett auf Höhe der Türdichtungen innen in der Nähe der A-Säule. Morgen werde ich sie nochmal an die A-Säule setzen, so auf 1/3 von unten. Gewindehülsen sind dort schon von mir gesetzt worden. Wenns klingt, dann werden die dort in Kapseln montiert. Spiegeldreiecke sind keine Option, weil ich keine Kabel mehr in die Tür ziehen möchte. Die HTs haben einen halben Meter mehr Laufzeit bekommen, was die Bühne deeeeeutlich Richtung Motorhaube verschoben. Sie ist jetzt nicht so unangenehm nah dran, sondern so weit weg, dass sich eine plastische Tiefe einstellt.

Nachdem ich jetzt ein Umik-1 und ein passendes Stativ besitze, werde ich morgen einer ausgiebigen Mess-Session fröhnen.

Das Radio verzerrt nach wie vor bei 40% Maximalpegel. Ich habe stark einen Messfehler meinerseits beim Feststellen der Verstärkerklasse in Verdacht. Also: in dem Zuge noch mal in ein Oszilloskop brummen.... Ich werde berichten.

Zu allem Überfluss reicht dem alten Match-DSP der Eingangspegel unter rund 25% Ansteuerung bei leisen Stücken nicht aus, um zu erkennen, dass er die HTs mit einem Signal versorgen soll... Um das ganze Minenfeld der workarounds zu umgehen, habe ich mir eine UCR.3-Fernbedienung bestellt, die ich morgen einbauen werde. So fahre ich mit vollem Signal, erstmal über das Telefon über Klinke in den DSP. Da ich das volle Input-Signal anliegen habe und die Lautstärke direkt am DSP regle, sollte dieses Problem hoffentlich der Vergangenheit angehören. Fürs Malschnelleinkaufen werde ich den MODE-Knopf als Umschalter zwischen aktuellem Setup (Freisprechen, Multifunktionslenkrad, Bluetooth, etc) und dem SQ-Setup zum Hütte-Abreißen programmieren.

Der Plan für die nächste Phase ist der Umbau auf Kapseln an der A-Säule sowie das Einstricken von einem Bluetooth-Modul, wie dem 200er vom Ampire. Hat da jemand Erfahrungen mit?

Liebe Grüße
Christian
 
Das Radio verzerrt nach wie vor bei 40% Maximalpegel. Ich habe stark einen Messfehler meinerseits beim Feststellen der Verstärkerklasse in Verdacht. Also: in dem Zuge noch mal in ein Oszilloskop brummen.... Ich werde berichten.

Das hört sich stark nach Class SB an, und ist bei dem Auto auch sehr wahrscheinlich.

Nachdem ich jetzt ein Umik-1 und ein passendes Stativ besitze, werde ich morgen einer ausgiebigen Mess-Session fröhnen.

Single Point auf Stativ ist im Auto wenig aussagefähig, taugt IMHO gerade mal zur groben Abschätzung.
Entweder die Messfehler ausmitteln (wedeln), oder gleich so messen wie Du es hörst (binaural gewichtet).

VG Frank
 
Hallo Frank, genau das ist auch meine Vermutung.

Das Stativ ist hauptsächlich füs Laufzeit- bzw. Phasenmessung gedacht. Auf irgendeinen Punkt muss ich die Laufzeit ja einstellen :). Hatte das Wedeln vergangenes Jahr ausprobiert und nutze es seither mit Rosa Rauschen und dem RTA-Tool. Wie ich REW einen Mittelwert aus bspw.5 Messungen erstellen lasse, habe ich jetzt noch als Hausaufgabe vor mir.

Binaural gewichtet heißt mikro am Ohr oder einen Messkopf?

LG
 
Auch wenns mal nicht funktioniert; ich liebe dieses Forum fürs häufige „einfach mal MACHEN“!!
 
Hola! Lange ist nichts passiert, jetzt aber. Ich habe im Tran das Kabel am DSP gelassen und dann ist auch noch ne Bierkiste drübergrutscht und hat mir den USBport am DSP rausgerissen. Beim Versuch das Teil wieder anzulöten, habe ich scheinbar SMD-Bauteile gegrillt...

Hat jemand einen Helix DSP rumfliegen, den er veräußern würde? Schiele etwas auf den Helix DSP Mini mk2... kaufe eigentlich lieber gebraucht. Zwillinge sind im Anmarsch; ihr versteht

LG Christian
:cry:
 
Wie ich REW einen Mittelwert aus bspw.5 Messungen erstellen lasse, habe ich jetzt noch als Hausaufgabe vor mir.
Mittelwert inkl. Phaseninformation? Ganz einfach Vector-Average.

Aber!

REW gewichtet die Dips bei der Erstellung der Averages genauso wie die Peaks, was den Frequenzgang gerade in höheren Regionen im Durchschnitt niedriger erscheinen lässt als eine vergleichbare RTA Messung mit Wedeln.
Dafür gibt es aber ein Hilfsmittel.

Eclipse Audio Averager

Ein freies Tool bei dem man die exportierten REW-Messungen ebenfalls mitteln kann, und zwar mit unterschiedlichen Gewichtungen Complex- oder Power-Response, wobei die Complex-Response dem Vector-Averaging von REW entspricht. Die Power-Response Mittelung entspricht eher den RTA-Messungen. Hier kann man dann auch unterschiedliche Darstellungen der Phase wählen, Flat, minimum Phase und diverse Kombinationen mit Exzess-Phase.
 
Zurück
Oben Unten