Skida Fabia 3 - BB/TMT/SubBP4 - DSP

Je nach Fahrzeug kann es mit den BBs über die Scheibe gut funktionieren oder auch nicht. Nicht bedeutet, dass die BBs sehr viel Hochton verlieren (weil nicht auf Achse) und einfach Dumpf klingen. Bis zu einem gewissen Grad kann man dies über den DSP kompensieren, würde ich aber davon abraten.
 
Das wird sich sicher zeigen! Die Gehäuse für die Spiegeldreiecke kann ich auch drucken, dann könnte ich vergleichen.
Die Idee war, dass ich die ersten Reflexionen etwas besser "kontrollieren" kann. Der BB spielt gegen seitlich an die A-Säule, aber frontal gegen die WSS und nicht gegen das Fenster UND die WSS ZUSÄTZLICH zum Direktschall. Nach dem Prinzip: was du nicht kaschieren kannst, betone. Das Ohr wird entscheiden. Bis dahin: magst du deine Aussage etwas unterfüttern? Eine schallharte Oberfläche, wie Glas, reflektiert den Schall ja eigentlich seehr effizient.
ich meine dass alle Frequenzen mit Wellenlänge kleiner als Abstand Membran zu Scheibe dann zu Interferenzen und Kammfilter-effekte neigen. daher ist Hochton besser direkt ausgerichtet.
 
Ein verregnetes Aloha und ein gutes neues Jahr euch allen! Ich war fleißig zwischen den Jahren:


Der Bandpass von oben
20221221_183915.jpg

leider etwas verrutscht, aber man sieht die Fase in Richtung ventiliertem Gehäuse.
20221221_204305.jpg

Ich habe von dem Sub den komischen Gummiring entfernt bzw. abgezogen. Der Sub ist jetzt mit demselben Moosgummistreifen abgedichtet, wie der Deckel des GG.
20221221_202752.jpg

Die erste Passprobe der Bauteile im Fach. Die Stufen haben die perfekte Größe und sind wunderschön. Das freut vor allem den inneren Monk.
20221229_175142.jpg

Apropos Monk: Die beiden folgenden Bilder lass ich mal so stehen.
20221230_192611.jpg

20221230_181526.jpg
Das MPX ist schwarz gebeizt (Clou Pulverbeize) und anschließend mit Hartwachsöl behandelt für etwas Widerstandsfähigkeit.


Das ist der Status Quo: Es fehlen mir MiniANL Sicherungen (Habt ihr da eine Adresse?) sowie die Cinch-Kabel, die ich die Tage passend bauen werden.
20221230_192814.jpg

Die Deckel sind bisher unbehandelt, weil ich sie mit schwarzem Filz beziehen werde. (Auch hier: hat wer eine gute Adresse?)
20221227_180434.jpg

20221227_180501.jpg
Die Fotos wurden vor Beizen und Zusammenbau gemacht. Ihr könnt hier ganz außen die Scharniere erahnen...

Aber passen tut der Ausbau schonmal. ... Ich werde zwecks Befestigung 4 oder 6 Einziehmuttern in den Kofferraumboden einziehen und zwei MPXstreifen daran montieren, an denen ich dann die beiden "Kisten" verschrauben kann. Ebenfalls mit Gewindehülsen und metrischen Schrauben.

LG Christian
 
Die Stecker hatte ich auch lange auf dem Schirm. Waren mir dann von der Baulänge zu groß. Hab dann Highcon genommen.

Als Kabel fahre ich an der Gitarre wie auch im Auto mit dem Sommercable Spirit XXL sehr gut. Kleiner Biegeradius, schöne Verarbeitung möglich, robust.
 
Das sieht auch nicht übel aus. Ich brauche ja nur wenige Meter. Jetzt wo Du es sagst: Ja die könnten etwas lang sein. Wenn das Kabel kleine Radien zulässt, dürfte das kein Problem werden.
 
Vor allem bei Endstufen mit stirnseitigen Cinchbuchsen problematisch.
Ich hab da meine analogen Batzen und bring die oft wegen den letzten Zentimetern nicht unter.

Bitte Steckerlänge und aus dem Bauch raus 5x Kabeldurchmesser als Biegeradius nehmen; gibt aber oft auch genauere Angaben bei den Kabelherstellern. Das Spirit XXL verzeiht sehr viel ;)
 
Selbst bei einer Steckerlänge von angenommenen 5cm würde das noch passen mit 5x Kabeldurchmesser. Ich schlafe da kurz drüber und dann wird bestellt. Wenn die Stecker nicht passen, dann ziehen die in die Anlage im Wohnzimmer. Die freut sich auch :)
 
:keks:

Als ob man das Material als Fuzzi nicht irgendwo unterbringen würde :ugly:
 
Koax-Kabel ist eigentlich absolut das Falsche für Cinch. Du willst was, wo zwei Adern verdrillt sind in der Mitte und außen ein Schirm liegt.
Den Schirm kannst du dann einseitig mit auf das masse-Potential packen.
 
Nennt sich das dann doppelt geschirmt? Ich habe zu deinen Ausführungen gerade kein Produkt vor Augen. Könntest du mir da Anschwung geben?.
 
20230103_111050.jpg

20230103_110936.jpg


Es ist alles eingebaut, angeschlossen und angeraucht. Erstes Kennenlernen mit dem DSP hatte ich auch schon. Mein Schätzeisenmikrofon offenbarte jedoch eine Tuning-frequenz vom Bandpass bei 56 Hz. Das werde ich nochmal ran müssen. Mit solch einer Portverlängerung hätte ich bei bestem Willen nicht gerechnet. Der 3Ddrucker spinnt auch gerade, aber hey. Die Mofa rennt erstmal. Ich bin gespannt, wies weiter geht. und vor allem wann, da die Schule bald wieder losgeht ;-)
 
Das müsst ihr mir jetzt mal erklären: ich habe den Port um 25% gekürzt und die Reso vom BP am Hörplatz hat sich um 2 Hz auf 58 Hz verschoben. Wirklich nur 2 Hz.

Ich raffs nicht. Könnte das bei 55Hz die Fahrzeugreso sein, die 15db peakt? Die Fortissimorunterbügelei mit einem niedrigen LPF mit 18db/O klappt nicht.
 
Hat geklappt. LPF auf 30 Hz 3. Ordnung. EQ auf 55Hz -11db. Jetzt ists glatt über rund eine Oktave bis unter 30Hz. Jetzt noch die Laufzeit und Phase hinbekommen, dann stellt sich die Knalligkeit hoffentlich ein. Das mache ich aber nachdem ich die Türen gefämpft und das neue Frontsystem eingebaut habe. Audison APK 165P liegt hier rum. Ich bin durch den Sub vielleicht etwas Pegelsüchtig geworden. Die BBs habe ich bereits probegehört, Das ist mir für das Auto zum jetzigen Zeitpunkt zu leise. Ich brauche das Wägelchen gerade zum Stressabbau.

Bilder etc folgen.

LG Christian
 
Oder Mitteltöner - gerade wenn Pegelambitionen mit im Vordergrund stehen
 
Ja, dessen bin ich mir bewusst. Ich bin mir nocht nicht sicher, wie kompromisslos das Frontsystem werden darf. 10cm BBs habe ich mal rangehalten und sah jetzt nicht verkehrt aus. Da muss ich nochmal in Ruhe drüber schlafen. Welche BBs in 8-10cm könntet ihr denn empfehlen? Volumen unter 1l und akustisch Richtung oberhalb von 300Hz
 
Zurück
Oben Unten