Skida Fabia 3 - BB/TMT/SubBP4 - DSP

ChrisVolker

Teil der Gemeinde
Registriert
23. Okt. 2022
Beiträge
104
Real Name
Chistian Volker
Aloha, ihr Lieben.

Das ist nach der Vorstellung mein erster Beitrag hier im Forum. Schön, dabei zu sein! Nach langem Lesen hier im Forum hat sich für mich ein Konzept für den Umbau meiner Kette herauskristalisiert. Einige Fragen haben sich dabei entwickelt, die ich hier zur Diskussion stellen möchte.

So siehts aktuell aus:
1. OEM HU
2. Hertz DPower 4 an High-Level
3. Originales Frontsystem an 2 Kanälen
4. Gladen RS08 in CB (Qtc 0,7) gebrückt an 2 Kanälen.

5. Fieses Einschaltploppen, weshalb ich den Gain nicht ordentlich einstellen konnte. Originale HU komprimiert ab 2/3 des einstellbaren Pegels sehr. Was ich nur wegen des Ploppens akzeptiere.

Ich bin ein Riesenfan von Breitbandlautsprechern, gerade im Home-Hifi. Hubentlastet durch einen passenden TT bei 200-300Hz klingt fantastisch! Warum ich das erzähle? Hier meine Idee:

1. OEM HU (unabdingbar und unumstößlich - Lenkradbedienung, DAB, Carplay, Rückfahrkamera, Reifendruckkontrolle, etc.)
2. Audison Bit Ten 5-Kanal (Anfrage läuft, um die 100 bei Kleinanzeigen)
3. Vorhandene Hertz DPower 4 (4Kanal-Stufe mit vorerst ausreichend Leistung), gefüttert mit 4 Kanälen aus DSP für BB und TT.
4. 2-3" BB für die Spiegeldreiecke. 3D-gedruckte "Gehäuse" (FreeAir oder CB klärt sich nach Gehör/Messung)
5. passende TMT (zum Einbauort hätt ich ne Frage)
6. Monoblock für den Gladen
7. Sub statt in CB in BP4-Gehäuse (ja, nach Fortissimo. Wir hatten schonmal das Vergnügen im Hifi-Forum, glaube ich)

Ich habe bereits 50qmm OFC in die Reserveradmulde und würde damit in einen gescheiten Verteilerblock rein.

Frage 1: #Einschaltplopp.
Geht der weg, wenn ich die Kette mit dem DSP beginne und lowlevel weiterfahre in die zwei Stufen?

Frage 2: #BB.
Da ich ein Frend von Pareto bin und simple Technik, gut genutzt, häufig zu sehr guten Ergebnissen führt, ... Was haltet ihr von dem FRS5X als BB bei einer Trennung von ca. 300 Hz? Ich habe gute Erfahrungen mit seinen großen Brüdern gemacht, dem FRS8, dem FR8-JS und dem FR10.

Frage 3: #TT.
Ich habe von BMWs gehört, welche einen Sub unter dem Vordersitz vebaut haben. Da kam mir die Idee, dass ich ja den TT auch dahinpflanzen könnte. Dann strahlt der zwischen den Beinen hoch, statt links zwischen Bein und Tür. Da ich ein Langhans bin, wäre der Sitz eh am Anschlag hinten. Geschätzt wäre ich da bei 4-5 Litern netto. Ein zum Wirkungsgrad passender, halbwegs belastbarer TT in CB, aktiv entzerrt, wäre das vllt einen Versuch wert. Ein passender Treiber findet sich sicher. V.a. müsste ich die Tür nicht so arg beruhigen, sondern könnte ein MPX-Gehäuse bauen. Wichtigster Aspekt der Frage ist letztlich die Einbauposition. Was sagen die Profis dazu?

Frage 3.1: #TT behalten?
Durch den DSP könnte ich theoretisch den originalen TMT behalten. Gemessen läuft der aktuell von 80 an recht vernünftig. Die Kompression bei gehobener Lautstärke kommt m.E. vom Radio, über die High-Level-Schiene der Stufe.

In der Hoffnung, euch nicht zu erschlagen und konstuktiven Austauschs, schonmal besten Dank!
Christian
 
Der Frs5x läuft grade für das Geld sehr gut, auch nach hinten offen. Getrennt hatte ich den glaube irgendwo so, dass 500hz noch eben gespielt werden - weil die meistens aus der Tür nicht kommen.

Den hab ich bestimmt 10mal in allen möglichen Autos verbaut.

Wenn du was druckst, unbedingt ASA oder ABS nehmen, sonst zerfliessen dir die Gehäuse im Sommer.

Der bit ten ist klarer preis/leistungsgewinner, aber schau doch mal, ob du einen match dsp bekommst. Der liegt auch in etwa in dem preislichen Rahmen und hat parametrische EQ-Bänder.

Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk
 
Ja, ich habe gerade mal bei Boxsim reingeschaut. Seinen Maximalpegel, abh. von der max. Eingangsspannung entwickelt der Lütte ab 500Hz.

Geduckt wird immer in ABS. Das kann man in Aceton so schön glätten.

Gute Idee mit dem DSP. Parametrische EQs wären schon recht praktisch, damit wär ich firm über REW. Bei dem Audison müsste ich dann beim Rauschsignal solange mit den Reglern spielen, bis sie zum target passt? Bei ParaEQs könnte REW mir die Arbeit über das EQtool die Arbeit gut erleichtern.... Darüber muss ich nachdenken.
 
Der Match Dsp läuft auf einer alten Version des PC-Tools. Ich weiss nicht, ab wann man Dateien von REW direkt importieren konnte, das ging mit irgendeiner Tastenkombi. Da musst du mal die Changelogs bei Atf auf der Seite durchgehen.

Ich hab aber such schon öfter den frs5x zusammen mit einem bit ten verbaut. Das hat immer zufriedenstellend geklappt, aber manchmal wären ein paar mehr Bänder an den richtigen Stellen gut gewesen.

Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk
 
Sehe ich richtig, dass der MATCH ein integrierter dsp-verstärker ist? Das wollte ich gern vermeiden. Nicht, um eine Materialschlacht anzufangen, sondern, um zwecks Endstufenwahl flexibel zu bleiben. Erstmal wird Vorhandenes genutzt. Für die Serien TMT und einen FRS5X wirds allemal ausreichen. ParaEQ ist aber ein schwerwiegendes Argument. - Letztendlich entscheidet sowieso der Preis. Ich schau mal, was ich gebraucht so finde.

Andere Frage zwecks "TT zwischen den Beinen"... Hast Du da eine Idee, Stefan? Wie und vielleicht auch Welche TMT hast du bei deinen Einbauten genutzt?

LG Christian
 
Es gab mal einen ganz normalen Match Dsp ohne Endstufen, hier ein Beispiel:

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Ich selbst hatte immer nur Doorboards oder "normale" Türeinbauten. Türeinbauten finde ich immer etwas dröhnig, aber da wurde mir schon gesagt, ich sei da etwas überempfindlich. Unter, bzw zwischen den Beinen haben hier im Forum schon einige gemacht, da fällt mir z.b. spontan ein Volvo Suv vom Johannes ein. Nur sein Nickname will mir nicht einfallen.... der war extrem gut. In einem alten 3er bmw auch schonmal gehört, hat richtig Spaß gemacht.
Je nach Volumen könnte man da auch einen 13er einsetzen, man unterschätzt gerne, was auch kleine Lautsprecher können.

Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk
 
Ja! Danke!

Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk
 
Den werde ich mir anschauen, Danke! Ich habe aktuell im Wohnzimmer ein F.A.S.T. mit dem FRS8 und einem 13cm TT laufen. unterhalb von 80Hz übernehmen zwei Subs und das läuft so gut, dass ich nicht Vollgas machen kann mit einem recht potenten AVR. Und da habe ich etwas über 3m Hörabstand. Im Autowagen wärs rund die Hälfte. Auha-auha :)

Der Grund, weshalb ich die BB haben möchte, ist die Bühne schön weit oben zu haben. Ich habe Bange, dass der TT zwischen den Beinen noch recht viel "Bühneninformationen zu weit innen und unten im Dreieck" sendet, wenn ich 500Hz als Trennfrequenz jetzt mal annehme.

LG Christian
 
Nachtrag: Alter Finne! Die Tools zu den DSPs sind ja Tag und Nacht! Audison ist recht antiquiert, während der MATCH wirklich mit einer Vielfalt an Einstellungen glänzt, die mir sehr zusagt. Habe meinen Namensfetter mal angeschrieben (Verkäufer deines Vorschlags Stefan).
 
nur sollte man Bedenken dass bei halbem Hörabstand auch der Sweetspot der Hochtonwiedergabe am Hörplatz sehr eng wird. Natürlich ist gerade das der Grund warum weniger Reflektionen den Klang versauen, aber dann ist eben auch nichts mehr mit Sitzposition groß ändern. Bei mir geht das garnicht... Zu Hause auf 3m Hörabstand passt mir das auch mit dem Bündelungsverhalten - aber schon dort ist auf der Couchmitte der Hörpunkt optimaler Stereo-Wiedergabe und Auflösung, sitze ich rechts oder links davon hört man schon das es ausser-mittig ist. Im Auto auf die kurze Distanz war mir das eindeutig zu viel bzw. zu wenig Hörraum, weshalb ich auf Hocht/Mitteltöner an der A-Säule gewechselt habe. Hör/Probedauer des Breitbänders im Auto war etwa 5 Minuten :) Entscheidung zum Rauswerfen war schnell getroffen. Aber das ist bei jedem anders und ein guter BB ist auch schnell mittels HT zum MT degradiert.
 
Ich bedenke ;-). Bei geringem Hörabstand ist man relativ schnell aus den Winkeln. Ich habe mich von 20cm BBs zu nun 8cm BBs heruntergetastet. Ich stimme meine LS für zu Hause immer nach Energiefrequenzgang ab. Das sorgt i.d.R. für ein sehr gleichmäßiges Rundstrahlverhalten. Bei den 8cm BBs ist der sweetspot so breit, dass ich Bühne auf dem gesamten Sofa habe. Richtige Staffelung ist natürlich nur in der Mitte möglich. Im Fahrzeug, digital entzerrt mit LKZ, dürfte das mit der Bühne werden.

Hab mal fix einen FRS5X in ein 10x10x10 Gehäuse simuliert. Den FG über zwei, drei breite EQs runtergezogen, und ich muss sagen...
frs5x.PNG
Wenn der BB auf Ohr ausgerichtet ist, hätte ich THEORETISCH einen sweetspot, der sogar breit genug für nen Schulterblick wäre. Hören vor Einbau ist aber auf jedenfall Pflicht, da gebe ich dir uneingeschränkt Recht.
 
Hi Christian,

schön zu lesen, dass es hier nochmal ein Projekt mit den FRS5X gibt!

Vor rund 10 Jahren gab es hier im Forum einen Cuore, der ebenfalls mit diesen BB bestückt wurde.
Verbaut wurden sie in vergleichsweise kleine Kugeln:
https://www.klangfuzzis.de/showthre...-wiedersehen&p=4085867&viewfull=1#post4085867

Gewonnen wurde 2013 mit dem Setup (Pioneer P88RSII, FRS5X, Andrian Audio A165 (Türeinbau) und einem 10" Aliante als Frontsub) sogar der 2. Platz beim AYA-Finale in der Einsteigerklasse bis 2.500 Euro Anlagenwert:
https://www.klangfuzzis.de/showthre...-wiedersehen&p=4166926&viewfull=1#post4166926

Wenn ich mir anschaue, wie die Spiegeldreiecke im Fabia 3 aussehen, dann hast Du da echt eine tolle Ausgangslage:
https://upload.wikimedia.org/wikipe....jpg/2560px-Škoda_Fabia_-_wnętrze_(MSP16).jpg

Mit Deinem 3D-Drucker wird's bestimmt klasse, weil Du den vorhandenen Raum ideal/formschön ausnutzen und gleichzeitig relativ viel Volumen ermöglichen kannst. Dabei wird vermutlich sogar die Lüftung für die Seitenscheibe nicht beeinträchtigt.

Ich glaube nicht, dass Dich mein Beitrag irgendwie weitergebracht hat, aber vielleicht taugt er ja als Inspiration.. :ugly:

Viel Freude beim Bauen!
Alles Gute, Kim..
 
Nachtrag: Alter Finne! Die Tools zu den DSPs sind ja Tag und Nacht! Audison ist recht antiquiert, während der MATCH wirklich mit einer Vielfalt an Einstellungen glänzt, die mir sehr zusagt. Habe meinen Namensfetter mal angeschrieben (Verkäufer deines Vorschlags Stefan).
Aber Achtung, ich meine der Match ist nur bis zur Pc-Tool Version 3 kompatibel.

Die kann nicht so viel wie die aktuelle 5, aber mehr als der bit ten damals.

Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk
 
Hey Christian, ich weiß nicht was deine Lautstärkevorstellung von der Anlage ist, aber der FRS5X fängt relativ schnell an seinen eigenklang ins Signal zu bringen.
Es verfärbt erst und wird dann nen paar db später scharf. Ich bin sie bei uns im Mini dieses Jahr für nen paar Monate mit verschiedenen Setups gefahren:https://www.klangfuzzis.de/showthre...ooper-S-2019&p=4635519&viewfull=1#post4635519
Trennungen lagen immer im Bereich 800Hz/1kHz/1,2kHz 12/18db
 
Welches Baujahr und welches OEM-Radio?
Ab 2017 wird bei Skoda vermehrt Class-SB eingesetzt, damit kann nicht jeder Endstufe-Eingang umgehen.
Würde das komprimieren und ploppen erklären....

VG Frank
 
Hallo Frank,

Die Rakete ist Baujahr 2020...

Das komprimieren über 2/3Pegel hatte ich auch ohne Stufe. Das (und der Sub) war der Grund, weshalb ich das Umbauen angefangen habe.

Der DSP hat ne Einschaltverzögerung, die dem ploppen Herr werden dürfte; zumindest meinem Verständnis nach.

Dein Vorschlag also: Von High auf Low vorm DSP?

Ein Line-Out ist glaube ich im Quadlock nicht belegt....

LG Christian
 
Hi Chris,

erst mal nachmessen was Sache ist, dann kann man entscheiden was Sinn macht.
Bei SB muss der Eingang halt kompatibel sein, egal ob vom High-Low oder vom DSP - kein Hexenwerk.
Dazu kommt: Bei SB hat die Polung nicht nur Einfluss auf die Phase, die Polung entscheidet ob korrekt angepasst oder Murks. Gerade bei Skoda auf jeden Fall messen, die Bezeichnungen stimmen nicht immer.

Hier ein paar Tipps dazu:
https://youtu.be/7-7aWgZozbM

VG Frank
 
Sitze gerade ganz entspannt in Dänemark im Urlaub und habe leider kein Multimeter im Handgepäck. Das Video ist schonmal sehr aufschlussreich, Danke dafür!

Nur deine Aussage "die Polung entscheidet ob korrekt angepasst oder Murks" will ich nicht so recht verstehen. Das Differnzsignal aus plus- und minus-Leitung bliebe ja gleich groß?!

Hast du bgzl. des Einschaltplopps eine Verpolung in Verdacht, weil mein Fahrzeug recht neu ist? Ich habe das Werksradio "Swing", allerdings mit einer APP-Taste zur Rechten. Scheint eine aktualisierte Version zu sein.

Am Freitag bin ich wieder in der Heimat, und kann mal das Multimeter bemühen.

LG Christian
 
Aloha,
Ich habe mal nen Zollstock rangehalten. Bei 15er MPX bin ich netto bei 4,4 Liter unter den Frontsitzen.

Ich muss am Wochenende mal den 3 großen Bruder (FRS8) ranhalten, obs optisch nicht zu aufdringlich wird. Soll auf den ersten Blick noch nach Auto aussehen, wenn ihr versteht ;-).

Die Trennfrequenz könnte man dann etwas runterschrauben, um die TT besser anbinden zu können. Ich hätte Visaton W130S-8 da, mit denen ich das mal ausprobieren könnte. Bei einer Einbaugüte von 0,7 ist allerdings der Ar*** bei 100Hz ab. Den geplanten Bandpass würde THEORETISCH ich bis 85Hz laufen lassen können. Der Übergangsbereich hat damit aber im schlimmsten Falle ne fiese Lücke und Pegelanstieg im Grundton kann ich damit vergessen.

Meint ihr, ich könnte das erstmal probieren, um die Bühne mal zu überprüfen? Das sind meine Hauptbauchschmerzen bei den TMT unterm Sitz. Pegel vs. Trennfrequenz vs. Bühne.

LG Christian
 
Zurück
Oben Unten