Jl 12W7 Fortissimo BP

Achim1409

Teil der Gemeinde
Registriert
30. Jan. 2014
Beiträge
1.001
Moin, wie war das nochmal? Audi A6 C4 Avant.... 12W7 35/70Ltr 600er Portg ca. 20cm?
Habe gerade die ganzen Threads durchsucht, bin aber nicht wirklich fündig geworden.

Grüße
Achim
 
Frag doch mal Didi direkt.

Gesendet von meinem H3113 mit Tapatalk
 
Ich würde 40+80 bauen Port 600cm² mit Länge von 30cm...wenn der Port frei im Gehäuse steht und im Kombi frei nach hinten gerichtet ist...auf Beifahrerseite.
Zur Not geht auch 30 + 60...dann wird aber der Port schon ungemütlich lang.
 
Danke Didi, werde ich so bauen. Passt alles. Melli wird sich freuen.
 
Das ist mein Grundgedanke. Ich denke aber, dass ich die Schräge von der Rücksitzbank mit rein nehme.

Front.jpgDraufsicht.jpgVolumen.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20221001_114028.jpg
    IMG_20221001_114028.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 35
Ich denke, dass das Tuning des Gehäuses VIEL tiefer liegt als angenommen.
Wenn das Gehäuse dann im Kofferraum steht, fällt es nochmal ein paar Hz runter.

Tu dir selbst den Gefallen, und bau den Port mit einem variablen Brett.
Also ein z.B. 15cm langes, tragendes und dichtes Brett für den Bau. Und darauf dann unterschiedlich lange Port-Bretter aufschrauben.
So findest du die für dich und dein Fahrzeug richtige Tuning- bzw. Trennfrequenz.

Draufsicht.jpg

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Die idee ist gut, aber glaube schwer umzusetzen, da ja die port breite geändert wird. Ich denke ich werde das vor fertigstellung testen und messen... Oder Didi äußert sich noch mal....
 
Wieso ändert sich die Portbreite? Du baust einfach den "kurzen Port" (evtl noch ein wenig kürzer machen, damit du nicht vielleicht doch zu lange bist) um eine Brettdicke breiter (rechnest das Zusatzbrett also fix ein) und kannst dann das eigentliche Portbrett anschrauben und verschiedene Längen testen. Sollte tatsächlich die ursprünglich angedachte Länge passen, schraubst du das zweite Brett trotzdem drauf, damit sich die Breite eben nicht ändert.

Ich finde die Idee von Simon echt super!
 
Das Wären knapp 20cm mehr. Macht das ein großen Unterschied?
 
ER hat doch doch den Port und den Woofer selbst bei seinem ventlierten Gehäuse eh noch nicht dazu gerechnet, oder?
 
Ich weiß ja nicht ob seiner 104cm breit ist...hier habe ich noch eine alte Zeichnung:
BP12W7.jpg
 
Hallo, dachte 40/80 inkl Port und Sub verdrängung.. Der Kofferraum ist ca. 98 breit, werde das aber so umsetzen...Vielen dank
 
Vielen Dank für den Hinweis.. Werde ich in Zukunft berücksichtigen..
 
Wenn ich das von Didi gepostete Gehäuse so nachbauen würde und die Fläche der ventilierte Kammer, dort wo der Port sitzt, mit Plexiglas umsetze, wie dick sollte es sein? Reichen 15mm oder besser 20mm ?
 
Wenn ich das von Didi gepostete Gehäuse so nachbauen würde und die Fläche der ventilierte Kammer, dort wo der Port sitzt, mit Plexiglas umsetze, wie dick sollte es sein? Reichen 15mm oder besser 20mm ?

Kommt natürlich auf die Größe des Fensters an.
Ich würde aber immer echtes Glas nehmen...am besten ESG. Da reichen eigentlich 10mm immer.
 
Zurück
Oben Unten