Subwoofer für Opel Zafira

c7069882-ed85-47ed-8f5a-8d23fc9f4f1c.jpg

Die hinteren Seitenteile bieten doch extrem viel Platz.

Links und rechts vom Verwerter geholt, die guten dann zuhause gelagert. Somit irgendwann rückrüstbar.
 
Bilder gehen nicht

Gesendet von meinem IN2023 mit Tapatalk
 
Stromkabel mit Schirmung? Im Bereich Hochfrequenz ja, aber doch nicht bei Gleichstrom mit ein wenig Restwelligkeit der Lima.

Sollen die Endstufen dort bleiben wo sie sind? Falls ja, dann solltest du unbedingt die Chinchkabel seitens der Endstufen zugentlasten. So werden dir auf Dauer die Terminals in der Stufe brechen.

Thema DSP: unbedingt machen! Da kann ich, genauso wie alle anderen hier, dir versprechen, dass es sich lohnt. Das sind 150 Euro (für die du 3m von dem viablue x-60 bekommst), die du mehr hörst, als 2000 Euro für Lautsprecher oder 500 Euro für Kabel. Ganz unabhängig von deinem Alter. Falls du aus Nrw bist, komm vorbei, stell ich dir ein und zeig dir den Unterschied.

Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk
 
Hör dir bitte mal ein Auto mit eingemssenem DSP an, bevor du in Richtung Kabel und Komponenten noch weiter Geld ausgibst! Bitte!
 
Ich kann dir dahin gehend schon folgen. Die Kabel sollten schon was taugen :thumbsup:

Aber wenn du mit den Kabeln den Klang auch nur zu 10% beeinflusst, mit einem DSP dagegen zu mehr als 100% (Laufzeit und EQ) und dann die Kosten für die Teile gegenüberstellst, sollte die logische Reihenfolge klar sein.

Aber meinen Glückwunsch zu den echt geilen Chinchkabeln mit den Doppelenden. Find ich echt schön!
 
So, mal Butter bei die Fische. Ich mag mich zwar im Home-Hifi auskennen und hab auch bisher immer meine Anlagen im Auto selber eingebaut aber Car-Hifi mit DSP und Einmessen usw. ist für mich "Böhmische Dörfer". Ich gehe davon aus das, am Radio angeschlossen, der DSP mit 8 Ausgängen zwei 4CH Stufen mit Signal versorgt. Bedeutet ich gehe mit acht RCA Kabeln vom DSP Out in die jeweiligen vier Kanäle der beiden Nanos. (Out CH1, 2, 3 und 4 an Nano 1 IN CH1, 2, 3 und 4, Out CH 5, 6, 7, 8 an Nano 2 IN CH 1, 2, 3 und 4 ) Von da ohne Weiche zu den einzelnen Chassis. Praktisch Aktivbetrieb wie zu Hause. Erst Vorstufe, dann Weiche, dann Endstufen, dann zu den Lautsprechern.

Ja.
Normal reicht ein Paar RCA/Cinch vom Radio zum DSP. Zusätzlich noch eine Ader für Remote.
Optional, wenn es das Radio kann, eine zweite Stereo-Cinch-Leitung für den Sub. Aber auch nur wenn du den Sub-Pegel am Radio separat regeln kannst/willst.

Vom DSP gehen dann die Kanäle mit einzelnen Kabeön auf die Endstufen.
 
Ich kann dir dahin gehend schon folgen. Die Kabel sollten schon was taugen :thumbsup:

Aber wenn du mit den Kabeln den Klang auch nur zu 10% beeinflusst, mit einem DSP dagegen zu mehr als 100% (Laufzeit und EQ) und dann die Kosten für die Teile gegenüberstellst, sollte die logische Reihenfolge klar sein.

Aber meinen Glückwunsch zu den echt geilen Chinchkabeln mit den Doppelenden. Find ich echt schön!

Du musst andersrum denken. Wenn ich mit einem DSP 100% positiv beeinflusse, hole ich durch die Kabel am Ende nochmal zusätzliche 10% raus... ;-)

Danke. Ja, die Cinch haben auf beiden Seiten Ferritfilter.

Im Auto während der Fahrt hörst du die "Kabelwahl" eher weniger. Entweder passt es oder eben nicht.

Ein Verbrenner ist ansich LAUT :keks:
 
Huch? ich denke er wollte damit nur sagen, dass der kabelklang weniger ausmacht als einfach den motor abzustellen. auch bei originalzustand. der unterschied zwischen fahrendem und stehendem auto wird weitaus größer sein als der unterschied der Kabel. insbesondere nach dem einmessen, denn dabei werden jegliche pegel oder frequenzgangunterschiede zwischen kabeln, sollten denn welche auftreten(was ich nicht glaube, kupfer ist kupfer.), egalisiert.
 
Also ich hatte bei meinem Zafira die Endstufen unter den Vordersitzen dort ist massig Platz
An den Rücksitzlehnen würden sie mich stören,praktisch als auch optisch

Aber jeder wie er mag , weitermachen
Mfg Michael

Gesendet von meinem IN2023 mit Tapatalk
 
Kofferraum Seitenteile ist auch viel Platz
Wo ein Wille ist auch ein Platz

Gesendet von meinem IN2023 mit Tapatalk
 
wenn ein neues Radio offen steht würde ich da gleich ein Radio mit integriertem DSP und 3-Wege fähigen Aktivweichen nehmen. Kostet neu 1 DIN ab 150€ und man hat schonmal die besten Vorraussetzungen für alles weitere (z.b. externer seperater DSP wenn man dann noch ein Kanalgetrenntes Equalizing benötigt. Integrierte Sub-Regler am Radio können auch was feines Sein.
 
Wenn du Bedenken wg. Clipping hast, solltest du bei Chinaradios besonders aufpassen. Selbst die Joyings, die ich für das Geld echt gut finde, clippen wie Hölle, sobald man den "Dsp" (der eigentlich keiner ist) in Richtung positiver Werte nutzt.

Das Video vom Oszi dazu habe ich noch, das Ding konnte man auch als Rechteckgenerator benutzen.

Aber was ich rate:
- Ein Joying kaufen und niemals den EQ benutzen
- einen gebrauchten externen Dsp mit optischem Eingang besorgen
- Bedienteil zum Dsp verbauen
- vernünftig einstellen lassen

Einfach einmal richtig machen. Dann bist du fertig und ganz bestimmt such glücklich damit.




Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk
 
Nein. Zwingend brauchst du ein Radio mit 1 Paar RCA und einen DSP mit 1 Paar RCA in und 7/8 out.

Für jedes Chassis ein Kanal am DSP out. Rein geht einfach nur Stereo ungefiltertes Vollsignal.
 
Hallo, wo in Zürich gibt es noch eine Car&Hifi Einbauer?
Gerne auch per PN, bin auch aus Zürich
 
Nein, die LS in Türen sind auch gegenüber und das stört nicht.
Das Auslösung kommt wenn einer der Chassis umgepolt ist.
 
Pioneer, Kenwood oder Alpine.. wenns sein muss auch JVC (Kenwood). Dann kann man sich auch drauf verlassen das was rauskommt. Pioneer hat die DSP Radios ab 150€... sehe da keinen Grund für SengPeng und Alibaba.. ohne jetzt was schlechtes zu unterstellen
 
Ich wünsche dir bei dem Versuch das beste.
Für Spaß sollte es reichen beim TMT.

Bei HT und MT musst du halt mal gucken, was beim Fahrer rauskommt.
 
na das ist ja mal ne lustige Idee :)
Wie planst du den Mitteltöner davor zu schützen, dass der Tieftöner ihn beim ersten Bass nicht auseinanderreißt?
 
Zurück
Oben Unten