Steg K4.01 klirrt -Ruhestrom prüfen / einstellen?

MrWoofa

Teil der Gemeinde
Registriert
12. Okt. 2004
Beiträge
6.296
Real Name
Carsten
Ich habe hier ne Steg K4.01 die auf einem Kanal etwas klirrt/ verzerrt. Eine 2. liegt mit gleichem Befund seit Jahren bei mir und wartete eigentlich darauf eingeschickt zu werden, leider ist das ja immer so ein Problem mit den entsprechenden Shops mit Reparaturdauer und wieder bekommen...

Nen Kumpel hatte bei seiner Mean Machine ein gleichklingendes Problem, da war die Lösung das der Ruhestrom zu niedrig war.

Dies würde ich jetzt gern bei den beiden Stufen überprüfen, hat jemand da zufälligerweise die korrekten Werte / ne kleine Beschreibung wo ich was m esse und einstelle?
 
Moin Carsten, wenn du es einfach haben willst: Labornetzteil, an dem du auch den Strom ablesen kannst. Ansonsten Amperemeter in reihe.
12V Eingangsspannung einstellen. Poti erstmal gegen den Uhrzeigersinn drehen, dann muss der Strom runter gehen. Die differenz merken, und schauen ob es ungefähr bei allen Kanälen gleich ist. Dann langsam mit dem Uhrzeigersinn drehen, der Strom steigt erst langsam, und dann schlagartig an. Etwas zurück drehen. Das war es schon. Glaube habe nmoch irgendwo ein Servicemanual von Steg liegen. Ist zwar etwas anders dort beschrieben, aber die Variante funktioniert eigentlich für normale Verstärker immer sehr gut..
Wenn ein Kanal klirrt, oder teils schnarrt, liegt es meisten aber an defekten Mosfets im Audio teil.
Grüße
Achim
 
K2.02.jpg
Hier von einer K2.02 . Die vorgehensweise ist überall gleich.

Lade dir aus dem Internet die Anleitung runter, dort steht normalerweise der Ruhestrom. Kann man dann als Anhaltspunkt nehmen.
 
Hm ich habe mal vor Jahren nen alten Yamaha Stereo Verstärker repariert da hat man den Spannungsfall an den Emitterwiderständen gemessen und danach eingestellt. So messe ich ja alle Kanäle zusammen ? Macht für mich jetzt wenig Sinn so weiß ja nicht wie sich derd Strom aufteilt auf die einzelnen Kanäle.

Vor allem ist der schön hoch gegangen als der Strom mal ne Ecke zu hoch war...
 
Steht doch aber da! Beide Potis ganz nach rechts drehen. Dann sollte 730mA zu messen sein. Dann je Poti 150mA dazu drehen. Das wären dann für das erste Poti 880mA, dann am zweiten Poti drehen bis 1030mA zu messen sind!
 
Wow, ich hab hier noch ne k2.04 die sich auch ohne angeschlossenen Lautsprecher bei Überschreitung eines gewissenen eingangspegels in die Schutzschaltung - Blinkcode für Lautsprecherkurzschluss - in's Protect rettet. Hat evtl. jemand auch dafür ne Lösung bzw. vertrauenswürdige Reparaturadresse? Die Stegs liegen schon seit Jahren rum und werden vermutlich auch nicht mehr zum Einsatz kommen. Interessieren würde es mich dennoch.
 
Aaahh jetzt hab ichs, wieder zu kompliziert gedacht, danke!
 
Guten Morgen

Den Ruhestrom stellt man mit einer Klirrmessung ein.
Zusätzlich misst man die Spannungsabfällen der einzelnen Emitter Widerstände. So sieht man wie gut die Trsnsistoren passen.
Weichen diese zu sehr ab wäre es sinnvoll zB unter einander zu tauschen, sofern man die Möglichkeit hat.
Sehr wichtig ist den Klirr über das Ganze Band zu betrachten und bei 1W oder darunter .

Grüße

Dominic
 
Das wäre die optimale Lösung. Macht aber kein Rep. Service..
 
Falls es dir was hilft:

Steg K4.02 & Steg K2.03 Black: 1,4A Ruhestrom @ 14V
Steg K2.02 Silver: 0,8A Ruhestrom @ 14V
Wert gleichbleibend zwischen 9-14,4V
OT: 2 Tage nach Ausbau noch >12V an den Terminals
 
Zurück
Oben Unten