Seat Leon 5F Einstellungshilfe

henyLP

wenig aktiver User
Registriert
16. Okt. 2022
Beiträge
11
Real Name
Hendrik
Hey Leute,

ich hab bei mir ein DSP Verstärker und ein neues Frontsystem eingebaut, jetzt hab ich dazu ein paar Dinge, bei denen ihr mit hoffentlich helfen könnt :)

Erstmal zum System:
Seat Leon 5f 2018 Ohne Beats/Seat Soundsystem
Front Hochtöner: Audio System HS 30 Phase
Front TMT: Audio System EX 200 SQ EVO 3
Heck: Serie
Subwoofer: Eton Move M10-300A
Verstärker: Helix M Six DSP

Die neuen HT haben 4 Ohm, Serie sind 8. Jetzt hab ich mit den neuen HT ein Rauschen, da es mein erstes richtiges System ist weiß ich nicht genau wo ich mit der Fehlersuche anfangen soll, die Masse habe ich heute kontrolliert, die hat guten Kontakt zum Karosserie.

Außerdem hab ich hier öfter gelesen dass ein DSP recht schwer ist richtig einzustellen, ich kenne leider keinen Hifi Experten in der Nähe vielleicht kann einer ja einen empfehlen der mir das System einmessen und die LZK ordentlich einstellen kann - ich hab die LZK mal versucht grob mit dem Zollstock einzustellen aber bin mir nicht ganz sicher ob ichs soweit richtig gemacht habe. Komme aus dem Rhein-Sieg-Kreis, würde stand jetzt bis maximal 100km fahren, zumindest wenn es in diesem Umkreis jemanden gibt dafür.:)

Ich hab auch ein Messmikrofon hier, leider check ich das einmessen nicht ganz bzw. ich bin dann nicht so ganz zufrieden damit deswegen hab ich das auch sein gelassen:wall:
 

Anhänge

  • Heck.jpg
    Heck.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 41
  • HT.jpg
    HT.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 33
  • Subwoofer.jpg
    Subwoofer.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 27
  • TMT.jpg
    TMT.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 30
Das sind schon 140km, hast du Erfahrungen mit denen?
 
Der Inhaber ist in der Szene ein alter Hase und kann gut einstellen.
 
Weißt du denn auch wie ich vorgehen sollte um herauszufinden warum der Hochtöner rauscht?
 
Zunächst solltest du die Endstufe richtig einpegeln. Du hast scheinbar den Ausgang der Hochtöner im DSP um 10db abgesenkt. Das als erstes wieder hochziehen auf 0db und den gain der Endstufe entsprechend runter drehen. Wenn es dann immer noch übermäßig rauscht, geht es weiter.
 
Wenn ichs richtig sehe kann ich bei der Helix in der Software nur das Eingangssignal ändern von der Spannung 5Vrms - 20 Vrms, also nicht einzeln bei den Eingängen. Die Hochtöner haben Serie 8 Ohm und jetzt 4 Ohm deswegen sind diese lauter als Serie, oder übersehe ich in der Software etwas?
 
Ausgang der Hochtöner, nicht Eingang. Ist in deinem Screenshot zu sehen.
 
Ich wüsste nicht wie ich den Eingang Pegel ändere, hab nur Ausgang gefunden
 
Hat doch Magnus geschrieben? Ausgang am DSP hoch und dafür den Eingang am Verstärker runter.
 
Ja aber wie mach ich denn den Eingang runter an der DSP? In der Software finde ich das nicht und am Verstärker selbst ist kein Regler, kenne das ja von normalen mit den Reglern wie das aber beim DSP geht weit ich leider nicht

https://www.audiotec-fischer.de/med...Front-side-outputs_1280x1280px_13-01-2021.jpg
https://www.audiotec-fischer.de/med..._Front-side-inputs_1280x1280px_13-01-2021.jpg

Edit: habe gerade bei Hifitest dieses Bild hier gefunden:
https://www.hifitest.de/images/testbilder/big/helix-m-six-dsp-in-car-endstufe-multikanal-68502.jpg

Muss ich da den Gain einstellen?
 
Da steht aber nur die Eingangsspannung vom High-Level, es ist ja an sich nur der Hochtöner zu laut wenn ich jetzt was ändere muss ich die anderen entweder lauter oder die HT wieder leiser machen und man soll es ja auf die Spannung setzen die das Radio ausgibt oder nicht?

Sorry falls ich gerade zu doof dafür bin, beim normalen hat man ja eine "clipping-LED", das hat der DSP nicht
 
Wenn man nur alles gemeinsam regeln kann , dann ist das so.
Radio auf ca 2/3 des Maximalpegels stellen und dann den Gain so lang anpassen bis es laut genug spielt.
Hat die Software wirklich keine Clipping Anzeige? Das mag ich kaum glauben.
Den Pegel der HT passt man eh erst an wenn man mit dem EQ fertig ist, idR verliert man da schon 5 db.
 
Evtl. Ein neuerer Softwarestand? Ansonsten einen Spannungsteiler vor den HT und Dsp wieder aufdrehen.
 
Ich würde ja mal probieren ob es auch rauscht wenn kein Eingangssignal anliegt. Also Eingang Abziehen! Rauscht es immer noch, dann liegt es an der DSP Endstufe selbst.
 
Also die Anzeige gibt's scheinbar nur bei den Match Endstufen und nicht bei Helix. Ich werde nach später oder morgen Mal das Eingangssignal ab machen und mich dann nochmal melden
 
Eingangssignal Stecker habe ich abgezogen, HT Rauscht immernoch also kommt das von der Endstufe?
 
Die neue Forza in meinem Kofferraum ist einfach nur still… bis man die Musik an macht. Ich kann da nicht helfen.
 
Zurück
Oben Unten