Skida Fabia 3 - BB/TMT/SubBP4 - DSP

Sehr sehr geil gemacht. Auch top, dass du den Magneten vor dem Abfallen schützt. Aber pass auf mit der Gehäuseform. Der FRS hat einen krass fetten Magneten. Würde man Das Chassis in ein Rohr stecken sind gerade mal 1-2mm rund um den Magneten Platz. Das reicht dem Chassis nicht und er klingt super quäkig.
Kanns nicht gut erkennen, aber schaut aus als hättest du sowieso schon aufgeweitet nach hinten hin.
Bin super gespannt wie das mit Chassi aussieht. :thumbsup:
 
Hallo Eric, ich habe da auch schon drüber nachgedacht. Vielleicht kriege ich ne Aufweitung um den Magneten herum noch rein, dass er etwas mehr atmen kann. Guter Einwand, Danke dafür!
 
Schön konstruiert!
Vielleicht hilft es schon dem Chassis beim Atmen, wenn um den Magneten herum so Kanäle sind, ähnlich einer Vielzahn-Stecknuss.

Bin gespannt wie es wird. :beer:
 
Ich habe um das Rohr nur 2mm Wandstärke, kanäle o.Ä. wird leider nichts. Ich habe noch Moosgummi hier, das auf den Magneten geklebt, macht die Kammer so gut wie dicht. Simuliert, rückwärtig geschlossen, ändert sich nichts am Frequenzgang. Dass das klanglich dennoch ausschlaggebend sein kann, dessen bin ich mir bewusst. Da ich es aktuell nicht anders konstruktiv gelöst bekomme, lass ich es auf diesen Versuch ankommen.

Ja, ich finds auch sehr geil :D

Mit mehr Platz um den Magneten müsste das Gehäuse bauchiger werden. Und das sieht echt nicht aus, auch wenns nur Millimeter sind. Da kann ich mir auch die optisch schlecht integrierbaren Metallkugeln dranschrauben.

Sd sind 1230mm2, die Ausschnitte des Korbes 800m2 und der Ringspalt um den Magneten rund 620mm2. Lass ihn sich ruhig in der Güte verändern. Im geplanten unteren Ende des Nutzbereiches von 300-500 Hz ist das egal.

Klanglich vielleicht schon, aber 1. : Holzohren, 2. Besser, als das, was aktuell verbaut ist. #pareto

LG Christian
 
Das Bauchige kannst du ja umgehen, indem du die Front im Durchmesser vergrößerst.
 
Aloha, ihr Lieben,

erstmal vielen Dank für für die freundlichen Gespräche gestern. Nochmal meinen Glückwunsch an Lothar, verdiente 170 Punkte!!!

Ich habe gerade mal ein Orzilloskop drangehangen und ich habe sowohl an den Frontausgängen, als auch auf den Real-Kanälen aus dem Radio bei Maximalpegel eine astreine Sinuskurve mit knapp unter 3V. Ich glaube, was die Endstufe nicht mag, ist der "Skoda-Surround"-Knopf, da stehen dann bei Maximalpegel fast 6V an. Möglicherweise ist das ja schon der Grund für die Kompression.

Aber jetzt bin ich Radioseits schonmal "gut" aufgestellt und kann mich an das Bauen der Chinchkabel machen und sonstige Teile bestellen. Verteilerblock, Kabel, Sicherungen, Sicherungshalter für den DSP (Danke Lothar, für den Tipp. Hab genau das Modell gefunden.) und Lautsprecherkabel mit Pins für den Türstecker.

Ich werde die kleinen Treiber, nachdem ich die Kette bis zum Lautsprecherausgang fertig habe, vollaktiv anklemmen und provisorisch befestigen. Dann werde ich auch - weil ich sie da habe - den FRS8-8 gegenhören. Erstmal dann mit den originalen TMTs in den Türen als TT (wenn ich sie brauche).

Achso: gestern durfte einen Fortissimo-Bandpass hören (2.Platz in den Einsteigern, silberner Touran). Laut Bestzer zu tief abgestimmt durch virtuelle Portverlängerung und dadurch etwas unpräziser. Wir haben ihn im Laufe des Gesprächs als flauschig beschrieben; gefiel mir aber gut.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

LG Christian
 
Danke danke. :beer:

Mal schauen, wo bei dir die Reise hingeht. :arbeit:
 
Die Reise hat vorhin mit dem Bau der Cinchkabel begonnen. Ich habe mich gegen das Verdrillen entschieden. Sieht absolut K***e aus, weil die Isolierung bei den Kabeln so dick ist und sie sich nicht gleichmäßig verdrillen...

Von meinem Bruder habe ich eine rumfliegende Emphaser EA480 überlassen bekommen. 4-Kanal mit je rund 100W. Ob die oder die Hertz DPower4 das Frontsystem versorgt, entscheidet das Ohr. Das Zeug habe ich da, das wird erstmal so benutzt. ;-)

Nächste Baustelle: BandpassSub mit Fach.

Kann einer von euch einen Deckelhalter mit Einrastfunktion empehlen, mit dem er/sie Erfahrungen hat? Nice-to-have wäre soft-close...

LG Christian
 
Nabend,
ich werde kleine Gasdruckfedern ausprobieren, die ich um 11€ in der Bucht gefunden hab. Sie drücken 100N, das langt für nen Deckel mit 90x30 in 15er MPX. Man fängt ja echt das Spinnen an, wenn man sich mal mit diesen Kofferraumausbauten beschäftigt. Habe mich dabei erwischt, mir über Lüfter und Beleuchtung Gedanken gemacht zu haben ... Das hier ist ein Hasenloch, hätte mich da nicht wer warnen können ?! :D

Heute kam der Verteilerblock von Audio System, ein wahnsinnig hübsches Teil. Die 16mm2-Kabel werden als Kontrast zum Rest schwarz; kommen die Tage. Alles an Signal und Remote wird weiß. Das wird guuut. Weiße indirekte LED-Beleuchtung oben ans Fach? Muhahaha

Leider müssen die Fortschritte jetzt erstmal Pause machen ... Die Arbeit spannt mich den Rest des Monats voll ein. Aber die Belohnung wird grandios.

Halte euch auf dem Laufenden,
LG Christian
 
Thermostat-geregelte Lüftersteuerung W1209 und RGB beleuchtete PC silent Lüfter für gleichermaßen zu- und abluft
 
Was für ein cooles Teil! Leider wieder Geraffel mit Relais, Sicherungen idealerweise für Steuerung, Arbeitsstromkreis und jeden Lüfter... Ich habe die Befürchtung, dass ich da nicht dran vorbei komme, weil die Kiste hinten (Stand heute) zu sein soll. Ich habe Lüfter hier unterm Schreibtisch im Gehäuse, die höre ich bei 7V kaum. Theoretisch könnten die dann über remote geschaltet werden. RGB ist nice-to-have, aber wenn, dann schlicht weiß. Wieder Steuerelektronik etc... Das ist es mir nicht Wert.

Danke für deinen Tipp. Ist auf der Merkliste!
 
Man fängt ja echt das Spinnen an, wenn man sich mal mit diesen Kofferraumausbauten beschäftigt. Habe mich dabei erwischt, mir über Lüfter und Beleuchtung Gedanken gemacht zu haben ... Das hier ist ein Hasenloch, hätte mich da nicht wer warnen können ?!

:lolschild: Willkommen im Club der Bling-Bling-Liebhaber :taetschel:

PSX_20220928_002036.jpg IMG_20160612_171324.jpg

... fehlt bei mir eigentlich nur noch Bling-Bling im Roadster :ugly:
 
Michi, deine Umsetzung ist ja super sauber. Gefällt mir unglaublich gut! Ich gebrauche meinen Kofferraum gerne - wie sagtest du noch - exzessiv? Haus, Garten, Getränkemarkt etc. Und 95€/5m ist mir persönlich für eine Beleuchtung zu kostenintensiv, die ich unter einer Klappe verstecken werde. Ich werde mich an einer Arbeitsbeleuchtung versuchen. Habe auch überlegt statt der Hutablage ein eckiges U oben reinzulegen, wie man das in den 2000ern immer gemacht hat. (VW Speed/VW Scene-Abos gehabt, zu der Zeit
icon_mrgreen.gif
. Muss da mal wieder stöbern gehn ;-)) Aber alles zu seiner Zeit. Vielleicht häng ich ne Glühbirne oben an die Decke oder lege sie in den Port vom Bandpass
hammer_2.gif
.


Habe das Material zum Aktivieren des vorhandenen Frontsystems hier liegen. Incl. 92mm Lüfter aus alten PC-Beständen. Zuschnittliste für den Fortissimo ist auch schon fertig, jetzt brauche ich nur noch die Zeit finden ... und eine Idee von wo nach wo und wo hindurch die Lüfter pusten sollen. Plan ist derselbe, wie in Post #56. - Ideen aus euren Reihen?

Euch einen schönen Abend!
 
Michi, deine Umsetzung ist ja super sauber. Gefällt mir unglaublich gut! Ich gebrauche meinen Kofferraum gerne

danke, aber die Umsetzungen wurden von Speaker City aka Gack und dem Konstantin (für den Q7) sowie Gfk Dreams aka Dennis (für mein TT Coupe) durchgeführt. :thumbsup:
Hier sind max. meine Ideen mit eingeflossen. Die Blumen gehen also an besagte Leute/Firmen :hippi:

Die beleuchteten PDXn stecken ja in einem Spaßauto und wird nicht im Alltag genutzt, daher auch die etwas "ausgeuferte Bauart"

Und 95€/5m ist mir persönlich für eine Beleuchtung zu kostenintensiv

hab ich was verpasst oder wovon schreibst du da ?

die ich unter einer Klappe verstecken werde

die weiße LED Beleuchtung um die Helix-Stufen sitzt auch unter dem eigentlichen Kofferraumboden und sieht man nur beim Anheben :fp:
In der Regel ist es alltagstauglich und das Bling-Bling nur fürs "Gewissen" :ugly: (leider nicht die komplette Tiefe des Kofferraums fotografiert)

IMG_20220929_113157.jpg
 
Dann sende ich meine Blumen gern weiter! Habe auf der verlinkten Internetseite nach COL-LED-Steifen geschaut, daher der Preis. Wenns bei mir endgültig ist, was die Stufen angeht, dann könnte man das bei mir im Heck auch machen. Das Stufen-Fach ist 10cm hoch... aktuell ziehen vorhandene ein. Eine Emphaser EA480 und Hertz DPower4. 4 Kanal plus Mono für Sub solls mal werden. ESX, AudioSystem... irgendwie sowas....
 
Die Streifen sehen doch um einiges passender aus, danke Dir. ;-)

Habe gerade mal geschaut. Sind PWM-Lüfter. Laufen zwei an plus und masse parallel zu je ca. 6-7V oder gehn die in dutten dann? PWM und Tacho würd ich gern in Ruhe lassen.
 
Zurück
Oben Unten