Skida Fabia 3 - BB/TMT/SubBP4 - DSP

Das ist doch quatsch. Definiere mal dein audiophil. Der kleine BB wird besser laufen als der Grossteil der zusammengeklöppelten 3 Wege Systeme im Auto
 
Ich habe überlegt, ob der sture Lehrer sich dazu äußern soll. Den Begriff halte ich für ein Luftschloss. Viele High.End Manufakturen bauen die einfachsten Treiber ein, schönes Gehäuse drumherum unf +50% mind. für alle am Verkauf beteiligten. Es gibt einen Hersteller, der TW70 und W130S in Zweiwegekombination über 2000€ aufruft.

Audiophil ist jemand, der sich dazu berufen fühlt, seine möglichen Ressourcen einzusetzen, den für sich perfekten Klang zu finden. Genausogut könnten wir jetzt über das beste Auto diskutieren. Ich halte das für eine höchst subjektive Kiste, die auf der Plattform hier zu keinem Ergebnis führen würde. Ich suche, ich werde finden. Jeder investiert so gut er kann. Wer gut gemachte und dennoch günstige Konzepte mal gehört hat, pflichtet mir da sicher bei. Auch wenn sich meine Erfahrungen auf das Home-Hifi beziehen.

Edith hat den Satzbau korrigiert.
 
Das ist doch quatsch. Definiere mal dein audiophil. Der kleine BB wird besser laufen als der Grossteil der zusammengeklöppelten 3 Wege Systeme im Auto
Und diese Aussage ist genau so Käse. Mittlerweile sind sehr viele Leute recht fit im Thema und die Anlagen klingen unterschiedlich aber vom Niveau her schon sehr sehr weit oben.
Was enorm dazu beigetragen hat ist der Einsatz der Prozessoren und die hohe Qualität der Komponenten selbst im günstigen Preissegment.
Breitbänder hatten früher und haben immer noch ihre Daseinsberechtigung, aber ob es heutzutage notwendig ist, gewisse Kompromisse einzugehen, sei dahingestellt. IMHO.
 
Natürlich. Das Niveau im Auto an sich ist enorm gestiegen. Vor vielen Jahren sind wir noch zu Wettbewerben gefahren und haben bei der Fahrt die Kiste nochmal eingestellt - und gewonnen!:fp:
Mittlerweile haben viele einen Einsteller an der Hand, früher gabs das so garnicht. Da haben sich dann 4 Kumpel nen Nachmitag getroffen und die Autos gegengehört und sich gegenseitig an den Knöpfen gedreht.
Trotzdem gebe ich jeden der gerade mit dem Hobby an fängt und von drei Wege erzählt etc den Tipp lieber erstmal ein gutes 2 Wege Auto zu bauen. Am besten mit nem BB weil der einfach schnell sehr viel richtig macht.
Und du kannst sagen was du willst, viele 3 Wege Autos laufen gut, sind aber weit weg von riichtig gut - woran liegt es?
 
Ok, ich konkretisiere meine Aussage: Der FRS5X bringt eine ordentliche Portion Eigencharakter mit in die Wiedergabe, was andere Chassis nicht machen. Das meine ich mit: nicht audiophil. Ich habe in keinster Weise versucht 2-3-Wege anzusprechen oder den Einsatz von BB generell. Weiß ned wie du da drauf kommst :)

Der kleine BB wird besser laufen als der Grossteil der zusammengeklöppelten 3 Wege Systeme im Auto
Über die Fähig-/Unfähigkeiten anderer ihr 3-wege System einzumessen kann ich nicht urteilen.
Wobei ich bleibe: Der FRS kann ordentlich Spaß machen, bis zu einem gewissen Punkt. Diesen Punkt überschreite ich jedoch jede Autofahrt, wenn niemand weiter im Auto ist.
 
Ist natürlich pegeltechnisch kein Vergleich zu einem Auto mit 12 mu und passendem Ht, wo der Gesamtaufwand ein vielfaches ist.
 
Ist jemand von euch am 5. mit seinem Renner da? Würde mich freuen, eure Konzepte anzuschauen!

Pegel ist so ne Sache. Eine Sache, die schon wichtig ist. Das sind meine ersten Gehversuche. Also auf Platz zwei ;-)
 
Wir hatten den FRS5 zusammen mit A165 und einem 18Sound 9500 im BR Gehäuse in einem Toyota Corolla.
Pegel war genug vorhanden.Getrennt war er bei 460 Hz 18/24db. Es gab eben nur einen Sweetspot.

MfG Alex
 
ich meinte auch den Fahrerplatz :D
Es reichte, den Kopf etwas zu bewegen.


MfG Alex
 
Nachdem alle Bedenken / realistische Einschätzungen zur Kenntniss genommen wurden, einbauen das Dingens um zu verstehen, wovon wir da reden

Kostet fast nix und es gibt viel zu entdecken / lernen
 
Ich bin am 5.11. da. Such einen Smart mit Deadpool-Typenschildern oder such nach einem Lodda.

Ich habe zwar BBs verbaut, aber um ein Paar HT ergänzt. Ich kann nach der Sound-Bewertung die HTs ausschalten und du hörst BBs in Spiegeldreiecke. Sind dann nicht Tonal korrigiert (können etwas hell klingen), aber für den ersten Eindruck der Bühnenabbildung mehr als ausreichend.
 
Bin am 5.11. auch in Bad Salzuflen! Darfst jederzeit gern mal reinhorchen! :)
 
DSP kam heute an, sieht fürs Alter aus, wie neu. Chinchstecker und FRS5X kommen morgen oder Samstag.

Am Wochenende mal nach originalen Kabelfarben recherchieren und beim Kabelknecht FLY keufen. Der Plan ist, die Chinchkabel und Lautsprecherkabel in derselben Farbe vom DSP an bis zu den Lautsprechern verdrillt zu ziehen. 1,5 mm2 dürften da locker langen, oder?

Zeichnung für den Sub ist auch schon fertig. GG kommt unter die Bodenplatte. Oberhaön der Platte ist in 10cm Höhe das ventilierte Volumen. Dafür brauche ich aber nur ca die Hälfte von der Tiefe her. D.h. ich habe zwischen VentV und Rückbank ein ausreichend großes Fach für Dinge, wie Endstufen etc.

Verteilerblock mit Sicherungen ist so gut wie bestellt. Habe da zwei Favouriten...

Danke für eure Angebote! Ich komme sehr gern drauf zurück!
 
Aloha, ihr Lieben.

Ich bin dabei, die Kabel zum Frontsystem rauszusuchen. Ich habe vor, für die TMT 2,5mm2 und die BBs 1,5mm2 zu legen. Weil geringere Kapazität. Verdrillt, weil geringere Induktivität. Experimente hier zu Hause waren erstaunlich, was kleinere Querschnitte dem Hochton so entlocken können.

Weshalb ich eigentlich schreibe: ich möchte in denselben Kabelfarben die Cinch-Kabel ziehen, damit ich die Kanäle besser zuordnen kann und ich mir eine interessantere Optik erhoffe. Mit den kanalspezifischen Kabelquerschnitten hätte ich dann auch unterschiedliche Querschnitte bei den Cinch-Kabeln liegen, die ich verbauen wollen würde. Spricht bei der Signalverarbeitung der Kabelquerschnitt eine so entscheidende Rolle, dass die unterschiedlichen Querschnitte einen hörbaren Unterschied ergeben?

LG Christian

Edith möchte euch den Entwurf des Bandpasses nicht vorenthalten. Also bitte, Edith, jetzt.

Bandpass.PNG
Unten 12l GG, oben 20l Vent@65Hz. Fortissimo. Dahinter ausreichend Platz für die ganze Verstärkerei, Verteilerblöcke, Dsp, Powercaps, Lüfter, Spannungsanzeige, Remoterelais, Schwiegermütter, Bierkisten, Spenderleber, ach, was weiß ich :D. hinten dann Topfscharniere dran, damit ich das Brett an die Rücksitzbank hochklappen kann. Einziges Fragezeichen: Der Port "um die Ecke" ist ok so? - möglichst weit weg vom Fahrerohr, habe ich mal gelesen...

FRS5X ist da und echt klein. Mal schauen, was der so tut. Cinch-Stecker liegen auch schon da. Ganz hübsche teile für drei Mark bei R*****lt. Metallgehäuse, vergoldete Kontakte, sitzen schön stramm.... alles super

Jetzt aber: LG Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. Gehäuse:

Bandpass2.jpg

Bin da nicht so der Fachmann, aber in dem gelb markierten Bereich hast du eher eine stehende Luftsäule. Federwirkung, Auslöschungen, etc und was weiß ich noch.

Also unterbrichst du einfach die Strebe um roten Bereich, damit der "Schlauch" ventilieren kann, oder ziehst den Port über die ganze Tiefe und reduzierst die Breite. Was, wenn zu schmal, dann schnell mal Atemgeräusche ergibt.
 
Hallo Stefan,

angenommen, der Port würde über die gesamte Tiefe des Gehäuses ausgelegt werden, hätte ich dann oberhalb des Kanals einen "toten Raum", der fröhlich mitschwingen kann. Der Sub spielt theoretisch von rund 30 bis 65 Hz. Der tote Raum, der du ansprichst hat eine "schwingende Länge" von 33cm. Die Auslöschungen von diesem Resonator durch die Reflexion am rot markierten Ende wäre erst bei rund 520 Hz. Damit weit über dem Nutzbereich.
 
Hallo ihr Lieben,

ich war fleißig:

Topf vorne.PNG
Der FRS5X verliert seine Öhrchen und wird von hinten in das Gehäuse gesteckt,
Topf hinten.PNG
sitzt dann auf dem erkennbaren Vorsprung,
Halter.PNG
und wird von hinten mit dem Halter verklemmt. Der Halter drückt sich in das Loch an der Seite und wird mir zwei Schrauben verschraubt.

Der Topf wird auf das originale Spiegeldreieck geschraubt oder geklebt, da bin ich noch unschlüssig. Kabel müssen eh durch, dann kann ich auch Löcher für eine Beschraubung vorsehen.

Mal schauen, wann gedruckt wird. ... Die liebe Zeit ...

LG Christian
 
Zurück
Oben Unten