Hausautomation / Lichtsteuerung / Lichtkonzept

So nen 3. Generation Echo Dot kostet im Angebot gerade 18€ inkl. Versand und ist dafür echt mächtig.
Man kann so gut wie alle Hersteller damit kombinieren.

Ich sag beispielsweise der Alexa einfach Abendessen und Sie fährt die Esstischlampe auf 100% hoch, dimmt die Stehlampe im Wohnzimmer auf 50%, schaltet Wohnzimmerlampe aus und dimmt ne kleine Stehlampe im Flur auf 25%.

Sind auch alles Shellys bis auf die Wohnzimmerlampe. :)
 
ich nutze ioBroker aufm Pi mit u.a. shellys
shelly adapter installieren, dann findet er die shellys selbständig
hab diese dann mit enocean Schaltern kombiniert, ich mag die weil sie ohne Batterie auskommen und sich vollständig im Busch-Jäger Schaltersystem integrieren lassen
dazu bedarf es dann aber noch eines passenden enocean Empfängers am Pi

mfg Stefan
 
Moin,

ich habe jetzt erst mal ne Raps 3 mit Home Assistant und einem Conbee Stick. Das scheint zusammen zu arbeiten. Zumindest ist es mir gelungen, eine Zigbee Leuchte mit Shelly 4-fach Taster einzuschalten.

Falls natürlich jemand aus meiner Ecke der Home Assistent Profi ist und mir unter die Arme greifen möchte, würde ich mich sehr freuen....

Schalter habe ich Legrand Niloe, da passen die Shelly Taster dazu....übrigens ein recht günstiges System mit sehr viel Möglichkeiten.

LG Dieter
 
Hat jemand schon mal eine Tradfri Lampe gehabt, die absolut nicht an die Hue Bridge möchte?

Die gleiche Lampe funktioniert mit dem Tradfri Gateway und einem zigbee2mqtt Stick problemlos.

Ein Softwareupdate hat die Lampe am zigbee Stick noch bekommen.

Die Lampe ist eine 600lm RGB E27 (TRADFRI LED bulb E14/E26/E27 600 lumen, dimmable, color, opal white).

Die Hue Bridge erkennt leider das neue Gerät nicht. Weder mit der neuen noch mit der alten Firmware.
 
Zurück
Oben Unten