Iso-Stecker für Nakamichi neu konfektionieren

bideru

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Sep. 2020
Beiträge
105
Hi,

Durch ein Missgeschick muss den einen Iso-Stecker meines Nakamichi CD45Z neu konfektionieren.

Das Problem:

Bei fast allen anderen Autoradios liegen das Dauerstrom- und das Massekabel am Radio auf den äusseren Pins. Meist sind diese beiden Pins auch größer als die übrigen Pins.

Beim Nakamichi ist das anders. Hier sind alle Pins gleich groß und das Dauerstromkabel liegt nicht Aussen.

Ich hätte unter normalen Umständen einfach die Kabel aus anderen Iso-Steckern nehmen und sie in den Nakamichi-Stecker verbauen können, aber nichts passt. z.B. bei Kenwood sind die Kabel in der Dimension richtig, aber die Kontakte zu groß; bei Zenec sind die Kontakte zwar richtig, aber die Kabel zu dick. Ich habe bislang nichts passenden gefunden.

Möglichkeit 1:

Irgend jemand von euch hat noch einen originalen Nakamichi-Stecker und würde ihn mir verkaufen.

Möglichkeit 2:

Ich konfektioniere mir die Kabel selber. Aber dazu müsste ich wissen was das für eine Art Kontskt ist, der auf dem Bild zu sehen ist! (gelbes Kabel,Bild 2)

Weiss das jemand ?

Bild 1
https://ibb.co/YL5PnKr

Bild 2
https://ibb.co/YhwrDfN

Gruß
Christian
 
Das auf deinem Bild ist aber kein iso Stecker!
Das ist irgendein nakamichi oem Stecker..


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Hi,

Ja, es ist keine ISO-Kontakte, aber ich habe es auf Grund des Kabel-Typs so genannt.

Aber diese Kontakte sind bei fast allen Radiosteckern verbaut. Also auch bei Alpine, Pioneer und co.

Es geht mir auch nur um die Kabel „Dauerplus“ und „Masse“, da diese Kabel einen größeren Querschnitt haben. Die Kabel für Antenne, Remote und co. habe ich zu genüge da.

Strom- und Massekabel müssen 1 qmm haben, alle anderen Kabel haben 0,5 qmm.

Für die eigentlichen ISO-Kontakte habe ich Zange und Material.

Nur eben nicht für die Kontakte, die direkt am Radio sitzen .

Deshalb dachte ich hier könnte mir jemand sagen was das genau für Kontakte sind ????!!!!!

Man kann die Kabel zwar auch vereinzelt im Netz kaufen, aber eben nicht die originalen und dann sind Strom- und Masseleitung dünner und das möchte ich nicht.

Ich wäre auch bereit extra eine Crimpzange zu kaufen nur für diese paar Kabel, aber dann müsste ich den Kontakt Typ wissen ..
 
Hallo
Bild von meinem CD400.Der gelbe geht zu einem Filter und einer Sicherung.
Grüße Dietmar20221022_123847.jpg
 
Genau das suche ich.

Ich nehme aber nicht an, dass du das verkaufen möchtest ?!
 
Hallo
Meines brauche ich,aber bei Ebay gibt es die Stecker neu unter 10,-Euro.Einfach Nakamichi eingeben unter Auto und Motorrad,gibt mehrere Anbieter.
Grüße Dietmar
 
Leider sind bei diesen Zubehör-Teilen wie gesagt die Kabel unterdimensioniert .

Deshalb auch meine Frage nach einem Originalteil oder selbst konfektionieren.
 
Nutzt du den internen Verstärker mit Lautsprechern oder Cinch-Ausgänge bzw. High-Level Umsetzer?

Nur bei ersterem ist die Stromaufnahme des Radios erhöht, sodass mehr Querschnitt notwendig sein könnte.
Die anderen beiden Varianten gehen auch mit Aftermarket Lösungen problemlos.

Ansonsten sind in den Steckern mit hoher Wahrscheinlichkeit JST Crimpkontakte drin.
 
Zurück
Oben Unten