Netzteil/Netzgerät

demondevil

Teil der Gemeinde
Registriert
20. Apr. 2010
Beiträge
214
Moin,

ich wollte mal fragen was ihr auf Treffen/AyA für Netzteile/Netzgeräte benutzt?

Habe im moment ein paar Server Netzteile hier und bin am überlegen wie ich die Umbaue bzw. ob sich das lohnt.

Lg Chris
 
ich nutze so nen server netzteil. Hab da ne digitale Spannungsanzeige und ein Ohmmeter dazugepackt, alles in ein Metallgehäuse vom Sperrmüll und für 20€ wars 120A Netzteil fertig :)
 
Ahh ok...

wozu das "Ohmmeter"?

Wie sieht es aus wenn die 230v Seite wegfällt?

Weil dann liegt ja Spannung von der Batt an und das mag so ein NT eigentlich garnich.
 
wozu das "Ohmmeter"?
Damit ich ein Gefühl habe, ob das NT arbeitet und wieviel das Auto zieht. Finde das extrem nützlich.
Alles was ich sagen kann ist, wenn man die 230V Seite wegnimmt, dann betreibt das Fahrzeug die 12V Seite vom Netzteil weiter. Heißt der Lüfter vom Server-NT läuft.
Ich habe einen schalter dran gemacht, womit ich das Server NT mit diesem kleinen Widerstand "einschalte" bzw. aus dem Standby holen kann.

#edit
eben noch nen Bild aufm Handy gefunden. Rechts in dem Loch ist mittlerweile noch ne kleine Blende drin.

PXL_20210701_155544946.jpg
 
aso du meinst ein Amperemeter :D

hmm dann werd ich mal so nen Servernetzteil ans Labornetzteil hängen und schauen wie viel Strom das reverse zieht.

Was genau für ein Netzteil hast du denn?
 
Ohman, ich trottel. Na logisch :ugly: ... Ohmmeter.. :fp:
Netzteil ist ein HP HSTNS-PL11
 
wozu das "Ohmmeter"?

Das hat mich auch richtig verwirrt und war gespannt, was du dir dadurch erhoffst zu messen :lolschild:

Aber gutes Teil! Muss mein Servernetzteil was ich hier vom Mitglied bekommen habe auch mal fertig machen :kopfkratz: Na super, die Liste wird ja immer Länger :fp:
 
Hehe, ja vorhin hat gerade der Termin angefangen, ich hatte nur shunt im Kopf zum Strom messen und hab dann Ohmmeter geschrieben :lolschild:
 
Und in Nicht-Vollgas-Phasen holt es dir wunderbar die Batterie wieder hoch.
 
Naja Vollgas sollte ich glaube ich nich fahren mit nem 50a servernetzteil...

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
ich baue die 100A Netzteile in ein Plastik-Gehäuse mit 200A-Schraubterminal, V-A-Messgerät und KFZ-Relais.

Uiii

Und das macht keine Probleme wenn mal der Strom weg ist?

hmm hab mal das NT an mein LaborNT gehängt und 12v auf den Ausgang gegeben.

Also da gehen knapp 100mA ins ServerNT:kopfkratz:
 
Bei wieviel Leistung? Mit oder ohne zusatzbatt?

So wie ich das angeschlossen habe, sind es laut Datenblatt ~3,3kW analog (siehe mein Passat).
Batterien: Varta Silver 68 Ah vorne; Lifepo PowerBloc 18Ah hinten; Winston-ähnlicher Eigenbau mit 18Ah hinten.

Hatte im Golf mit 1x C1 und 2x C4 zuerst nur den PowerBloc => Stromabgabe vom angeschlossenen Netzteil vorne 35-40 A bei Vollgas.
Dann kamen die Winston-Zellen dazu => 27-33A bei Vollgas.

Die ganzen Spitzen kann dir kein bezahlbares Netzteil regeln ;)
 
Ich hab vorne 95a Bleigel und hinten Hollywood SPV 20...

Sind bei mir auch so um die 3kW:)

Dann könnte das ja gut passen mit meinen 47A Servernetzteilen.
 
Wenn du die Spitzen mit den Batterien einfängst, denke ich, machst du mit den Servernetzteilen nix verkehrt.

Die Netzteile schalten sich ja bei Überlast ab, nehm ich an. Wenn dem so ist, hätte ich da kein Bauchweh wegen.
 
Ich benutze entweder ein Manson 40A Netzgerät, welches ja baugleich mit dem von Stefan verlinktem Maas ist oder ein Ctek MXS 25
 
Zurück
Oben Unten