Tipps beim Equalizer, HT spitz, kreischend

DLuxi

Teil der Gemeinde
Registriert
21. Aug. 2022
Beiträge
77
Real Name
Dominik
Hallo Leute,

ich bräuchte vielleicht mal einen Tipp, ich weiß nicht ob ich mich irgendwo verrannt habe. Ich habe über meinen DSP (AF C8.14 Bit) mein Vollaktives Frontsystem (altes Eton A1 Adventure)
Eingemessen, mit dem ATB Pro inkl. Mikro von Kirchner.
Mein Problem:
Frauenstimmen sind sehr spitz, aufdringlich, fast kreischend.

Irgendwie bekomme ich das nicht weg.
HT stehen in Alukugeln auf dem Armaturenbrett in Höhe der A Säule.
Getrennt habe ich den TMT bei 2,6 KHz, 12 db, den HT bei 3,2 KHz, 12 db. Habe auch mal versucht die Trennfrequenzen etwas nach oben zu verschieben, aber leider ohne Erfolg.
Hat vielleicht jemand einen Tipp oder weiß woran das liegen könnte?

Danke vorab und Gruß Dominik
 

Anhänge

  • 2022-10-18 (10).jpg
    2022-10-18 (10).jpg
    134,3 KB · Aufrufe: 38
  • 2022-10-18 (9).jpg
    2022-10-18 (9).jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 39
  • 2022-10-18 (8).jpg
    2022-10-18 (8).jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 47
  • 2022-10-18 (7).jpg
    2022-10-18 (7).jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 45
  • 2022-10-18 (6).jpg
    2022-10-18 (6).jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 59
  • 2022-10-18 (5).jpg
    2022-10-18 (5).jpg
    121 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dominik,

mir fallen zwei/drei Dinge spontan ein:

1. zeige mal Bilder von den Einbaupositionen und Abstrahlwinkeln. Ungünstige Hochton-Reflektionen an Seitenscheiben können ziemlich nervig sein.

2. Auslöschungen TiefMittelTöner durch akustisch undichten Einbau oder Verpolung

3. Ich weiss nicht was das Messminro gemessen hat - Direktschall oder Reflektionen. Eine AutoHifi Referenzkurve hat einen stetig abfallenden Frequenzgangpegel zum steigenden Hochton.

Natürlich könnte auch aclipping/Verzerrungen aufgrund irgendeines Defektes stören.

Das als erste Gedanken dazu von meiner Seite.
 
Servus…
Zeig mal bitte Messungen der einzelnen Lautsprecher und dann jeweils rechts/links als Summe einzeln…
Und lass dir am besten von deinem Händler mal den integrierten akustischen rta zeigen, der ist Gold wert weil er direkt im Fenster ist. :)

Kann am Ende an vielen Dingen liegen…
Laufzeit, Phase/Addition der einzelnen chassis… eine reflektion…


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Danke für die Tipps, werde die Tage mal Bilder von den Einbaupositioen der HT machen und Screenshots von den Messungen.
Bin eigentlich so vorgegangen, dass ich erst die linke Seite, dann die rechte eingemessen habe, in der Addition der beiden Seiten sieht es für mich ganz gut aus.
Lade die Tage aber mal die Messungen hoch.
Den Integrierten RTA der Software kenne ich, finde aber die Auflösung beim ATB besser zum einmessen.
Eine Frage noch, es ist doch richtig, dass ich die Phase des TMT,s gegenüber des HT,s um 180 Grad drehen sollte/muss, wenn ich mit 12 dB trenne oder?
Gruß und danke bis hierhin.
 
Deshalb die Einzelmessung der ht/tmt…
Da könnte der Hase begraben liegen mit deinem Problem. ;-)

Wo hast du sie denn gekauft? Häufig ist’s einfacher das vor Ort mit Gegenhören und Unterstützung beim messen wesentlich einfacher…


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Hallo Dominik,

ich gebe mal meine 2 Pfennige dazu... ich habe in letzter Zeit sehr viel bei mir gemessen und optimiert. Hatte dabei auch das von Dir beschriebene Problem mit den Frauenstimmen (wenn auch nicht bei allen). Das habe ich für mich mittlerweile ganz gut in den Griff bekommen. Habe derzeit MT & HT in separaten Kugeln an der A-Säule.

Aufgrund der ganzen Messerei bei mir fällt mir folgendes bei deinem Frequenzgang (Summe) auf (soll jetzt nur weitere Ideen für die Eingrenzung liefern, jeder hört und empfindet Musik/Gesang anders, insofern behaupte ich nicht, dass dies die Lösung ist ;) ):

1. Betonung des Bereiches um 1 kHz: Ich empfinde diesen Bereich als sehr schwierig, habe ihn bei mir etwas abgesenkt. Allerdings war er nicht für das o. g. Problem von einigen Frauenstimmen verantwortlich sondern hat generellen allen Stimmen etwas von Telefonhörer mitgegeben...
2. Buckel bei ca. 2.6kHz gefolgt von Senke bei ca. 3.8kHz und wieder Buckel bei ca. 4.9kHz: Hier scheint der Übergangsbereich TMT->HT nicht optimal zu sein. Die Erhöhung bei knapp 5kHz könnte schon eher Relevanz haben für das Problem. Ich habe bei mir z. B. bei 7.2kHz einen Eingriff gemacht (L+R), nachdem ich beide Kanäle zunächst für sich möglichst glatt eingestellt habe.

Zudem hatte ich lange den Hochton etwas zu laut, was mir zunächst gar nicht so aufgefallen ist. Es klang für mich einfach spritzig und frisch. Im nachhinein war dies aber nicht optimal. Jetzt klingt es einfach runder, feiner, angenehmer.

Wünsche Dir viel Erfolg beim Vorgehen und bin gespannt, wie es weitergeht!

VG
Holgi
 
Ich würde mal meinen Senf dazugeben und direkt ohne Text zu lesen oder sonstiges sagen, dass wenn ich deinen EQ ansehe da gar nichts anderes rauskommen kann.
Frauenstimmen kreischen, zischeln sind Probleme im Bereich 3-5-8khz (3khz = anstrengend, 5/8khz spitz und scharfe s laute, über 10khz wieder anstrengend). Heißt aber nicht, dass man da per se absenken muss.
Deine Hochtöner werden gemessen auf der flachen Schallwand sicher einen sehr gutmütigen Verlauf haben, weil Eton da ja keine 50cent Plastikhochtöner verkauft hat. Du gibst jetzt bei 4khz 8db hinzu und bei 5khz +5db. Beifahrerseite das gleiche. In der Grafik sinds bei 5khz bald +10db Überhöhung.
Ich vermute du versucht da irgendwelche Kammfilter die du misst mit dem EQ auszugleichen. Ob du da wirklich ein Problem hast kannste mit gefensterter Messung anschauen.
Auch benutzt du Linkwitz trennungen und ziehst dann im Bereich des Filters mit dem EQ wieder hoch. Da kannste gleich Butterworth nutzen.

#edit
nochwas:
ist das rote oben die Summe? Deine Hochtöner addieren sich dann ja relativ gut und deine Tieftöner quasi überhaupt nicht.
Heißt wenn beide seiten einzeln gut aussehen, hörst du in Summe wieder viel zu viel Hochton.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab nochmal ein bisschen Nachgearbeitet nach euren Tipps und hier mal die Bilder des Messungen sowie Equalizer Einstellungen. Ein bisschen besser ist es geworden aber irgendwie noch nicht so ganz. Laut Messung sollte doch eigentlich alles gut passen. Noch Zur Info, ich habe versucht alles Linear einzumessen und passe die Car Hifi Kurve dann über die Funktion Finalisierung im DSP an. Senke ich hier vielleicht den Hochton noch zu spät ab?

Blau ist immer die Summe beider Seiten.

Einmal TMT ohne HT und Sub

2022-10-22 (4).jpg

Einmal HT ohne TMT ohne Sub

2022-10-22 (3).jpg

Einmal die Summer mit Sub

2022-10-22 (5).jpg

und die Equalizereinstellungen

2022-10-22 (8).jpg2022-10-22 (6).jpg

Auf einer Seite habe ich wohl ein Einbaubedingtes Loch bei ca. 2 Khz. Da kann ich machen was ich will, bekomme das nicht weg.

Ach, die Position der HT auf dem Armaturenbrett:
Anhang anzeigen 103771
20221022_140128.jpg

Gruß Dominik
 

Anhänge

  • 20221022_140133.jpg
    20221022_140133.jpg
    142,6 KB · Aufrufe: 27
Plus 10db im output eq ist zu viel… zumindest den Eingangsgain musst du dementsprechend anpassen…
Was sagt denn dein Händler der dir das Gerät verkauft hat?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Habe das Gerät Online gekauft, somit keinen direkten Händler als Ansprechpartner.
 
Habe das Gerät Online gekauft, somit keinen direkten Händler als Ansprechpartner.

Ah spannend… bei wem denn? Eigentlich gibts die doch nicht online? Wo kommst du denn her? Wir finden sicher jemanden bei dir vor Ort der dich da unterstützen kann..

Und wie kommst du auf 13ms Laufzeit?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
ich habe den Sub im als Referenzpunkt genommen und die Front dazu verzögert. Da bin ich aktuell aber noch mit am spielen und Testen, wollte mir erst mal das Frontsystem richtig anpassen.
Habe das Gerät über Ebay Kleinanzeigen bekommen
 
Aso..
das wären über 4 Meter zum sub…. Auch am sub nicht..
du solltest dir wirklich jemanden vor Ort suchen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Der Sub steht im Kofferraum, spielt gegen die Heckklappe und dann nach vorne, rein von den Maßen liege ich bei ca. 330m von Sub, bis Heckklappe und dann zu mir. Der Focus ist sehr lang.
Aber wie gesagt, das wäre mein nächster Schritt gewesen.
Eigentlich bin ich ein Fummler und Ausprobieren und versuche vieles erstmal selber, aber ich werde deinem Rat wohl mal folgen und mir vor Ort einen Händler suchen, der mir die Anlage einmisst.
 
Hast du mal mit terzbandrauschen oder sinus durchgehört wo der Bereich liegt, der dich nervt? Kann. Jr auch vorstellen, dass eher der Buckel bei 1khz dich noch etwas nervt. Insgesamt siehts so spontan vom frequenzgang nicht so nervig aus. Kann aber auch klirr sein / Reflexionen. Zu tiefe Trennung, zu aggressiver eq, oder nur sehr lokal korrigiert obwohl eigentlich gemittelt kein Problem usw. Aus der Ferne immer schwierig
 
Noch ein "Hinweis" fürs Einmessen: Wenn Du von Anastacia "Paid My Dues" laut hören kannst, ohne dass es Dir den Gehörgang ausfräst...bist Du fertig! :ironie:
So machte ich das bei meinen alten PA-Boxen :thumbsup: hat ganz gut gepasst. Musste mir aber eingestehen, dass die damalig verwendete Treiber/Horn-Kombi nicht der Burner war...
 
So, nach langem hin und her habe ich einen Phasenfehler bei den TMTs gefunden.
Habe den linken gegenüber dem rechten um 180 Grad gedreht und siehe da, der nervige Ton ist weg und es ist viel mehr Dynamik da.
Habe alles Jetzt mal ohne Messgerät und mit gehör getestet.
So ist mir jetzt aufgefallen, dass links viel Mittelton fehlt, liegt wohl an der Einbauposition der TMT,s in der Verkleidung. Der linke spielt ja unter mir und der rechte zwar auch, aber ca 1.2m entfernt. Aber ich denke, dass ich damit in gewissen Maße leben muss, das ich ohne zusätzliche MT die Mittelton auf der linken Seite nicht besser hinbekomme.
Werde die nächste Tage mal weiter einstellen und testen und dann nochmal was dazu schreiben.
Gruß Dominik
 
So, habe heute ein bisschen weitergemacht. Nach dem Phasenfehler alle Equalizer auf 0, LZK ebenfalls, alles von vorne gemacht.
Die HT habe ich etwas mehr auf die Mitte des Fahrzeuges ausgerichtet, da laut Messdaten bei ca. 7 KHZ bei 30 Grad der Hochtonberwich etwas flacher verläuft.
Weiterhin habe ich den Bereicht zw. 4 und 6 KHz um ca 3 db (nur am linken HT) abgesenkt. Siehe da, alles angenehmer und nicht mehr spitz oder kreischend.
Jetzt kann ich als nächstes die Berge und Löcher im Frequenzgang ausgleichen.
Danke nochmal für alle Tipps, ohne diese wäre ich nicht auf sie Maßnahmen gekommen
 
wegen dem linken TMT: wurde der akustisch dicht an das Gitter der TVK angekoppelt/abgedichtet damit der wirklich nur durch das LS-Gitter spielen kann oder resoniert der evtl hinter die TVK rein?
 
Check mal die Hochtöner außerhalb vom Auto ...Fullrange. Hatte mal sogenannte Kreischer übrigens Neuware !Wurden getäuscht und alles ok.Danach alles was schon geschrieben wurde
 
Zurück
Oben Unten