Welche Starterbatt?

Catweazel

Teil der Gemeinde
Registriert
05. Okt. 2003
Beiträge
171
Real Name
Olli
Bräuchte mal euer Schwarmwissen!

Da mein Hifiausbau dem Ende zugeht, der Winter kommt und meine aktuelle Batt (70ah SilverDynamic) nicht mehr die frischeste ist,
will ich mir eine neue Batt zulegen.

Welche sind da zu empfehlen?
Was aktuell in meinem Mini Countryman SD mit Vollausstattung (bis auf Hifi) verbaut ist seht ihr oben.
Zusätzliche Verbraucher die dazu kommen sind nur ein Joying und eine digitale Endstufe für das 3 Wege.

Zu meiner aktiven Zeit habe ich gute Erfahrungen mit Banner, Varta und Exide gemacht.
Ist das immer noch so? Oder gibt es da besseres?
Die Optima sollen zwar gut sein, aber ehrlich gesagt weiß ich nicht ob sie den Mehrpreis wert sind!?:kopfkratz:
Also her mit euren Erfahrungen und Vorschlägen.

Danke
 
Nimm ne Exxide die zu deiner Ladespannung passt

Banner mehren sich die Ausfälle nach den obligatorischen 6Mon.
Optima die drei letzten YTs ohne auch nur nen Zyklus Dientsverweigert. Kein CCA-Burst / Irsinniger Innenwiderstand. Seit der Abspaltung nur noch Rotz.
 
hab jetzt erst kürzlich in meinem Roadster eine 70Ah Exide EK700 AGM verbaut, kann natürlich noch keine Langzeiterfahrung beitragen,
sollen aber echt gut sein. Ebenso die Langzeit AGM + 70Ah, die ist mit 800A Kälteprüfstrom sehr gut aufgestellt, hätte ich nur leider nicht so schnell bekommen :motz:
 
Nutze seit über 16 Jahren in allen Fahrzeugen (3 Pkw +Traktor & Hoftrac) nur noch Optimas, RedTop und BlueTop! Hatte bisher noch keinen einzigen Ausfall, von daher kann ich das Geschwafel von dem Griechen nicht nachvollziehen! :fp:

Von mir ein klares :thumbsup: für Optima!
 
Ball flach halten hinterm Schutz der Tastatur und gern vorbeikommen wie mehrmals erwähnt. Haben wir schnell, aber ganz schnell geklärt

Für den Rest der intakte Augen hat:

20221019_220508_copy_1280x960.jpg

Nimmt keine Ladung an / gibt nix ab. Keine 3J alt ohne Zyklus. Sollte verständlich sein woher mein Erfahrungsbericht kommt / widerspricht keinen Gegensätzlichen. Seit Abspaltung Johnson Qualität mehr als schwankend. Kein Vergleich zu VorMexico-ProduktionsZeiten
 
Leute, ich habe doch nur nach euren Erfahrungen gefragt.
Jede Erfahrung ist persönlich und individuell!
Da muss man sich doch nicht in die Haare kriegen!
Wo wären wir wenn jeder die gleichen Erfahrungen macht/gemacht hätte?
Alle hätten die gleichen Komponenten! Wäre doch langweilig!

Vielen Dank euch dreien für die Empfehlungen!

@ Michi: Die Langzeit ist sehr Interessant!

@ Bari und Kurt: Leider deckt sich Bari`s Erfahrung und Beweis mit der eines Freundes. Er hat immer optima im DB-Drag gefahren. Bis vor einigen Jahren!
Da haben ihn YT`s genau so im Stich gelassen wie Bari! Für mich sind die aktuellen Optimas damit gestorben! Weil Preis / Leistung offensichtlich
nicht mehr stimmen.
Somit werde ich mich auf Exxide und Langzeit konzentrieren.

Danke für die Hilfe.:hippi::thumbsup::done:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab eine 95AH Exide in meinem 1.9tdi Passat 3bg die schon beim kauf 2019 verbaut war, bis heute selbst bei -10grad keine (Start-)Probleme gehabt.
 
Seit 3 Jahren 2x Exide EK700 verbaut. Mein Fahrprofil ist Gift für jedes Auto und jede Batterie. Fast alle Fahrten nur Kurzstrecke < 3km. Überdimensionierte Lima ist bei dem Fahrprofil Pflicht, genauso wie übrigens sehr kurze Ölwechselinterwalle. Batterien haben mich bisher nie im Stich gelassen, das war davor in nahezu jedem Winter anders.
 
Da muss man sich doch nicht in die Haare kriegen

Ich hab auch nur nen ganz normalen DE-Text/Antwort basierend auf belegebaren, eigenen Erfahrungen verfasst. Kann man lesen/annehmen oder auch weiterscrollen (tolle Funktion von Eingabegeräten).

Zwecks deiner Frage zur Ladespannung, messe halt was deine LiMa raushaut. Bringt ja nix ne AGM an nen Standard-Setpoint 14,4V dranzuschnallen - außer man ist auf ständiges Pflegeladen erpicht.
 
@ Michi: Die Langzeit ist sehr Interessant!

genau deshalb wollte ich sie eigentlich testen. Aber darauf hätte ich 2 Tage warten müssen und ich brauchte das Fahrzeug :fp:
Naja, im Coupe brauch ich bestimmt auch bald eine Neue, dann kommt sicherlich eine "Langzeit" rein, welche ihrem Namen dann hoffentlich auch gerecht wird :)
 
Zurück
Oben Unten