JL Audio RD 1000/1 oder Alpine PDX 1.1000

DLuxi

Teil der Gemeinde
Registriert
21. Aug. 2022
Beiträge
77
Real Name
Dominik
Hallo Leute,
Ich bin auf der Suche nach einem neuen digitalen Monoblock für meine ML3000 und bin da auf die beiden im Thema genannten Stufen gestoßen. Hat jemand Erfahrungen mit einer der beiden Endstufen und kann Sie empfehlen?
Gruß Dominik
 
Hallo Dominik, also ich kann dir zu den von dir genannten Endstufen explizit nichts sagen nutze aber schon eine Weile die JL xD600.1 und bin auch damit zufrieden obwohl ich auch schonmal gegenteiliges gehört hatte. Bei mir betreibt diese einen JL 13tw5-2.
Ich hatte im Vorfeld mal mit dem Support von JL geschrieben weil ich mir unsicher war ob diese reichen würde oder ich besser meine JL slash 1000/1 nehmen soll.
Eindeutige Meinung war die xD600.1

Von der Alpine meine ich gelesen zu haben das da ggf Netzteilfiepen auftreten kann, könnte mich aber auch irren.
Zudem ist die Alpine wohl älter und nur noch gebraucht erhältlich. Dafür kleiner als die RD1000/1.

Bei den Amis sehe ich sehr oft die RD1000.1 und RD1500.1 verbaut, auch an leistungshungrigen Subs wie nem 12W7 zb. Der DF, ob es nun eine Rolle spielt oder nicht, soll zwischen 500-1000 liegen je nach Impedanz.
Verbaut haben wird die hier aber wohl keiner, dagegen sollten aber einige hier noch was zur Alpine sagen können.
zb der Bari/Kreta63 kennt die wohl gut. Die Nachfolger M6 und M12 waren wohl besser… sind aber teils auch schwer noch zu bekommen.

ansonsten schau mal nach den Alpine S-A60m.

p.s. Ok vergess die, diese macht zuwenig leistung an 4ohm, dann eher die X-A90m
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast mehrere ML 3000? Willst du dann pro Sub eine einsetzen?
Oder doch lieber was nehmen was eventuell doch etwas Leistung schieben kann sofern benötigt?
Hatte ggfs schweren Herzens eine Zapco 9.0 abzugeben, dann hast ausgesorgt...
 
Danke für die Ausführung.
Sie soll für einen ML3000 sein. Ich denke, dass ich wohl eher dann auch zu JL tendieren, beide Stufen wären gebraucht, bzw. Die JL ist 3 Jahre alt, war aber noch nie verbaut, die Alpine von 2007.
Hatte hier im Forum gelesen, dass die PDX gut am ML funktionieren soll aber ich denke, dass die JL wohl auch gut funktioniert. Da der ML ja eher ein 3 Ohmer ist, sollten die 800W auch reichen!?
Danke auch für das Angebot mit der Zapco, aber leider habe ich mit denen nur schlechte Erfahrungen gemacht.
Gruß Dominik
 
Die alten/ersten PDX haben mich zwecks Grundrauschen nie interessiert - wenn auch beim Sub wohl zu vernachlässigen.

Die F6, M12, V9 (nicht mit F4/M6 verwechseln) kann ich (fast) uneingeschränkt empfehlen. Immer dran denken, dass ggf FM-Empfang wegbrechen kann.

Aber wie du schon sagst, sind auch schon alte Teile.
 
Wenn der Platz dafür vorhanden ist, gut.
würde mich freuen wenn du später ggf mal was dann dazu schreibst…
 
Was zu der JL schreiben meinst du? @TimTaler
 
Hi, es ist die JL Audio geworden.
Heute eingebaut und direkt einen Unterschied zur LRX 5.1 K festgestellt.
Der ML3000 spielt nun noch trockener und die Bässe kommen irgendwie mehr auf den Punkt. Würde nicht sagen das die LRX schwammig gespielt hat aber im Vergleich doch etwas. Hätte ich so nicht gedacht.
Gruß Dominik
 
Manchmal versetzt der Glaube ja Berge…das ist so eine Sache mit dem Verstärkerklang.
Aber ich bilde mir auch immer ein Unterschiede zu hören.
 
So wie er sie gewechselt hat, ists absolut verständlich das er nun auch was anderes hört (verwunderlich wärs wenn nicht). Er hat ja ne alte Amp mit Pegel X gegen eine neu(re) mit Pegel Y getauscht.

Wenns tatsächlich verwertbar sein sollte müssten min. die Amps neu vs neu und Pegel absolut identisch sein und dann im direkten A/B hören, also tatsächlich hin/herschalten können.

Aber ein anderes Thema, klar. Hauptsache zufrieden mitm Wechsel eben.
 
Ja das sehe ich auch so, warte auch sehnsüchtig auf die neue P one.
Bin gespannt ob ich einen Unterschied zu meiner jetzigen MBM1000.1 höre.
Vermisse eigentlich nichts, ist mehr so ein haben will Ding.
 
Zurück
Oben Unten