Touran 5T Fragen zum Einbau

G6

Teil der Gemeinde
Registriert
05. Dez. 2020
Beiträge
336
Real Name
Sam
Hi,
hat schon jemand im Touran 5T etwas eingebaut? Der Reiz etwas selber einzubauen geht einfach nicht weg und die originalen Lautsprecher sind einfach schrottig.

Es ist ein 2016er, verbaut ist ein MIB 2 Delphi mit Apple CarPlay, das soll auch so drin bleiben und es soll auch alles weiterhin funktionieren.

Da ich hier ein SOaudio 3-Wege Front rumliegen habe, würde ich das mit etwas Türdämmung einbauen wollen.
Die hinteren Lautsprecher würde ich einfach so am Radio laufen lassen und über`s Fader dann regeln.

Welche Lautsprecher sind da original verbaut? 16er/20er?
Wohin mit dem Woofer beim 7-Sitzer?
Verbindung vom Radio zur Stufe wie herstellen? Was wird benötigt?

Die Hochtöner und Mitteltöner würde ich wohl an die A-Säulen dran basteln und ziemlich wie die originalen Hochtöner ausrichten, vielleicht minimal anwinkeln.
Das sehe ich erst dann, wenn ich es wirklich umsetze.

Edit: Ganz vergessen, als Stufe tendiere ich zu einer V-Eight oder P-Six oder habt ihr andere Vorschläge?

Habt ihr vielleicht Bilder? Danke euch! :beer:
 
Danke dir, schaue ich mir mal in Ruhe an.

Edit:
Wie sind denn die Erfahrungen mit dem Mosconi Gladen PICO 8/12 DSP?
Welchen Woofer nimmt man dafür?
Langt die Leistung für etwas Pegelorgien wenn ich alleine bin?

Front könnte aktiv laufen und rear passiv + SUB gebrückt sollten ja 10 Kanäle sein. Klappt das damit?
Anbindung durch High Level?

Fragen über Fragen, wenn dann soll das ganze so unkompliziert wie es nur geht machbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

eine Pico 8/12 würde ich dafür nicht nehmen. Vorne aktiv ist klar, hinten interessiert keinen.
High-Level klappt hervorragend.
Die 3 ARC8 an der Pico 1 reicht auch für Mal Vollgas.
Wenn Du möchtest können wir auch mal telefonieren.
Schreib einfach eine PN.

Gruß Bernd
 
Audison af c8.14 geht wunderbar… ist voll brückbar sodass auch genügend Leistung für nen kleinen sub oder die Tieftöner vorhanden ist


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Ich danke euch, werde wohl doch eher in Richtung Helix V-Eight tendieren, muss mal den Markt beobachten :)
Das ist auch alles noch so ne Planung im Kopf, Frauchen braucht das alles ja nicht, aber ich bin zu verwöhnt und kann das Klappern/Scheppern einfach nicht ertragen...
 
Du warst aus München, richtig? Falls du mal A9 hoch fährst -> 15min vor Ingolstadt, kannste die Audison M12 bei mir anhören. Das ist aus meiner Sicht mal ein Teil was sich wirklich lohnt anzuhören.
 
Nürnberger Gegend, falls ich mal in die Richtung unterwegs bin, gerne. Würde mich melden, danke dir.
 
Wie läuft es denn mit der Anbinung ab?
Front High Level auf Helix V-Eight z.B.? Rear soll ja weiterhin über das Radio laufen.
Auf was muss das MIB 2 codiert werden?
Funktioniert dann weiterhin alles oder wie muss ich die neuere Technik verstehen? BT ist von Werk aus vorhanden u. CarPlay.

Ich bin ja noch so auf dem Stand Golf 3 / 4 und in meinem Golf 6 wird trotz RNS 510 Miketta Umbau, fast ausschließlich nur über HEC-BT abgespielt.
 
Habe es vor kurzem erst selber verstanden. Du gehst einfach mit den warscheinlich vier Lautsprecher (front und rear) per high level zur Helix. Der Hauptvorteil müsste bei dir sein, das auch noch der fader am audi radio funktioniert.
Das Signal sollte möglichst unverändert zur Helix kommen, also programmiert man die. Radios auf "flat". Bt und carplay funktioniert weiterhin. Besseren Sound bekommst du theoretisch wenn du ddin Handy direkt mit ddm HEC BT verbindest, dann kannst du aber nur noch übers handy skippen, lauter/leiser nur über optionales Zubehör oder man braucht diesen director von helix.
 
Danke dir, so verstehe ich das auch bisher.
Müsste es nicht in Verbindung mit dem HEC-BT und Skippen über CarPlay nicht trotzdem funktionieren?
 
CarPlay ist bei mir bisher per Kabel angebunden, Bluetooth vom MIB2 geht nur ohne CarPlay, da geht nur Media über BT und FSE.
Aber wenn ich eine HEC-BT Karte dann holen sollte, sollte es doch mit CarPlay über Kabel auch skippbar sein?
Also iPhone über Kabel am MIB 2 (CarPlay) verbinden mit HEC-BT und skippen über MIB 2 (CarPlay) so meine ich das.
 
Im Seat Leon mit Mib2 und Android Auto geht genau das nicht.

Probier es doch mal mit einer kleinen Soundbar oder BT-Box aus, dann hast du Gewissheit.

Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk
 
Ahhhhh ok. Das heißt dann, dass das iPhone im CarPlay Modus die BT Funktion ausschaltet. :thumbsup:
Stimmt, das könnte ich mal testen die Tage.
 
BT bleibt an, man kann sogar andere BT-Geräte suchen und sich verbinden, aber das Mib2 bekommt immer die Priorität. Recht nervig.

Ich hab das dann über ein Zusatzgerät gelöst, mit dem Android Auto dann kabellos funktioniert - darüber gehts. Ich weiss aber nicht, ob es sowas fürs Iphone gibt.

Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk
 
BT bleibt an, man kann sogar andere BT-Geräte suchen und sich verbinden, aber das Mib2 bekommt immer die Priorität. Recht nervig.

Ich hab das dann über ein Zusatzgerät gelöst, mit dem Android Auto dann kabellos funktioniert - darüber gehts. Ich weiss aber nicht, ob es sowas fürs Iphone gibt.

Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk


Hallo

welche Box hast Du für Wireless Android Auto genommen?

Gruß Bernd
 
AA Wireless:
https://www.aawireless.io/

Da lässt sich dann per App "Audio Sink" deaktivieren und dann kann man per Oem-Navi bedienen und das Smartphone direkt mit der BT-Hec verbinden.

Das funktioniert bei mir auch sehr gut und zuverlässig.
181ce1151d75d1c3e22a4ad8d1aafac5.jpg


Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk
 
BT bleibt an, man kann sogar andere BT-Geräte suchen und sich verbinden, aber das Mib2 bekommt immer die Priorität. Recht nervig.

Ich hab das dann über ein Zusatzgerät gelöst, mit dem Android Auto dann kabellos funktioniert - darüber gehts. Ich weiss aber nicht, ob es sowas fürs Iphone gibt.

Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk

Sowas nennt sich in iOS "Kurzbefehle".
Dort kann man sich z.B. einen Kurzbefehl, bzw. eine Automatisierung erstellen, die beim Start von CarPlay automatisch das Audioziel auf z.B. ein Bluetoothziel ändert.
Allerdings wird für Naviansagen etc. immer auf das Defaultziel umgestellt, d.h. dafür müsste man ggfls. ebenfalls entsprechende Automatisierungen erstellen, z.B. wenn ein Telefonat beendet wird, automatisch auf das Bluetoothziel wechseln etc.
Hier mal ein Beispiel wie sowas erstellt wird:

https://www.peerreviewed.io/blog/stop-your-car-radio-from-auto-playing-apple-music-with-shortcuts-automation

Ich habe davon bisher Abstand genommen, da ich eigentlich gerne per optischem Kabel in den DSP gehen würde. Dann funktioniert das ganze Prozedere allerdings nur per Wireless CarPlay, da keine USB-Hubs vom iPhone unterstützt werden.
 
Für was genau sollen die kleinen Dreiecksfenster im Touran gut sein? Jemand eine Idee?
Kann man die zubauen oder lieber in die Spiegeldreiecke etwas bauen? Die sind ja auch relativ groß im Touran 5T.
 
Zurück
Oben Unten