Subwoofer für Opel Zafira

IMG_20221002_103009.jpg Meine "Heimanlage"...:fp:....
Im Auto darfs bißchen mehr sein...
 
Und hinten in so einem Seitenfach?
 
8 oder 10" in das Seitenteil hätte ich auch gedacht. Wie ist denn das 3-wege-system verbaut? Warum schließt du einen dsp aus? Der braucht keinen Platz und ist kein hipstergedöhns. Mit atmos und solchen Dingen hat das alles auch 0,0 zu tun. Wo kommst du denn her?
 
...Aber bitte nicht mit DSP, Atmos oder so Zeugs anfangen...

Ok, ok.

Aber wieso nicht? so ein DSP ist vom Profi recht fix eingestellt und macht wirklich nochmal Welten aus. bis auf den besseren Klang merkste hinterher nichts davon.

Helix DSP Mini, 3-Wege Teilaktiv, mid und tweet auf einem Kanal, Midbass auf dem anderen und dann einen Effizienten 12Zöller im GG an der anderen Stufe.

Ich hab mal ein paar Simuliert. wenn man platz sparen will, gibts keine magischen Chassis die so unendlich viel besser sind.


6,5zoll würde ich nicht nehmen, die sind meist nicht für (tief)bass geeignet, unter 40Hz ist da (simuliert) meist nix mehr machbar. ein 12er im gg ist da, zumindest bei dem was ich mir so zurechtsimuliert hab, meist besser.

Screenshot (9).jpg
âlle in 35L-GG

Grün ein ARC8 in 35L Ventiliert auf 33Hz geht im Abstimmbereich besser als ein 12er in 35L GG, kommt dann drauf an wie tief dein Frontsystem kommt. hat aber auch schon ne ordentlich Spitze im Groupdelay.


Mach doch mal ne Ansage wie viel Platz du hergeben kannst/willst, sind 60-70L brutto so das maximum? Leistung steht ja auch nicht in Unmengen zur Verfügung.
 
Bei 33L BR kannst du aber auch 3 arc 8 geschlossen verbauen, da gibt's keine Probleme mit langem Port oder Geräuschen, falscher Abstimmung usw.
 
Wäre den Platz im Beifahrer-Fußraum fur einen kleinen 8" in 9-12Litern?
 
Wie willst du das dann ohne einen dsp verheiraten?
 
Und die entwickelst du selbst im Fahrzeug?
 
Das ist überhaupt kein Vorwurf, aber eine ordentliche 3-wege-weiche zurechtzuzimmern, ist gerade im Fahrzeug sehr aufwendig und kostet ja auch ein paar Euro, da hast einen gebrauchten dsp schnell bezahlt. Bezüglich Seitenteilsubs hast du ja nicht reagiert, das war für mich eine vernünftige idee. Zaubern kann halt keiner, wenn du alle möglichen spots ausschließt.

Rausheben möchtest du nicht, Kofferraum Boden fällt aus, Beifahrerfußraum fällt aus, mitten im Fahrzeug wird akustisch nicht gut. Bleibt im Grunde nur das Seitenteil oder keine woofer.
 
Okay, dann wirds aber halt Mau.auf das handschuhfach magst du auch nicht verzichten?
 
ich schwanke hier die ganze Zeit zwischen :kopfkratz::ugly::eek:
 
Mittig im Fahrzeug ist akustisch halt der schlechteste Ort. Bei BMW mit den untersitzbässen geht das ja auch irgendwie, aber wesentlich mehr Tiefgang und Pegel ist am Anfang oder Ende des Fahrzeuges zu erwarten.
 
Weiss jetzt nicht ob ich was überlesen hab zwischen Dolby Dampf und co. Aber wurde Fußraumsub schon genannt?! Geht zwar auch kein Tiefbass, aber FS-Anbindung ist quasi Selbstläufer.
 
ich weiß was...

*ironiean

Hast du ein Schiebedach ? Dann bau dir den Dachständer mit einer Dachbox drauf, umgebaut als FBP mit Port durchs Schiebedach :ugly:
Schon sind alle Probleme gelöst ;)

#ironieaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Dämmung und gescheites Frontsystem rein und gut ist. Alles andere wird eher Pfusch für nix. Schon die Alibaba 45€ Tröten.. was hat das mit Klang zu tun? Kauf dir ein paar BT-Kopfhörer und hör am Handy oder geh ans Frontsystem richtig dran.
 
3-Wege Front passiv, selbstbau FW aber kein DSP?

du schreibst, du brauchst guten Klang für die Musik die bei dir läuft, willst aber partout keinen DSP. wieso? Den wird dir der Profi für eine humane Summe einstellen oder sogar ein Forenmitglied gegen einen kleinen Obolus oder eine kiste Bier oder was auch immer. Zu alt ist hier kein Argument.
wie ich auch schon vorher geschrieben hab; du merkst da hinterher nichts von. es ist einfach ein um welten besserer Klang. Und es sind wirklich WELTEN. nicht nur ein bisschen. WELTEN! die bedienung und alles funktioniert genau wie davor.

4x 10zoll? im Auto verteilt? an den Stufen? wie soll Das funktionieren? dazu noch ohne Laufzeitkorrektur oder eq? klar, macht bestimmt krach. aber Musik ist das nicht.

Einerseits schreibst du, du brauchst keinen großen Sub, postest aber im ersten Beitrag direkt einen mit 3,5KW belastbaren 15zöller.

und zu der Untersitzidee: son 12zöller wird in 5Liter nicht funktionieren. da kommt nix raus. da kannste besser einen schönen 6,5er in die tür bauen, der spielt dann wenigstens anständig bis zur trennfrequenz.

im ersten post hast du doch ne kiste an im kofferraum vorgeschlagen, wieso ist das jetzt vom tisch und nicht mehr machbar?

dieses Argument, "hat vor 20 Jahren gut funktioniert" find ich ist absoluter käse. Zeiten ändern sich. Passivweichen sind klanglich und auch Pegeltechnisch im Auto meist sehr weit von Aktivsystemen entfernt. Bei dem Aufwand und der Zeit die man investiert, ist ein DSP mMn. deutlich günstiger.


Nicht so stur sein :lolschild:


DSP! 3Wege AKTIV und 2-3 ARC8 oder einen effizienten 12er im seitenteil und dann glücklich sein!:wegschleich:



Hör dir doch bitte mal ein Auto mit DSP von jemandem hier aus dem Forum an, danach kannst du ja immer noch ohne bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn GFK nicht ausgeschlossen wäre, wäre Sub in die Heckklappe eine Idee. Habe mal sowas gesehen, wenn ich mich gut erinnere war es in Sharan oder Touran verbaut.
 
Zurück
Oben Unten