Frequenzweiche nötig? FS VW PAssat

Registriert
25. Sep. 2022
Beiträge
7
Hi Leute,

Ich möchte gerne bei meinem Passat 3BG die Frntlautsprecher tauschen. Ich habe hier noch nagelneue Focal Lautsprecher. Die Türen sind bereits gedämmt.
Ich möchte das ohne Verstärker betreiben. Eine Frage zur Frequenzweiche. Muss ich diese zwingend verbauen? Wenn ich es richtig sehe kann ich damit sowohl den Tieftöner als auch die Hochtöner nochmal stufenweise einstellen.
Es sind 6 Anschlüsse an der Weiche. Schneide ich den original Stecker ab der vom Radio kommt (in der Türe)? Dann von da auf die Weiche und dann jeweils 2 Kabel zu Hochtöner und LS?
Original ist es derzeit wohl so das in der Türe der Hochtöner und der LS im Stecker zusammen gebrückt sind.

Danke
 
Falls möglich, verbau bitte die Frequenzweiche.

2 Klemmen für den Eingang => Hier den Ausgang vom Radio drauf.
2 Klemmen für Hochtöner/Tweeter (HT) => Hochtöner anschließen und falls möglich auf +0dB stecken.
2 Klemmen für Tiefmitteltöner (TMT) => auch den Lautsprecher anschließen.

Das macht das ganze besser als vorher. Aber gibt hier noch sehr viel Spielraum nach oben ;)
 
Original ist es derzeit wohl so das in der Türe der Hochtöner und der LS im Stecker zusammen gebrückt sind.

da ist aber auch eine frequenzweiche verbaut , auch wenn diese nur recht einfach gehalten ist , da ist ein kondensator am hochtöner in reihe verschalten

ohne weiche besteht die gefahr dass der hochtöner schaden nimmt

Mfg Kai
 
Achso meinst du das. Das ist mir bewusst. DAs lohnt sich aber nicht mehr bei dem Wagen. Ich hab die nur getauscht weil ich das FS noch liegen hatte und die originalen defekt waren. Bissel Türen gedämmt hab ich noch.
 
Na, sämtliches Equipment kann man ja problemlos ins nächste Auto übernehmen. müssen ja nur noch Kabel rein und der DSP abgestimmt werden!

Da liegen wirklich nochmal WELTEN zwischen.



Aber wenn du mit dem System dann so zufrieden bist, ists ja auch ok.
 
Digitaler Sound Prozessor

Ist eine andere Welt und gefühlt "acht Generationen" weiter als nur eine Frequenzweiche.
Hör dich mal im Fuzzi um, ob du mal ein Auto eines Forenusers mit DSP probe hören kannst ;)
 
Also einen dsp in einer so widrigen Umgebung eines Kfz mit kabelklang gleiche zu setzen und dann noch wokeness mit ins Boot zu holen, kann man schon als reine Provokation betrachten. Die Antwort kennst du wahrscheinlich selbst, oder hast den Unterschied tatsächlich noch nicht gehört.

Deine Aussage einen Post früher spricht aber eindeutig für die Provokation.
 
20221001_122203.jpg20221001_122208.jpg20221001_122211.jpg20221001_122240.jpg20221001_122243.jpg20221001_122253.jpg

Hi zusammen,

ich bräuchte nochmal Hilfe beim anklemmen.
Am originalen Stecker vom Lautsprecher kommen 4 Kabel an. Die beiden dickereren braunen kommen vom Radio. Ich gehe von + und minus aus. die beiden dünneren gehen hoch zum Hochtöner. Unten steckt ein von mir gekaufter Adapter dran der einmal die neuen Boxen versorgt und jeweils + und - von Tiefton und Hochton brückt.
Wenn ich euch richtig verstanden habe muss ich nun den originalen Stecker abschneiden, die beiden dicken auf + und - von der Frequenzweiche legen, anschließen von der Frequenzweiche + und - jeweils zum Hochton und Tiefton legen. Richtig? Funktioniert dann die Regelung per Radio trotzdem noch? Also das man den Bass usw einzeln verstellen kann?

In der Weiche habe ich 2 Schalter. Wie sollte ich diese einstellen? Der Schalter mit Full und 6db ist für die Tieftonbox nehme ich an und der andere Schalter für Hochton?
Ich würde den Tiefton auf Full stellen und den Hochton auf -6 db da ich den nicht so present mag. Spricht da etwas gegen?

Vielen Dank.
 
Wenn ich euch richtig verstanden habe muss ich nun den originalen Stecker abschneiden, die beiden dicken auf + und - von der Frequenzweiche legen, anschließen von der Frequenzweiche + und - jeweils zum Hochton und Tiefton legen. Richtig?

genau !

Funktioniert dann die Regelung per Radio trotzdem noch? Also das man den Bass usw einzeln verstellen kann?

ja

In der Weiche habe ich 2 Schalter. Wie sollte ich diese einstellen? Der Schalter mit Full und 6db ist für die Tieftonbox nehme ich an und der andere Schalter für Hochton?
Ich würde den Tiefton auf Full stellen und den Hochton auf -6 db da ich den nicht so present mag. Spricht da etwas gegen?

probier es aus wie es dir am besten passt

Mfg Kai
 
Also einen dsp in einer so widrigen Umgebung eines Kfz mit kabelklang gleiche zu setzen und dann noch wokeness mit ins Boot zu holen, kann man schon als reine Provokation betrachten. Die Antwort kennst du wahrscheinlich selbst, oder hast den Unterschied tatsächlich noch nicht gehört.

Deine Aussage einen Post früher spricht aber eindeutig für die Provokation.


Äh. Ok. Wurde offenbar nicht so recht verstanden. Wollte niemanden nerven. Weitermachen.... ;-)
 
Ironie? Die war dann aber gut versteckt :ugly:
 
Zurück
Oben Unten