Hochtöner in OEM Position verbauen, nur wie?

Matth82

Teil der Gemeinde
Registriert
28. Sep. 2017
Beiträge
707
Real Name
Matthias
Ich bin gerade dabei mir hinten Hochtöner zu verbauen. Dabei stellt sich mir die Frage, ob ich diese hinter die Originale Abdeckung bauen kann oder ob das auf Grund der Reflektionen hinter dem Gitter, dann zu viel "Sauerei" macht. Der HT ist ein ML280.3 und hätte ca. 1cm Abstand zum Gitter. Das Gitter ist zudem vom Durchmesser nicht größer als die Membran selbst. Habe dazu mal ein paar Bilder gemacht, damit man sich das ganze etwas besser vorstellen kann.

Hier ist das Gitter von innen und der HT:

photo_2022-10-05_19-18-49.jpg

Der HT soll dann in etwa so hinter dem Gitter aufgesetzt werden.

photo_2022-10-05_19-19-08.jpg

Hier die Nahaufnahme von dem Bereich.

photo_2022-10-05_19-22-01.jpg

Ist halt die Frage ob das so vernünftig funktionieren kann, da fehlt mir leider komplett die Erfahrung. Eigentlich wär mir es lieber den HT nach vorne zu holen, aber da ist der Platz halt extrem knapp und ich brauch dafür zusätzlich noch passende Gitter die keine Finger durchlassen ;)

photo_2022-10-05_19-34-39.jpg

Was meint ihr?
 
Bekommst du ihn provisorisch hinter?

Ich würds einfach mal testen und messen:thumbsup:
 
Von der Position ists ja meist bescheiden(st) an der Tür/Türgriff.

Die HT haben doch meist diese kleinen angewinkelten Plastik-Gehäuse, kannst die nicht irgendwo Spiegeldreieck zB quick'n'dirty anspaxen? Das sie deine Nase direkt anpeilen? Wär ja schade um die feinen Teile.
 
Stell dir vor ich kann DE lesen:' Eigentlich wär mir es lieber den HT nach vorne zu holen'

Wenn der Einbauort OEM bescheiden ist warum soll man ihm das nicht höflich fragen? Wo Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil er von den hinteren Türen spricht.
Mit „nach vorne holen“ meint er: Vor die Gitter.
 
Auf jeden Fall vor dem Gitter oder diesem Gehäuse. Wär ja schade um die Mille. Sonst eher kleinere HTs mit 'Fingerschutzgitter'. Die hinteren haben ja auch ein Anrecht auf halbwegs ausgerichtete LS:lolschild:
 
Bei den Hinteren Türen wäre ich eher für gar nicht verbauen oder hinter die OEM-Gitter.

Du hast doch einen DSP, Matthias, und willst doch auch eine Bühne vor dir haben.
Bei TMT hinten und MT hinten bis 2kHz (aus dem Bauch raus) geh ich ja noch mit wegen dem Kick und der Fülle.

Aber der HT hinten bringt nur Ärger. Stört entweder direkt, weil zu nah oder viel zu spät (HT-Reflektion Heckscheibe>Fahrersitz).

Wünsche dir Glück bei deinem Unterfangen!

Bzgl. dem Argument> Die hinten sollen auch was hören:
Für die reicht TMT/MT. Die kriegen genug Höhen von der Front mit und kriegen u.U. fast eine gute Bühne dadurch hin.
 
Mensch bist du empfindlich...

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Unduldsam ist das Wort das du in deiner Sprache suchst. Bitte/gerne.

Gerade wenns einen DSP bzw noch Kanäle für hinten hast bringts ja noch viel mehr wenn das max. LS Potenzial ausgenutzt wird. Mein Setup vom Master lieb ich ja in Kombination mitm Rear. Bzw die hinteren dann (das zweite Setup) ebenfalls.

Wenns irgendeine eine BilligVerkleidung an der B-Säule hast und die HTs da Richtung FondPassiegere strahlen können ists auch mega zB
 
Zuletzt bearbeitet:
..wartet auf seine ZylinderkopfScheiben aus feinstem östlichen MesserStahl xD
 
Also zum einen habe ich die Lautsprecher und zum anderen auch die freien Kanäle am DSP. Bei elektronischer Musik gefällt eine leichte Beschallung von hinten und bei 3 Kindern im Haushalt fährt auch ständig jemand hinten mit.

Die Chassis wären in der Position hinter dem Gitter gut ausgerichtet, habe halt Bedenken wegen dem Luftspalt bis zum Gitter. Klar kann ich die auch anders Verbauen, aber so sind sie halt von meinen Ohren weg und strahlen auch nicht auf die Seitenscheiben. Ich will für einen HT auch nicht die TVK neu beziehen, von daher ist die Position halt mehr oder weniger "optimal". Den Luftspalt muss man natürlich rundum verschließen. Nur kann ich mir die Arbeit auch gleich sparen, wenn vorn vorne rein klar ist, dass es eh nicht vernünftig funktioniert. Ich muss das Rad ja nicht neu erfinden. Dann bau ich direkt nach außen, oder mach mir Gedanken über eine andere Lösung (Montage in Kugeln etc).
 
Abdichten rundrum kannst du auch mit einem Streifen Alubutyl. Sollte für einen Test bei den Temperaturen auch mechanisch gut genug halten; ohne zusätzliche Befestigung des HT.
 
Aber der HT hinten bringt nur Ärger. Stört entweder direkt, weil zu nah oder viel zu spät (HT-Reflektion Heckscheibe>Fahrersitz).
Wenn die Reflexionen spät genug kommen, nimmt unser Gehirn das nicht mehr als Nutzsignal wahr.
Hochton hinten funktioniert schon, solange man ihn laufzeitkorrigiert, oder (/und) es keinen direkten Weg vom Nutzsignal Hochton zum Fahrerohr gibt. Günstig ist auch ein stetig abfallender Frequenzgang ab dem oberen Mittelton wie Stefan sagt. So ab 2kHz.
Hast du hinten nen MT, nein oder?

habe halt Bedenken wegen dem Luftspalt bis zum Gitter.
Kannst ja messen - Gitterabstand mal 2 und mal 4 dann kannste dir deine Gitterreflexionen berechnen.
Bei 2cm Abstand ist die Grundwelle 17,16kHz, die Halbwelle 8,58kHz. In den Bereichen wird dein Gitter in dem kleinen Kämmerchen dann den Frequenzgang stören. Vorteilhaft ist auf jeden Fall, dass dein Gitter zum HT schräg ist und somit nicht überall den selben Abstand zur Membran hat. Die Löcher an den Seiten würde ich auf jeden Fall verschließen, wahrscheinlich sogar mit absorbierendem wie OCA 4i, bisschen Schafwolle oder ähnlichem und dann ALB dahinter um das Zeug in Position zu halten.
 
Sind die hinteren wie beim Passat leicht angewinkelt? Dann sollte das doch halbwegs passen... Hast du die originalen noch drin? die reichen mir bzw. haben mir gereicht, hab jetzt die Reckhorn Tröten an die original Position geschraubt. Passt ohne große Dallerei und funktioniert. Wird ja eh nur angeschaltet wenn Tee Kacka Gay oder drei Fraaaachezeichen hinten läuft. :ugly: Klingt auch als 4-Punkt Beschallung angenehm wenn gewünscht.
 
Habe hinten keinen MT, nur 2 Wege in den OEM Einbauplätzen. Ja wie auf den Bildern zu sehen ist da ganze abgewinkelt, das OEM System hat sich hinten (bis auf einen TMT) verabschiedet und TMT + HT habe ich halt noch vom Mille da und dann soll das ganze natürlich auch vernünftig verbaut werden (TMT schon fertig). Meine Kids sind glücklicherweise aus dem Hörspielalter raus, finden Musik hören vorne richtig toll und wollen das hinten natürlich auch.

Wenn ich näher ans Gitter komme (1cm) lande ich dann im Bereich von über 17.16khz und bei 0,5cm im Bereich von über 34.3khz? Also möglichst nah ans Gitter, Schräge jedoch beibehalten und das Ganze dann mit einem Absorber rundum abdichten. Vielen Dank für eure Hilfe, werde das mal so versuchen.
 
Da(nn) haben die hinteren ja ein besseres LS-System als viele vorne. Chapeu :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten