Skida Fabia 3 - BB/TMT/SubBP4 - DSP

Seite 3 von 10 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
    verifiziertes Mitglied Avatar von modder
    Real Name
    Eric
    Du vernachlässigst den Fußraum-Gain
    Da wird dir im Auto schon einiges an Pegel geschenkt. 4,4Liter netto sind doch top für nen 5"
    E85 3.0si Z4 Roadster 2006 F36 435d 2015 F56 Cooper S 2019
    - Nexus 7 LTE @ Forge 96LN
    - Eton Mini 150.4 + Eton PA 800.4
    - BlackMamba, Audison AP5
    - 2x ARC8 (alt)

Golf IV 2001
    Smart 451 ForTwo
    - Audison DA1bit @ Audison Forza M12.14 bit
    - ADAM X-Art, Scan 10F @ Forza
    - 8NMB420-8 @ Forza
    - 3x ARC8 (alt) @ PDX-M12
    - OEM HU @ Low-Level
    - R25XS², 12MU @ Eton 150.4 DSP
    - H&K-USB 2Ohm @ Eton Mini 300.2
    - XXLS12 @ ESX QE1500.1

Junior Fuzzis
    Real Name
    Chistian Volker
    Aha, den gibts?! Erzähl mir bitte, bitte mehr! Womit kann ich rechnen und vor allem wo?

Ex Expresslasterfahrer Avatar von Martin C30 AMG
    Ich hatte auch vor geraumer zeit mal bei mir im Leon den Frs5x (sollte auch hier im Forum dokumentiert sein) und es ist einer der Gründe warum ich jetzt wieder auf einen BB setze.
    Hatten den glaub immer so in 120ml gg und das lief schon recht gut!
    ***under construction?!***
    VW T5
    Joying HU
    Brax GL2 + Audison AP8 + Arc8 @ Helix P six DSP MK2
    ?Cerwin Vega Stroker 18D2 @ Zapco 9.0?

Team Einstellschlampe

Junior Fuzzis
    Real Name
    Chistian Volker
    Martin, wo hast du den getrennt und wie steil?

Junior Fuzzis
    Real Name
    Chistian Volker
    So hab ich mir das auch gedacht. Also unterhalb des Bafflesteps quasi eine Anhebung von rund 3db pro Begrenzungsfläche.

Spätestens beim Einstellen mit dem DSP hätt ich mich gewundert. Schön zu wissen, wo es herkäme . Danke Dir!

Habe eben einen 3er BMW mit tmt in Kickpaneln gesehen. Von der "Schwierigkeit des Abstrahlwinkels" wär das ja ähnlich, oder? Verschwindet beides irgendwo hinter, ohne richtig freie Sicht zu haben...

Puh das weiß ich gar nicht mehr ist ja schon ewig her.
    Eventuell steht ja im Thread was - der hieß "Das pinke Ding", musst mal durchsuchen. Hab zumindest nicht einen kaputt gemacht in der ganzen Zeit und war bestimmt nicht zimperlich.
    Warum ist dir das jetzt schon so wichtig?
    Ich meine um die 300 oder 400 Herz sind schon realistisch. Könnten auch mal 500 oder 600 Herz gewesen sein, es wurde halt viel probiert damit.
    Darfst halt nicht zu hoch sonst stirbst den Hitzetod. Und nicht zu tief sonst folgt der mechanische Tod
    VW T5
    Joying HU

Team Einstellschlampe

Teil der Gemeinde Avatar von Bastet28
    je Einbau/Position und Seitenflächen kann dir der Fussraum Frequenzabhängig wie bei einem Subwoofer mit Eckaufstellung der Bassbereich um bis etwa 8db angehoben werden.. Nur muss man eben auch die Stehenden Wellen beachten der Fahrzeugraum-Resonanzen. Das Gleiche gilt für den Grundtonbereich bri BB auf dem AMA mit den Seiten+Frontscheibe...

das kann man unter anderem Nutzen - bei 2 Wege Systemen mit TMT unten/vorne bricht der Mittelton unter Winkel (Fahrerseite) ein.. man kann jetzt den TMT in Fahrer/Hörposition anwinkeln um den MT Einbruch von Fehlwinkel abzumildern und verliert damit den Kammereffekt Wellenfaltung/brechung vom Tiefton im Fußraum oder man beläßt den TMT um den Fußraumgain mit zu nehmen und geht auf 3-Wege mit Mitteltöner oben was auch bei den stehenden Wellen ganz geschickt sein kann wenn man unter 200hz trennen kann....

ist der TMT auf Kniehöhe verbaut gibt es keinen Fußraum-Gain mehr... bessere Mitteltonwiedergabe am Hörplatz, aber man muss sich eben den Bass-Limits vom Treiber bewusst sein was die Pegelansprüche angeht.

Wenn man sich die Fahrzeugakustik anschaut hat BMW da schon einiges berücksichtigt in der Entwicklung der Preisliste - MT oberhalb Knie mit Tiefton-begrenzung und dafür dann einen oder zwei Untersitz-TT die trotz billigster Treiber einbaupositilnsbedingt hörbare ergebnisse bringen die jeder ungelerne/ungeübte Hörer sofort bemerkt...

Junior Fuzzis
    Real Name
    Chistian Volker
    Warum ich da so drauf rumreite: ich möchte die Bühne oben haben und möglichst die Türen außer Dämfung nicht anfassen.

Schall breitet sich bis ca. 200Hz kugelförmig aus. Umkehrschluss: absolut Lachs, wo der TT sitzt. Gain inclusive.

Mein Problem: ein lütter Bb, wie der FRS5X ist bei 200Hz - freundlich ausgedrückt - überfordert und macht pegeltechnisch nüschte. Ich halte mal enn 3-Zoll ran, obs noch zusagt.

BMW zeigt, dass es geht. Bedarf aber eines BBs, der ab 200 Hz Alarm machen kann, ohne kaputt zu gehen.

Also gerade etwas in meinem alten Thread gelesen und er war echt 315hz/12db getrennt.
    Das lief!
    VW T5
    Joying HU

Team Einstellschlampe

Junior Fuzzis
    Real Name
    Chistian Volker
    Uff, das ist aber reichlich tief. Klar, seine 85db wirft der dann auch, aber dann ist schon Ende. Seinen Maximalpegel hält der FRS5X ab 400Hz bei über 90db.

Unterm Strich ist die Abhörlautstärke die entscheidende Variable. Dauerhaft über 80db ist gesundheitlich schon grenzwertig.

Hören, DSP-fummeln, anpassen...

Seite 3 von 10 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte