Neuer Monitor

kingpin82

verifiziertes Mitglied
Registriert
24. Nov. 2005
Beiträge
3.257
Real Name
Matthias
Mein derzeitiges Setup von einem 25" & 24" Monitor ist doch etwas unpraktisch und sieht nicht mehr ganz so chic aus auf dem Schreibtisch.
Da ich in letzter Zeit doch ganz gerne wieder zocke darf auch etwas her mit mehr als 60Hz :beer:
Derzeit laufen die meisten Spiele auf dem Dell U2515H in WQHD problemlos mit der RX5700XT (Wassergekühlt). 4k ist nicht wirklich nötig, aber gerne 27" oder mehr.
Nun war mein Plan einen großen Monitor hinzustellen, aber da ich doch die meiste Zeit normal dran arbeite und auch gerne Fotos bearbeite waren die Dell echt ein guter Kompromiss.
Ich hab gut einen Meter in der Breite Platz für den Monitor, das wäre also maximal ein 42" Monitor, oder doch lieber einen 27-32" und den 24" hochkant daneben zum surfen?
Der 25" Dell bekommt mein Vater, der braucht auch dringend einen neuen, aber der 24" könnte ja noch als zweiter Monitor verwendet werden.
Jemand ne gute Empfehlung für einen brauchbaren (Gaming-)Monitor mit AMD Freesync ?
 
Hatte damals ähnliche Ansprüche:
  • Zum gelegentlichen Zocken nur WQHD wegen der 3060Ti
  • Aber genug Platz zum arbeiten mit zweimal DIN A4-Format nebeneinander

Hab mir dann einen 32" Curved von AOC ausgesucht. Reicht für mich allemal.
Was die Farben angeht:
Hatte bei der Farbkalibrierung letztes mal auch 102% sRGB; Adobe und P3 nur 90-93%

Genau mein Modell ist leider ausgelaufen; VX32G2. Aber das Format find ich sehr gut zum Zocken und arbeiten.


32Zoll.jpg

PS: Bei sowas großem empfehle ich eine Gasdruckfeder mit Tischklemmung (Amazon; ca 30€) anstatt dem beiliegendem Fuss. Der ist oft über 20cm tief.

PPS: Hier gibts den noch. Die Bezeichnung oben war falsch ;)
https://www.mediamarkt.de/de/product/_aoc-cq32g2se-bk-curved-2684336.html?storeId=&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=RT_shopping_na_nsp_na_PLA+-+bluePortal+2+Smart&gclid=Cj0KCQjwy5maBhDdARIsAMxrkw2MMdu2Joj-QfjoGID8s2eRwAm3x2nsyQrPApZqoUM4GRngwigt638aAiHeEALw_wcB&gclsrc=aw.ds

Was die Befestigung angeht hab ich schon 3mal den hier in Gebrauch. Bin für den Preis sehr begeistert. Hält zuverlässig seine Höhe:
https://www.amazon.de/ErGear-Gasges...jbGlja1JlZGlyZWN0JmRvTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ==
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch vor kurzem von 2x23 FHD auf 32 4k umgestiegen. Mein Modell ist der Dell S3221QS.
Muss immer mit vielen Programmen parallel arbeiten, und komme jetzt mit 1 Monitor besser zurecht als zuvor mit 2 oder 3 Stück.

20220920_134420.jpg

Der Monitor hat zwar FreeSync, allerdings nur 60HZ. Vielleicht wäre aber der S3422DWG oder G3223Q etwas für dich.
Wenn du direkt im DellShop bestellen möchtest melde dich mal bei mir, dann kann ich dir bei Bedarf einen Gutschein generieren.
 
Die Tastatur ist ja mal lustig. Mäuse mit dem Ball kenn ich irgendwie nur vor etwa 20 Jahren ;)
 
Der S3422DWG sieht echt gut aus, aber ich weiß nicht ob ich mit dem geschwungenen klar komme im Alltag.
Mit dem geraden
G3223Q könnte ich mich schon eher anfreunden. WQHD und 32" sollte noch so gerade gehen, denn derzeit auf 25" ist es schon recht klein auf 100%.
Mehr als die 120-144Hz wird mein Rechner die nächsten Jahre eh nicht liefern können.
Die 5700XT ist wassergekühlt und wird noch ein paar Jahre bleiben.
Irgendwas mit 75-100Hz und Officetauglichkeit würde mir auch schon reichen, aber diese Nische bedient kaum einer. HDR ist ganz nett, aber eher aufm großen TV interessant, darauf könnte ich verzichten.
Hab auch CB falls ich den direkt bei Dell bestellen würde, aber danke fürs Angebot Tobsen.
 
öhm - war hier irgendwo ein Budget angegeben? habs grad nochmal überflogen aber nichts gesehen. ich vermisse meinen 144hz bildschirm schon sehr. auch im desktopbetrieb war das schon um einiges flüssiger. die bildqualität und schärfe der 4k bildschirme will ich aber auch nicht hergeben. ich würde, wenn das budget etwas größer ausfällt, einen 4K 28-32zoll 120hz+ kaufen. da gibts inzwischen einiges an auswahl und die 5700xt reicht eigentlich dicke, ich hab eine wassergekühlte rtx3080;) und hab im prinzip überall in 4k auf höchsten settings um 100fps, hab aber aktuell nur 60hz panels und die gpu dümpelt nur auf 50% auslastung im g-sync bei 60fps rum. also mit etwas reduzierten settings sind da mit einer 5700xt (die laut userbenchmark in spielen nur etwa 40% weniger leistung hat) auch um die 100 drin (je nach spiel natürlich), mit freesync ist das schon ultraflüssig! selbst 50fps sehen absolut flüssig aus, einzig etwas fühlbarer inputlag stellt sich unter 50 fps ein, stört aber nur bei shootern.

42zoll fand ich am schreibtisch unangenehm groß - kommt aber auch noch mal drauf an wie der monitor aufgebaut wird. bei einem sehr tiefen tisch und dem monitor ganz am ende stehend, kann das schon wieder ganz gut passen.



https://www.notebooksbilliger.de/gi...hh2qL79VT07HE-zmPqEqkxNkblOonB5BoCJTcQAvD_BwE

der Gigabyte M28U ist bei mir in der engeren auswahl, ist ein IPS panel und relativ gut kalibiriert und der sRGB modus ist auch ok.
hat zwar hdr, aber nur hdr400, kann es also quasi nicht. aber das war ja auch kein kriterium.
der hdmiport kann nur 24gbit statt der für hdmi2.1 üblichen 48. ich glaube die 5700xt hat aber eh nur hdmi2.0, also DP nutzen.


ansonsten bin ich mit Asus, Samsung und LG immer sehr gut gefahren. hab noch nie pixelfehler gesehen und über mehrere jahre im täglichen betrieb noch keine ausfälle gehabt.
die ganzen gaming dinger sind natürlich nicht optimal kalibriert und eignen sich nur eingeschränkt für bildbearbeitungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Dell S3423DWC ist bisher so meine Budget Wahl, weil KVM, 4k (WQHD) , 100HZ Freesync. Displayport nutze ich jetzt eh schon, sogar mit DaisyChain für den zweiten Monitor.
Fällt bei 4K eh flach, da braucht jeder einen. USB-C wäre praktisch damit ich ab und zu mal das Macbook Air M1 auch im Arbeitszimmer nutzen könnte ohne viel Aufwand mit extra KVM Switch.
Genau so einen Monitor hat Dell leider nicht in größer im Angebot, echt schade.
Es soll primär kein RGB Blinke Blinke Gaming Monitor sein, außer der ist auch brauchbar im Alltag mit den oben genannten Features.
 
Sry 4 OT: @*Tobsen*:Corne? ich tu mich mit 60% bei manchen sachen schon schwer. Hast noch andere Schicke Sachen in der Sammlung?
 
Ja die Sammlung wird irgendwie ständig größer, die nächsten Tag sollte noch ein Bausatz aus Japan eintreffen. Ich komme mit den 40% eigentlich gut zurecht, denke aber dass das stark von Anwendungsbereich abhängt.

G910 & Dactyl Manuform
IMG_20211104_150533.jpg

Das Keyboard + BM40
IMG_20211104_150215.jpg

Skeletyl
IMG_20211125_220150.jpg

Corne
20220814_134957.jpg

Die Cocot46Plus muss ich erst noch zusammen bauen
oi40m3t604h91.jpg
 
Wozu ist das?
 
Mechanische Tastaturen mit Custom Firmware.
In jeder Tastatur ist ein kleiner Prozessor verbaut der die Eingabe umsetzt, so kann man jede Taste individuell belegen
 
Klinke mich hier mal mit einer Zwischenfrage ein. Sorry @kingpin82

Sehe immer mehr Leute, die für produktives Arbeiten von 2 Bildschirmen auf 1 großen (curved) Screen wechseln. Also nicht (nur) aus Gaming-Gründen.
Wie verhält sich Windows 10 da?
Ich habe zentral 2x 24" + seitlich 1x Laptop 15". Bin SPS-Programmierer und habe auf den 24" immer 1-4 Instanzen VisualStudio und/oder Windows-Remotesteuerung offen. Laptop-TFT mit Outlook, Teams, etc.
Bei separaten Screens merkt sich Windows ja, welches Programm auf welchem Screen war.
Klappt das auch bei einem großen Widescreen bzw. einem 4k-Screen auf dem dann mehrere Fenster sind? Oder muss man nach jedem Start die Fenster neu anordnen?
Zusatzprogramme/ nicht Windows-eigene Tools sind keine Option, da Firmengerät.
 
Ich möchte z.B. mit der rechten Hand nicht ständig zwischen Maus und Tastatur wechseln, dazu hab ich z.B. auf einem Layer der linken Tastaturhälfte den Nummernblock. Ein weiterer Layer ist dazu da um Befehle in einem GIS Programm auszuführen.
Das kann man entweder über verschiedene Layer lösen und diese wechseln, ich kann aber auch jede Taste mehrfach belegen z.B. wenn ich auf Q drücke schreibt die Tastatur ein kleines Q, kurz halten ein großes Q, bei doppelt drücken kommt das @ und antippen und kurz halten ist ein Schlüsselwert den ich mehrmals täglich brauche.
Für mich ist es so wesentlich komfortabler und es erleichtert meinen Alltag.

Ein Kumpel von mir nutzt ein Dactyl Manuform zum Programmiereren und dort alternative Layouts wie Dvorak oder Colemak, dazu schreibe ich aber zu wenig um von QWERTZ zu wechseln
 
Ja Markus, Windows merkt sich meistens an welcher Position das Fenster zuletzt geöffnet war. Nur bei wenigen Ausnahmen klappt es nicht, aber das liegt dann nicht an Windows. In den Microsoft Powertools gibt es ein Hilfsprogramm das nennt sich Fancyzones, das gibt dir ein paar mehr Möglichkeiten als die normale 2x2 Snap-Funktion.
 
Ich hab mich glaub ich für den Dell S3423DWC entschieden. Hat zwar kein DP, aber 2xHDMI und einen USB-C für das MacBook.
bin gespannt wie gut das mit meiner Razer Tastatur klappt und dem KVM. Wollte eh schon lange einen KVM haben um mal mit einer PI neben dem PC zu spielen.
 
Ich meinte schon RGB Bunt BlinkBlink geleuchte am Monitor. Sowas brauch ich nicht.
Bis auf das VA Panel ist der oben genannte Dell echt perfekt, und mit ca 420€ mit CB ganz im Rahmen.
Gibt leider keinen mit den Specs und IPS. Oled würde nicht in mein Nutzungsscenario passen.
Farbkalibrierung für Fotobearbeitung hab ich schon lange aufgegeben, ist echt müßig und der U2515H hatte von Werk brauchbare Farben. Bin gespannt wie das VA Panel das hinbekommt.
 
Ist bestellt der Dell S3423DWC. Bin gespannt wie das VA Panel sich macht im Vergleich zu meinen alten Ultrasharp Monitoren.
 
das Display wird ja in vielen verwendet. Hab das Panel im Dell, bei Xiaomi, LG und anderen gesehen und war immer in Ordnung. Bin von 2 27er (1x4K IPS und 1x TN 144Hz) gewechselt. Hab den Dell bei mir zuhause.
Mein 2. Monitor ist dann eine Leinwand in ca 2,5 Meter Entfernung die von einem LG LED bestrahlt wird. Auf Arbeit nutze ich aktuell das Panel in einem LG Monitor neben dem 14er im Thinkpad.
Die anderen MArken haben Kollegen bekommen. Wenn einer aktuell das Panel haben will schau ich meist nach dem günstigsten.

Curved war ich richtig skeptisch mit, aber man gewöhnt sich sehr schnell daran und ist eigentlich sehr angenehm. Finde man gewinnt Übersichtlichkeit.
 
Zurück
Oben Unten