Skida Fabia 3 - BB/TMT/SubBP4 - DSP

Heute mal eine Passprobe mit dem vorhandenen Material gemacht. Das wird echt ne enge Kiste.

20221115_103721.jpg

Habe gerade mit ARCTIC - einem PC-Lüfterhersteller - telefoniert. Der Herr dort ist mal ins Labor verschwunden und hat das für mich ausgetestet. Die haben 80mm Lüfter, die für Dauerbetrieb ausgelegt sind und bei Dauerstromversorgung an plus und masse der 4-poligen Stecker von 6-7V (Lüfter IN REIHE geschaltet) super laufen; auf Halbgas quasi. Die Anlaufspannung von den Lüftern liegt bei 3,4V; also safe. die 92mm-Exemplare, die ich vorher im Visier hatte, laufen erst bei 5,5V an, das könne - so seine Worte - bei 6V Versorgungsspannung manchmal schwierig werden. Was für geile Typen da, dass die sich die Zeit für so Spielereien nehmen. Wahnsinn... Also einer links, einer rechts in die Seiten des Faches rein und an Remote (Relais bei 2x 0,09A/12V?) angeklemmt. --> ARCTIC P8 PWM PST CO. Eine Sorge weniger :)

EDITH hat die Lüfter in Reihe geschaltet, damit sie die 6-7V abbekommen. Das geht parallel nicht. Danke, Edith.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Arctic p12 seit zwei jahren im pc/server, laufen auf 1000rpm 24/7 ohne probleme.
 
Ich bin vor jahren von bequiet zu arctic gewechselt. Hier auch im server, gehäuse und cpu. 3 PCs ebenso, noch keine Ausfälle trotz nicht "CO".

Nach der ankündigung der strompreiserhöhung dann aber eher 12/5 :D
 
Meine Arctic laufen auch an 5-6V in meiner Hushbox tadellos.
 
Aloha, ich möchte, bevor ich mit dem Bau starte noch einmal euer Feedback einholen, ob die Simulation des FBP für meinen Fabier passt.

Screenshot (24).jpg
Screenshot (25).jpg
Screenshot (26).jpg
Screenshot (28).jpg

Abschließend noch die Frage nach euren Erfahrungswerten:

Der Port wird in der in fahrtrichtung hinteren rechten Kofferraumecke sein. D.h. ich habe eine virtuelle Verlängerung der Ports. Den werde ich variabel gestalten, aber dennoch: Könnt ihr aus euer Erfahrung sagen, wie viel kürzer der sein würde? Man liest von 10-15% bei Kofferraumecken...

LG Christian
 
Ich kenne den Gladen RS08 nicht...aber kann der überhaubt genug Hub um im Fortissimo-Bandpass zu funktionieren?
 
Aktuell läuft der in GG mit ner Güte von 0,8 ohne anzuschlagen. Im Bandpass liefe der la mit etwas weniger Hub. Herstellerseits wird auch ein Bauvorschlag für einen Bandpass angegeben, obwohl das nichts heißen muss.

Oder spielst du aufs Verschiebevolumen an bzgl. des Ports?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 10 db sollen den Druckkammereffekt simulieren, die 3 den Gain der Raummode. EQgain bekommt der von mir nicht. Oder schreiben wir aneinander vorbei?! ;-) Ich versuche mal wen bei Gladen zu erreichen.
 
Upsi, da habe ich aber Glück gehabt. Der hat sogar nur einen Xmax von 7mm zu jeder Seite. Zum Schwingspulenüberhang konnte der Support mir keine Auskunft geben, den Wert habe er nicht.
 
Der Port wird in der in fahrtrichtung hinteren rechten Kofferraumecke sein. D.h. ich habe eine virtuelle Verlängerung der Ports. Den werde ich variabel gestalten, aber dennoch: Könnt ihr aus euer Erfahrung sagen, wie viel kürzer der sein würde? Man liest von 10-15% bei Kofferraumecken...

Du hast ja schon mit fb 70Hz simuliert...dann wird effektiv vielleicht 65 Hz raus kommen...das passt.
7mm Hub ist echt wenig...ansonsten schöne Paramater für den Bandpass.
 
Würde sich das bei dem Treiber anders, als bei den zu erwartenden Pegelreserven bemerkbar machen?
 
Moin Leute, die Woche war ich schonmal fleißig und habe das Stufenfach angefangen. Signal von links, Strom von rechts. Bin gerade auf der Suche nach zwei classD stufen in 4kanal mit recht geringen Abmessungen, wenig Klirr und über 90db Rauschabstand. An sich bin ich mit der kleinen Herzt DPower4 zufrieden, aber die hat diese hässlichen Quetschanschlüsse.

20221207_205203.jpg

20221207_205027.jpg

Mehr am Montag, LG!
 
Und so wars dann auch geschehen. 2x ETON MINI 150.4 vom lieben Eric (Modder).

Morgen vielleicht an die Kreissäge, den Bandpass zurechtsägen. Eine fette Erkältung wirkt noch nach...

Bei den BBs habe ich mich jetzt dazu entschlossen, Gehäuse auf das Armeturenbrett zu setzen. Sie spielen dann über die Windschutzscheibe virtuell auf Ohrhöhe. Beim FinAYAle fand ich heraus, dass meinen Ohren Bühnentiefe besser gefällt, als -breite. Aus dem 3D-Drucker 4cm hoch. Volumen recht klein, kann aber atmen. Morgen gibts mal ein Foto von der Idee.

LG Chris
 
bei der Anordnung wirst wahrscheinlich nicht um einen HT drumrum kommen.
 
Das wird sich sicher zeigen! Die Gehäuse für die Spiegeldreiecke kann ich auch drucken, dann könnte ich vergleichen.
Die Idee war, dass ich die ersten Reflexionen etwas besser "kontrollieren" kann. Der BB spielt gegen seitlich an die A-Säule, aber frontal gegen die WSS und nicht gegen das Fenster UND die WSS ZUSÄTZLICH zum Direktschall. Nach dem Prinzip: was du nicht kaschieren kannst, betone. Das Ohr wird entscheiden. Bis dahin: magst du deine Aussage etwas unterfüttern? Eine schallharte Oberfläche, wie Glas, reflektiert den Schall ja eigentlich seehr effizient.
 
Zurück
Oben Unten