Image Dynamics IDMAX12 oder ARC Black?

Smart

Teil der Gemeinde
Registriert
30. Aug. 2013
Beiträge
331
Real Name
Carsten
Kennt wer beide Kandidaten? Möchte mein aktuelles Subwoofer Setting ändern. Aktuell Rainbow Germanium in GG in Reserveradmulde, hatte auch den MP300 schon. Beide mir zu angefettet ähnlich JL, möchte mehr Präzision knackiger mit schönem Punch. Soll später an einer Helix P One spielen und aus der Mulde hinter den Rücksitz im Kombi spielen. Rainbow wie MP300 waren vom Druck schon ziemlich geil, beide an 650RMS. Darf gerne noch ein bisschen mehr sein, ein fortissimo BP hätte ich auch gerne mal gehört. Aber ich traue mir da den Bau und Berechnung auch nicht zu und der Didi baut wohl nicht mehr.
Ein GG ist dagegen kein Problem und hatte ich die letzten Jahre auch immer und war zufrieden. Bin für Vorschläge offen.
LG
 
Ich müsste es mal genau ausrechnen aber so geschätzt müsste ich über die komplette Breite so 100 Liter hinbekommen und hätte immer noch genug Kofferraum. Aber bei GG bräuchte ich die ja noch nicht mal.
 
Wenn du 100L hast lass dir einen FBP reinbauen und du kommst ausm DauerGrinsen nicht mehr raus - bei (merkbar) weniger Strombedarf. GG ist ja bei 1:1 selbem Chassi laues Lüftchen dagegen.
 
Nur wer baut einem das noch bezahlbar?
 
Jeder CarHiFi-Handler / und kost auch nicht mehr als dein angestrebter Chassis-Wechsel - bringt dafür aber auch (verherrend) was.

Wer hierzulande/heutzutage Kohle für Autos + HiFi=HighFidelity=HighCost hat, operiert sowieso nicht am MindestLohn.
 
Seit heute sinds ja 12€ Mindestlohn - da wäre auch bei Mindestlohn und ein paar Überstunden schon gut was machbar. :lolschild:


Wäre denn der Selbstbau keine Option? Da wäre Das ja relativ günstig zu machen.
 
Wenn man '400€' zum FensterRauswerfen sprich ChassisTausch ins selbe GG hat, operiert man (vermutlich) deutlich drüber ;) Denn (exemplarisch) ich könnt mir die 'Nullnummer' (tatsächlich) nicht leisten.
 
Ich habe einfach nicht mehr die Möglichkeiten keine Kreissäge nichts mehr.
Ich würde ja sogar Geld in die Hand nehmen aber wie immer niemanden in der Nähe und so was spezielles baut ja auch kaum jemand.
Didi hatte ich gefragt der macht nur noch wenn komplette Umbauten und Bodensee 700km. Und mit einem GG habe ich jetzt auch nicht so schlechte Erfahrungen. Das kann auch richtig Spaß machen wenn alles passt, und Chassis ist da eben nicht gleich Chassis. Deswegen fragt man ja mal um sich Meinungen zu holen.
 
Hab ich auch nicht, nie gehabt - sonst hätte ich eh grad keine Hände/Arme zum Tippen.

Und aus welcher PLZ kommt der Herr, dass es keinen Stützpunkt gibt der Kohle in Holz umwandelt?

Ansonsten wie schon im TMT Thread: Du vermischt Eigenschaften die vom Einbau/Einbausituation/Einstellung kommen mit den Chassis-Eigenschaften. Weils halt der einfache Glaube ist, dass mit Rein/Rausschrauben von irgendeinem Driver all deine Fehler/Probleme behoben sein werden. Verständlich - aber surreal.
 
Gibts da keinen Tischler oä. in der nähe? die können sicher auch eine Kiste nach Plan bauen.
Oder einen Kumpel der ne Kreissäge leihen kann? ich verstehe das Problem heutzuage mit Platz, Zeit und Lust usw. aber ein wenig Basteln hat mir eigentlich immer Spaß gemacht und das Erfolgserlebnis ist auch schön!

Btw Didi hat schon öfter im Forum maße angegeben wie der FBP gebaut werden sollte.

z.b. hier https://www.klangfuzzis.de/showthread.php?732263-Jl-12W7-Fortissimo-BP


Ob man das 1:1 so übernehmen kann? ich denke nicht. müsste man mal in WinISD durchsimulieren, hier wäre aber ein guter Anhaltspunkt. vielleicht mag Didi für deinen Treiber auch Maße herausgeben.
 
Ich komme aus dem Sauerland…hätte mir ja am liebsten vom Didi einen bauen lassen mit einem ARC von ihm. Aber macht er halt nicht mehr.
 
Dann kannste ja bei mir rum kommen, wenn du mal ne Einmessung brauchst :)

Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk
 
Gehäuse findet man auch mal Online... Standart-Leergehäuse oder von Gebraucht... Rainbow Germanium ist schon ein geiler Woofer, den würde ich nicht weg geben...
 
Der Germanium wie der Mille MP300 sind beide keine schlechten Chassis, der Klangcharakter geht aber in die Richtung JL ziemlich angefettet. Wer darauf steht wird damit glücklich, machen auch gut Druck da vermisse bei beiden nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal versucht das aktuelle Gehäuse zu verkleinern? Hab da keine Erfahrungswerte, aber bei einem kleineren Gehäuse sollte sich das Ein- Ausschwingverhalten doch ändern. Führt natürlich auch dazu, das du am Ende mehr Endstufenleistung benötigst, spricht aber nichts gegen einen Versuch. Du könntest auch mit einem CDS etwas experimentieren, ebenso kaum Aufwand und Kosten. Dein hart erarbeitetes Geld, kannst du danach noch immer ausgeben.
 
Ich möchte aber aus der Reserveradmulde raus, ich finde das ist immer ein Kompromiss.
Deswegen muss ich es so oder so ändern, und die P one sollte auch Leistung genug haben. Selbst die Kontrolle an 1 Ohm soll herausragend sein was man so liest.
 
wie viel Volumen hat der Woofer denn jetzt? Das schöne am Germanium war das man damit alles machen konnte - kleines Geschlossenes Gehäuse knackig und dennoch tief genug - grösseres Gehäuse für mehr Tiefdruck. Den iD Max fand ich auch als einer der besten Woofer als ich den hören konnte - ist schon eine ganze Weile her - aber wenn es schneller / knackiger werd3n soll als ein Germanium, würde ich eher in die Richtung Beyma Power 12 denken oder vergleichbar aktuelle Varianten. Ansonsten: Versuch macht klug, probier's aus. Hier war ja auch jemand mit Einbaubericht der von den JL 12w6 im GG weg ist auf HomeHifi/PA Woofer und damit glücklich ist. Von Vifa/Peerless ect gibts ja auch gute Sachen
 
Zurück
Oben Unten