Alternative zu all in one Stufen?

G6

Teil der Gemeinde
Registriert
05. Dez. 2020
Beiträge
344
Real Name
Sam
Hi,
ich überlege ja im Touran das bereits vorhandene SOaudio 3-Wege Frontsystem zu verbauen, SO 19neo + 55neo + 165/38. Dazu wohl ein bis zwei Gladen Woofer, das Auto fährt zu 90% meine Frau mit den Kindern.
Nur wenn ich es fahre, stört mich der Klang so dermaßen, aber gut sonst würde ich ja nicht versuchen es irgendwie zu verbessern.

Mein Wunsch wäre eigentlich die all in one Lösung Helix V-Eight MKII, der Gebrauchtmarkt scheint in dieser Richtung ja richtig tot zu sein.
P-Six MKII + SUB Stufe o. V TWELVE DSP MK2 sprängt den Rahmen enorm, dafür das ich das eigentlich nur genieße finde ich die Kombis übertrieben. Das tut auch schon bei der V-Eight eigentlich weh.

Ein Helix DSP.2 (wegen HEC-BT) würde es denke ich auch tun, in Verbindung mit zwei kleinen 4 Kanal Endstufen. Nur welche taugen etwas und sind bezahlbar?

Jetzt kommt`s, am liebsten würde ich das alles unter einen der vorderen Sitze verbauen wollen, DSP vielleicht noch hinterm Handschuhfach, wenn da Platz vorhanden sein sollte.

Es sollte schon recht aktuelles Zeug sein, kein Rauschgenerator sein usw., wegen nicht übertreiben wollen und kompakter Suche läuft es wohl auf Digital Stufen hinaus.

Schießt mal los. Danke euch schon mal! :beer:
 
Hat man beim Pico 8|10 wirklich nur für Kanal 1-6 einen EQ?

Hochton 1 + 2
Mittelton 3 + 4
Tiefton 5 + 6
SUB 7 + 8 hätte keinen EQ oder verstehe ich die Software oder das Konzept der Stufe nicht? :ugly:


Bei den technischen Daten steht auf der Gladen Seite folgendes:
6 x 30 Band oder 4 x 30 Band + 2 x 15 Band Gruppen-EQ
(parametrisch, relative Phase bleibt stabil)
 
Also die v eight ist jeden Euro wert, bereue es keine Sekunde.
In deinem Fall würde ich vielleicht mit 2 Wege arbeiten.
Eine günstige gebrauchte DSP Stufe dazu und auch beim Subwoofer sparen. Ich fahre aktuell noch eine Ampire MBM1000 spazieren und die macht am Subwoofer alles gut.
Bekommt man gebraucht für 150…
Subwoofer dann an 1 Ohm fertig.
 
Audison Prima bit oder Prima Forca gebraucht?
Die Awave-DSP-Stufen von Didi gibts auch relativ günstig.

Du brauchst doch nur ein wenig EQ, ein wenig LZK. Dafür Spaß mit Musik, ohne vom OEM-System genervt zu sein :keks:

Vllt. läuft dir auch eine gebrauchte P Six MK One über den Weg. Für die Frau reicht das :ugly:
 
Hat man beim Pico 8|10 wirklich nur für Kanal 1-6 einen EQ?

Hochton 1 + 2
Mittelton 3 + 4
Tiefton 5 + 6
SUB 7 + 8 hätte keinen EQ oder verstehe ich die Software oder das Konzept der Stufe nicht? :ugly:


Bei den technischen Daten steht auf der Gladen Seite folgendes:
6 x 30 Band oder 4 x 30 Band + 2 x 15 Band Gruppen-EQ
(parametrisch, relative Phase bleibt stabil)
Mit der aktuellen Software hast Du für jeden Kanal bis zu 10 Bänder EQ. Dazu bis zu vier Gruppenequalizer, die Du den Kanälen zuordnen kannst.
Es erfordert also ein wenig umgewöhnung im Workflow, denn die einzelnen Treiber werden nicht komplett korrigiert, sondern in Gruppen.
 
Hat man beim Pico 8|10 wirklich nur für Kanal 1-6 einen EQ?

Hochton 1 + 2
Mittelton 3 + 4
Tiefton 5 + 6
SUB 7 + 8 hätte keinen EQ oder verstehe ich die Software oder das Konzept der Stufe nicht? :ugly:


Bei den technischen Daten steht auf der Gladen Seite folgendes:
6 x 30 Band oder 4 x 30 Band + 2 x 15 Band Gruppen-EQ
(parametrisch, relative Phase bleibt stabil)

Du hast 10 Filter für jeden einzelnen Lautsprecher. Als simplen EQ, es geht aber auch Shelf, Notch und Allpässe.
Übergeordnet ist einer der Main-EQ, da sind dann 30 Band parametrisch/seitengetrennt für Dein komplettes Frontsystem.
Die Zuordnung ist in der Software an den Farben ersichtlich. Einmal geblickt, sehr logisch und übersichtlich.

mfg Micheal
 
Muss ich mir nochmal anschauen, Frank M. hatte mir auch schon geantwortet. Die nächste Frage wäre, HT MT evtl. teilaktiv laufen lassen und Pico 4|6 nehmen? Da muss ich mal die Preise u. technischen Daten vergleichen, ob sich der Mehrpreis lohnen würde…
Es gibt einfach zu viele Möglichkeiten, die gehen dann halt aber auch mächtig ins Geld.

Wie gesagt, Helix V-Eight MKII wäre eigentlich die Traumvorstellung, auch wenn es Frauchen‘s Karre ist :)
 
Hallo

ich habe die Pico 6/8 für Front aktiv und Serien Lautsprecher hinten.
Die ist unter dem Beifahrersitz.
Die Pico 1 ist unter dem Fahrersitz.
Subwoofer ist ganz hinten wo normalerweise das Trennetz oder die Gepäckraumabdeckung reinkommt.
Das Fahrzeug ist zu 100% Alltagstauglich.
Die Pico Stufen und die Software sind top.


Eventuell Stelle ich vorne auf 3 Wege aktiv um und lasse die hinteren am Serienradio laufen.
Die sind eh aus wenn ich unterwegs bin.


Gruß Bernd
 
Die hinteren sollen auch nur am Radio weiter laufen. Da laufen dann eh nur Hörbücher.
Bist du von der Leistung zufrieden? Evtl. auch schon mal mit einer V-Eight verglichen? ;)

Danke euch allen schon mal.
 
Nun... Vergleich mit der Helix... doppelte Leistung bringt 3dB mehr maximalen Schalldruck. Die großen Kanäle der 6/8 oder 8/10 sind leicht stärker als die Kanäle der V eight, die kleinen etwas schwächer. Ich denke das wird sich insgesamt nichts nehmen.
Dafür sind die großen Kanäle bei der Mosconi alle brückbar, bei der V eight kein einziger.
Software... ist halt Geschmackssache. Manche finden die Helix-Software besser, manche kommen mit dem Workflow der Mosconi Software sehr gut zurecht.
Schlussendlich bestimmt Dein Budget welche Du kaufen wirst. ;)
 
Die hinteren sollen auch nur am Radio weiter laufen. Da laufen dann eh nur Hörbücher.
Bist du von der Leistung zufrieden? Evtl. auch schon mal mit einer V-Eight verglichen? ;)

Danke euch allen schon mal.


Hallo

die hinteren sind eh nur wenn einer hinten mitfahren möchte und etwas mitbekommen will.
Ich habe hinten ein 2 Wege System passiv eingebaut und würde das nicht nochmal so machen.
Ich höre ja nicht mehr so laut wie früher, aber ja, die Leistung reicht vollkommen für mich.
Da der Touran auch ein wenig als Vorführ Fahrzeug genutzt wird, reicht es den meisten Kunden sowieso.
Das Fahrzeug habe ich ja damals für mich so gebaut...da war die Situation eine andere.
Das ich jetzt auf die Gladen Pro Lautsprecher wechseln werde, ist dem Nebenjob zu verdanken.
Da liegt immer zuviel Kram rum der mich auf dämliche Gedanken bringt.
Auf jeden Fall bekommst Du ein vernünftiges System mit den Mosconi Komponenten hin.

Gruß Bernd
 
die hinteren sind eh nur wenn einer hinten mitfahren möchte und etwas mitbekommen will.
Ich habe hinten ein 2 Wege System passiv eingebaut und würde das nicht nochmal so machen.

verstehe die Aussage "wenn einer hinten mitfahren möchte und etwas mitbekommen will" absolut nicht. :kopfkratz:
Habe hinten nichts verbaut und man hört hinten defintiv Musik und versteht diese auch einwandfrei.

Ist weder persönlich, noch böse gemeint (für alle die sich angesprochen fühlen), aber wie taub muß man denn sein, daß man da nichts mitbekommt ? :keks:
Klar ist die Qualität eine Andere, aber hey, selbst mit verbauten System hinten, wird das kein Konzertsaal mit entsprechender Bühne auf den hinteren Plätzen
 
Hallo

beim Touran hinten ist das genauso blöd wie beim Golf 5 vorne, TMT und Hochtöner sind sehr ungünstig angebracht.
Mein Sohn hört meist mit Kopfhörern wenn wir unterwegs sind. Der Rest will meist nix hören.... wenn nur vorne.
Spielt das Hecksystem merklich mit, macht es die Bühne vorne schlechter.

Gruß Bernd
 
Ich werfe nochmal die Audison prima AP4.9 bit und AP4D in den Raum. Natürlich geht auch ein AP8.9, aber das ist dann Leistungsmässig etwas geringer.

LG
Marek
 
Auch eine sehr interessante Lösung von Audison. Schaue ich mir auch mal näher an, danke dir.
 
Ich werfe nochmal die Audison prima AP4.9 bit und AP4D in den Raum. Natürlich geht auch ein AP8.9, aber das ist dann Leistungsmässig etwas geringer.

LG
Marek

Ich würde ja zu af c8.14 tendieren… die Dinger sind wahnsinnig gut…


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Wenn HT und MT von SO-Audio direkt nebeneinander (evtl. mit der originalen Brille) montiert werden, kann man sie wohl ganz gut passiv trennen.

Vom Handy aus kann ich es auf die Schnelle nicht heraussuchen, aber auf hifitest.de stehen in dem Artikel zum Erscheinen des SO-Audio Systems die Werte für eine simple Weiche.

Alles Gute, Kim..
 
Mal gucken, so langsam blicke ich in dem aktuellen Markt wohl etwas durch und verstehe auch wie die Sachen so gedacht sind.

Kim, die Weiche war recht simpel ja, eine Spule und ein Kondensator für den Hochtöner meine ich.
Das wäre wohl das geringste Problem und ja wird mit original Brille montiert, so der Plan.
 
Zurück
Oben Unten