Subwoofer für Opel Zafira

Werden die Lautsprecher gemeinsam aufs Türvolumen spielen?

Können die Home-Hifi-Chassis die Feuchtigkeit in der Tür auf Dauer aushalten?

Ein separates, passendes Volumen für den MT halte ich auch für sinnvoll, um Mittelton-Verzerrungen durch Beeinflussung durch den Tieftöner zu vermeiden. Da schließe ich mich modder an.

Ansonsten finde ich es prima, mal etwas Anderes zu sehen, auch wenn ich selbst mir die Arbeit mit den Doorboards bei dem zu erwartenden Ergebnis nicht gemacht hätte. :)

Alles Gute, Kim..
 
Endlich jemand der alte Home-Hifi verbaut. Auch wenn ich mit dem 3-Wege Doorboard nicht übereinstimme finde ich das gut.

Meine Kommentare zu dem erfolgreichen Schlacht-Bau eines aktiven 2-Wege System aus gebrauchten Magnat Quantum 7 (Sturzschaden Gehäuse, 50€/Paar) wuren eher mit ignoranz gekennzeichnet.

Bin gespannt wie es weiter geht. Nebenbei wurden genau auf diese Art Mitte bis Ende der 90er die Infinity Cappa CS /25 und /30 Systeme als Heckablagen-Rearfill aufs Kofferraumvoluen verbaut. Mit GFK oftmals leicht angewinkelt richtung Innenraum haben die beiden 25er oder 30er Tieftöner den Kofferraum zur Nutzung frei gelassen und trotzdem Tiefton/Pegel mit annehmbaren Klang reingebracht. Die Frontsysteme habe ich damals auch mit Glasfaser und Kunstleder gebaut damit das tonal einigermassen gepasst hat. Da war in den Autos aus den 70er/80ern eben meist noch noch nichts mit OEM Einbauplätzen. Da hatte ein Clarion DRX960RZ mit getrennten Parametrischen Equalizern / LZK schon was rausholen können aus solchen Bauten...
 
Dumme, aber direkte Frage:
Schon mal mit dem Thema DSP beschäftigt?

Ein Audison BitTen (Ebay gebraucht 100-150€) bietet allein im EQ schon 20mal mehr Möglichkeiten als jegliches Radio (von der Stange).
Zusätzlich noch recht genaue Laufzeit und das alles in absolut zuverlässig und langzeiterprobt.
 
Schade. Wirklich schade, dass du nicht auf die anderen gehört hast bezüglich DSP. Das Auto verbiegt den Frequenzgang einfach extrem und was daheim einen schnurgeraden Frequenzgang macht, kann im Auto komplett zerklüftet und nicht anzuhören sein. Ich würde immer DSP und guten Einbau vor teuren Chassis wählen. Aber gut, ist ja deine Entscheidung was du mit deinem Geld und deiner Zeit anstellst. Ich wünsche trotzdem gutes Gelingen und empfehle mal ein Fahrzeug mit eingemessenem DSP zu hören. Vielleicht kann dich das ja noch umstimmen.
 
Sehr viel verschenktes Potential ohne DSP.

Will das in keinerweise schlecht reden, aber die vergangene Zeit seit deinem letzten Einabu hat auch viele gute Sachen zu Tage gebracht ;)

Mit einem DSP könntest du viel rausholen. Und vor allem zusätzliche Frequenzweichen für die Lautsprecher sparen.


Sorry, ich bin auf der Schiene schon zu lange unterwegs und darauf sehr eingefahren! ;)
 
Warum nicht das UTE-93DAB? Das hat den parametrischen 9 Band EQ drin anstelle der rudimentären 3 Bänder. Vorsicht ist bei den Alpines (leider) geboten was den Pegelausgang (2V, Signal clippt sobald man den Bassregler auf +1 stellt oder im EQ anhebt) und die möglichen Trennfrequenzen der 3 Wege Aktivweichen angeht. Dennoch gute Radios.

Nach dem Durchmessen der Alpine Geräte mit dem Audison BitTune konnten einige Zweifel meiner Kollegen gegenüber den Pioneer DSP Radios zerlegt werden - ein Pioneer AVH-X5xx oder DEH-X7800DAB hat zwar auf den ersten Eindruck weniger Frisch und Räumlich geklungen, haben aber annähernd die vollen 4V Signalausgang geleistet ohne sofort ins Clipping zu gehen (wobei die Alpine INE /iLX 5er/6er Reihe sogar nur 1,7V anstelle der versprochenen 2V brachten)

Kanalgetrenntes Equalizing mit mehr Bändern bekommt man sowiso nur mit einem externen DSP aber ich bin beim Radio einfach der Ansicht besser haben als vermissen wenn man sowiso Neu kauft - der Preisunterschied ist bei den DSP Radios bei etwa +/- 50 € rum einmal relativ gering dass ich einfach keinen Sinn sehe ein kleineres oder "abgespeckts" Gerät zu kaufen.

Nur meine Meinung dazu. Schönes Projekt, gefällt mir und bin gespannt wie es weiter geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
War nur darauf bezogen wenn Neukauf ansteht zumal vorher erwähnt war das ggf eine Loudness-Funktion genutzt werden könnte - was auf eine Basserhöhung vom Radio/Quelle ausgeht. Kein Thema, Dein Auto - dein Ding :)
 
Naja., ich bin in Sachen Car-Hifi halt nicht direkt Laie aber mit den Gerätschaften der heutigen Zeit bin ich nicht so vertraut. Ich habe früher nie darauf geachtet ob es Zeitverzögerungen gab, Frequenzverschiebungen und Co. Es klang für mich gut, machte bumm bumm, es gab keinen Ohrenkrebs, passte.
Kommt mir bekannt vor..:thumbsup:
 
Hier im Forum wird halt nach höchster Perfektion in Sachen Klang und Wiedergabe, letztendlich mit den heutigen technischen Möglichkeiten, gesucht. Ist jetzt nicht unbedingt für jeden
absolut erstrebenswert, aber man wächst da auch bißchen rein, auch noch im "höheren" Alter. Macht auch Spaß wenn man sich da bißchen "ranarbeitet".:hippi:
 
Hier im Forum wird halt nach höchster Perfektion in Sachen Klang und Wiedergabe

gerne aber auch: höchste mögliche Ausbeute durch möglichst wenig finanziellen und handwerklichem Eingriff = DSP

Wenn man dann schon handwerklich viel Zeit investiert lohnt die Investition in einen DSP ja mehr den je...

Aber Bolle soll das so machen wie er es möchte und bei Fragen einfach Fragen. Das wir alle pro DSP sind haben wir ihm denke ich schon genug mitgeteilt :hippi:

Jedenfalls spannender Ansatz und ich wünsche dir, dass dein Ergebnis dich glücklich macht. Als Inspiration würde ich dir aber sonst vorschlagen:
- Nach deiner Installation und längerem Hören einen fähigen Händler aufzusuchen und der steckt einen DSP probehalber dazwischen und misst nur mal 2 Stunden drüber (Dadurch nicht so teuer) und wenn dich das Ergebnis dann nicht überzeugt haste nur wenig bezahlt und bist mit deinem Ergebnis weiterhin glücklich.

- Wenn es dich überzeugt hat (wovon ich ausgehen und bei ggf. kommendem Aktivbetrieb sowieso), haste schon ein einfaches Setup und musst den DSP nur noch erwerben und übertragen. :thumbsup:
 
Meinung Old-School:
Geile Arbeit :thumbsup:

Meinung DSP-Zeitalter:
150€ für einen gebrauchten BitTen und du hast auf 1h mehr Erfolg/Ergebniss/Genuss. Und so lange warst du auch mit dem Löten beschäftigt ;)
DSP = variable Frequenzweiche; variable Laufzeit; diverse Spielereien. Alles per Software live einstellbar zum gegenhören.

Ich will dir echt nix schlecht reden. Aber es hat sich viel getan die letzten ~20 Jahre. Und Vollaktiv mit gebrauchtem DSP und alten Stufen aus dem Bestandskeller reißen da echt mehr.

Ich find gut, dass du das alte Prinzip bis zum letzten (verschiedenes Lot, etc.) durchziehst.
Aber Preis-/Leistung ist da schon längst überholt.

PS: Lötkolben mit mehr Leistung wäre gut, um die Zeiten zu kürzen (Kabelabgänge).
 
Nur mal aus der Sicht eines Privatmenschen mit endlichem Vermögen:
Ich habe die Möglichkeit ca. 5% Klang mit Basteleien zu generieren. Oder 150% Klang im Vergleich zum Bestand und das jederzeit flexibel für 150€ (wenn du noch 2-4 Kanäle an Endstufen im Keller hast).

Was würdest du tun?

Ich hab da absolut nix gegen komplett analoge Schiene. Aber mir ist meine Freizeit mit Freundin/Freunden inzwischen mehr wert als die Bastelzeit.

Sag mir einfach, dass ich die Klappe zu dem Theme halten soll. Dann tu ich das auch.
Aber Preis/Zeit/Leistung; selbst, wenn du dich da selber in die Thematik erarbeitest; sprechen am Ende (Preis/Leistung) für sich.

Aber wenn ich mal in deiner Gegend bin, würde ich dir gerne daa hören meines Passats anbieten und auch gerne deinen hören ;)
 
Meinung Old-School:
Geile Arbeit :thumbsup:

Meinung DSP-Zeitalter:
150€ für einen gebrauchten BitTen und du hast auf 1h mehr Erfolg/Ergebniss/Genuss. Und so lange warst du auch mit dem Löten beschäftigt ;)
DSP = variable Frequenzweiche; variable Laufzeit; diverse Spielereien. Alles per Software live einstellbar zum gegenhören.

Ich will dir echt nix schlecht reden. Aber es hat sich viel getan die letzten ~20 Jahre. Und Vollaktiv mit gebrauchtem DSP und alten Stufen aus dem Bestandskeller reißen da echt mehr.

Ich find gut, dass du das alte Prinzip bis zum letzten (verschiedenes Lot, etc.) durchziehst.
Aber Preis-/Leistung ist da schon längst überholt.

PS: Lötkolben mit mehr Leistung wäre gut, um die Zeiten zu kürzen (Kabelabgänge).

gib´s auf Stefan, vergebene Liebesmüh :fp:
Sollte er jemals einen DSP verbauen, dann liegt der gute Klang an seinen Kabeln ;) ... bauen und glücklich werden lassen :thumbsup:
 
Bei den Kabeln geht es mir nicht nur um Preis/Leistung. Meine Kombinationen einen versilberten OFC auf + vom HT und einen verzinnten OFC Leiter auf den - vom HT haben seinen Grund. Dadurch geniesse ich den Sound von Silber und habe gleichzeitig keine Analytik und auch keine Zischlaute. Höhen klingen wärmer und präziser als nur mit Kupfer oder auf beiden Polen versilbert.

Im Bass drehe ich den Spiess rum. Verzinnter OFC-Litzenleiter auf + und einen versilberten auf -. Das Resultat: Abgrundtiefe, blitzschnelle und kontrollierte Bässe ohne Nachschwingverhalten.


Hi RolleBolle,

kurze Frage, damit ich weiß, ob ich Dich richtig verstanden habe:

Nimmst Du einen Unterschied wahr, je nachdem, ob Du am Hochtöner das versilberte OFC-Kabel an HT+ und das verzinnte OFC-Kabel an HT- angeschlossen hast oder beide Kabel vertauschst?

Und beim Bass nimmst Du bei einem Tausch der beiden Kabeltypen von + auf - bzw. - auf + ebenfalls einen Unterschied wahr?

Viele Grüße, Kim..
 
Hat sich soeben erledigt. Thread bitte schliessen. Von meiner Seite kommt hier nix mehr. Und ich wollte ursprünglich nur eine Idee für zwei Subs... Pffffff..... Ich bin raus.

nicht gleich beleidigt sein, aber wer nach Tipps und Hilfe fragt, sollte auch dafür und ggf Kritik offen sein. Ist/war nicht böse gemeint :beer:
 
Ok, dann weiß ich jetzt, dass ich Deinen Text richtig verstanden habe.

Dank und Gruß, Kim..
 
Dann habe ich das auch richtig verstanden und werde dazu nix mehr sagen.

Bin da einfach zu haben:
Sag mir einfach Klappe halten und ich bin da nicht mal eingeschnappt ;)

:beer:
 
Was für einen DSP hast du da im Auge?
 
Zurück
Oben Unten