Image Dynamics IDMAX12 oder ARC Black?

brutto oder netto für einen GL-S12 ?

Einstellungen mit Trennfrequenzen in welchem Fahrzeug?

ankopplung Fahrgastzelle und Frontsystem?

für mehr Pegel und Kick im Antritt habe ich im Kombi auf einen großen Woofer (Membranfläche) im die Reserveradmulde auflaminiert. Da würde ich eher auf einen ID Max 15 gehen oder größeres... Direkte großflächige Luftverschiebung kommt bei einer SD von über 1300 cm² bei 1mm Hub (21") einfach authenthischer als wenn ein 10" oder 12" versucht da nachzukommen
 
Direkte großflächige Luftverschiebung kommt bei einer SD von über 1300 cm² bei 1mm Hub (21")
1200cm² = 18" und 1700cm" = 21"
Nen 18" GG braucht ja schon gut und gern 80-100L wenn man klein bleibt. Bei 21" hab ich noch nicht geschaut, aber das geht doch sicher erst bei 150Liter los?
 
Was der Profi eingestellt hat kann ich nicht sagen, ein 15 passt nicht ins Auto. Da ich aus der Mulde raus will hinter den Sitz, ist meine Höhe begrenzt auf 35cm.
 
was ich anregen will ist das dir vieleicht ein paar Konzepte anhörst in welche Richtung es weiter geht anstelle blind andere Woofer zu kaufen.

Ob das nun Membranfläche ist z.b. durch mehrere Woofer wie ja auch 3-4 x ARC-8 sehr beliebt sind oder 3x10" oder 2x12" Woofer.. oder einfach mal einen gut eingebundenen Bandpass - das meine ich.

und ja, wenn jemand schreibt dass 100 Liter möglich wären - ich habe auch eine 2x12" Bassreflex Kiste in der Garage welche auf 2x45Liter BR spielt und dann ein Glasfaser/MPX Gehäuse in die Reserveradmulde laminiert mit 230 Liter netto damit die Stufen und Akku direkt auf die Hinterachse kommen mit dem Gewicht anstelle in der Res.Mulde zu liegen. Weils Spaß macht. Wenn man auf so Blödsinn steht. Die beiden 12" im BR sind einfach anders als ein großer Woofer im GG - schon von der Gewichtsverteilung und Fahrdynamik, was auch ein maßgebliche Grund für den Umbau war. Da aber immer das Gesamtpaket von Woofer mit Gehäuse und Aufstellung/Einbindung das Resultat bringt, lehne ich es ab pauschal "die Schuld" auf den Woofer alleine zu schieben - dafür haben wir nämlich schon ein, zwei Rainbow GL-S10 und 12 verbaut und da war auch knackig möglich. Nicht ganz so durchhörbar gestaffelt wie ich es vom iD Max in Erinnerung hatte. Nur meine Meinung. Ich möcvte/kann nur Anregungen geben, die Entscheidung wie Du weiter machst oder was ausprobiert wird liegt ja immer bei jedem (dir) selbst.
 
Deine Anregung habe ich schon verstanden, es ist nur immer schwierig verschiedene Konzepte zu hören. Gibt kaum noch Händler wo man überhaupt was ausprobieren könnte. Und die es gibt die auch noch richtig gut sind, haben es kaum noch nötig und können sich ihre Kunden aussuchen. Das kommt weil das Hobby ausstirbt und in ganz DE verteilt kaum noch was gibt. Und die wo ich kenne sind alle so weit weg….
Ich habe sogar in meiner Nähe jemanden, aber der ist auch so jemand wo nur mit überwiegend 2 Marken arbeitet. Und auch nur individuell was macht, da kann man vorher auch nicht ausprobieren. Da wird empfohlen nimm ein Helix Q12W in 50L BR und all deine Wünsche gehen in Erfüllung.
Mag sein aber BR war ich nie ein Fan von, vielleicht zu unrecht gibt da bestimmt auch super abgestimmtes die Laune machen und auch knackig präzise können. Aber mit GG bin ich immer gut gefahren, ein Bandpass mag die Eierlegende Wollmilchsau sein. Aber das muss eben auch gut gemacht sein und hier bin ich ehrlich nie gebaut und auch nicht das Fachwissen für.
GG dagegen in all der Zeit schon ein paar, und 2X12 wäre mir schon zu heftig aus der Zeit bin ich raus. 2X10 ist schon geil und lässt sich auch noch kompakt bauen. Aber der eine 12 German geht schon vom Pegel ausreichend nur eben nicht so richtig knackig wie ich das eben gerne hätte. Da war der Alte HX300 in 35L in meinem Golf7 besser. Aber ist eben auch mein erster Kombi da fehlen mir die Erfahrungswerte daher fragt man hier im Forum ja. Und vom IDMAX habe ich vor Jahren schon gutes Gehört, den ARC 8 kenne ich im Fußraum im Smart selbst zwei bei Freunden eingebaut richtig lecker. Ja davon 3-4 macht bestimmt Spaß wenn Geld keine Rolle spielt.
Mir würden da wahrscheinlich schon zwei ARC 10 reichen, oder auch 12 aber ohne das mal gehört zu haben auch wieder nur Spekulation. Und den Germanium habe ich auch nur verbaut weil ich den für 100 bekommen konnte die bekomme ich dafür immer wieder, der ist definitiv kein schlechter Woofer so wie die JL‘s auch nicht haben auch ihre Fans.
 
Dann kannste ja bei mir rum kommen, wenn du mal ne Einmessung brauchst :)

Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk

@ Carsten & Bastet: Eure Texte lesen sich echt schwer. Ein paar Absätze und mehr Satzzeichen wären schon schön.. zum Thema: Fahr doch einfach zum Stefan! Wenn der Woofer genug Pegel und Tiefgang bietet, bekommt er das hin.
 
Meiner Erfahrung nach, bekommst du knackigen Bass im Kombi von potenten Tieftönern, einem Fußraumsub oder einem Fortissimo-Bandpass.
GG mit sehr viel Membranfläche könnte theoretisch auch klappen, hab ich aber noch nicht selbst probiert.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Was der Profi eingestellt hat kann ich nicht sagen

nimm doch Stefans Angebot an und fahr zu ihm hin, lass dir das mal einstellen. Danach kannst ja immer noch an "Materialschlacht" denken.
Kenne den GL-12 und MP 300 und die können durchaus knackig spielen, aber das kommt wohl mehr auf´s Einstellen und das Umfeld an, als auf den Sub an sich.

Ob das nun Membranfläche ist z.b. durch mehrere Woofer wie ja auch 3-4 x ARC-8 sehr beliebt

kann ich auch nur empfehlen :thumbsup: die Quh ist ja wie ein großer Kombi, spielen sogar in ca. 46 ltr. GG aus der RRM heraus

guggst du ;)

"und 2X12 wäre mir schon zu heftig aus der Zeit bin ich raus"
"Mir würden da wahrscheinlich schon zwei ARC 10 reichen, oder auch 12"

du widersprichst dir selbst

Ja davon 3-4 macht bestimmt Spaß wenn Geld keine Rolle spielt

wenn man Zeit hat, dann kann man sich die ARCs (natürlich jede anderen Chassis) auch gebraucht zusammen suchen.
Genau so habe ich es gemacht und hab für alle 4 Stk. keine 300 Euro gezahlt. Wo ein Wille da auch ein Weg
 
Ich danke für all eure Anregungen, ich habe mich jetzt für zwei 25er entschieden und werde mir erstmal ein passendes Gehäuse bauen.
Da kommen zwei ARC die normalen oder die Black rein so nach und nach. Vielleicht bekommt man da mal was gebrauchtes, hätte auch Bock auf zwei ML2500.3 aber ob hier eine P One reicht…
Das Angebot mit dem Einstellen werde ich wenn ich so weit bin gerne in Anspruch nehmen.
Gruß Carsten
 
die P-ONE reicht für zwei ML2500.3, ich kann mich da nicht beschweren.
 
Sehr schön zumal es den ML2500 auch gebraucht hier und da zum Interessanten Preis gibt.
 
womit man durchaus Glücklich werden kann - zumal es realistische Beschaffungs- und Servicemöglichkeiten gibt, was bei den iD Max nicht so einfach ist (bei Kauf auf Verdacht). Zwei ML2500.3 im GG laufen sauber und machen Spaß, so dass die Kosten/Aufwand absolut gerechtfertigt sind.

wäre die Frage ob der GL-S12 zum Vergleich behalten wird :)
 
Für den Rainbow gibt es bereits Anfragen…
Ich werde ihn auch nicht behalten, ist eh die letzte Anlage in meinem Leben.
Und befinde mich auf der Zielgeraden.
Gruß Carsten
 
52 Jahre und über 30 Autos irgendwann muss es auch mal gut sein…
Mein jetziges ist 6 Monate jung und sollte locker bis zum Ruhestand reichen.
Und wenn nicht meine V eight kann ich auch an die OEM Anlage betreiben und somit klanglich verbessern.
Das muss reichen, noch mal zerlege ich keinen Neuwagen um alles zu dämmen u.s.w
Aber das Hobby war einfach schön und auch jetzt hat es mir noch mal richtig Spaß gemacht.
Gruß Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Rückmeldung,
nachdem ich mir ein provisorisches Gehäuse gebaut habe. Wo ich zuerst meinen Germanium getestet habe, wurden es am Ende zwei Mille Pro. Da es den Germanium nicht mehr gibt am Markt und der Mille auch so funktioniert wurden es jetzt zwei.
In der Reserveradmulde klang das unpräzise und nicht so auf den Punkt wie ich mir das gewünscht hatte, zwar neigt der Mille immer noch dazu etwas angefettet zu spielen, aber das macht auch durchaus Spaß und je nach Musik kommt es auch passend.
Aber so im Kofferraum definitiv eine andere Spielweise, ich vermute das es in der Mulde meine Karosserie dermaßen angeregt hat das es nicht so sauber trocken präzise geklungen hat. Auch der Deckel über dem Chassis tut hier sein übriges.
Jetzt fehlt mir nur noch die P one die aber noch nicht lieferbar ist, dann muss der Sub noch mal ordentlich eingestellt werden. Bis dahin darf er sich einspielen, für mich jedenfalls ein Ergebnis wo mir gefällt. Habe das Gehäuse auch etwas verkleinert von 40L auf 37 so müsste es nach Abzug Korb Magnet auf 35L kommen, pro Chassis. In der Mulde war das Gehäuse um 5L größer, so ist das aktuelle Gehäuse extrem versteift und stabil geworden.
 

Anhänge

  • IMG_1962 2.jpg
    IMG_1962 2.jpg
    177,6 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_1963 2.jpg
    IMG_1963 2.jpg
    174,4 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
mach sich optisch sehr gut wie ich finde. weißt du schon wo du die Dinger trennen wirst ?
 
Sieht gut aus, hätte allerdings Angst, das da ne Dose Hundefutter mal bei negativer Beschleunigung für unschöne zusätzliche Cones sorgt. :ugly:
 
Kommen noch Schutzbügel vor, auch Hochlastgurte zur Befestigung sind bestellt.
 
Zurück
Oben Unten