Brax GL2 - neuer Breitbänder

What, 4" KI wandler :-O gibts da irgendwelche Doku dazu?
Hab auf sowas schon lange Bock, kenne aber nur welche mit so fettem Magneten
 
What, 4" KI wandler :-O gibts da irgendwelche Doku dazu?
Hab auf sowas schon lange Bock, kenne aber nur welche mit so fettem Magneten

Macht nur Automagie, ruf doch beim Marcel an.
Den Prototyp hatte ich der Hand, hatte einen Durchmesser von 95mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder auf der HP schauen mich nach KEF CI100QR an. Ist aber schon ziemlich OT jetzt...vielleicht rechtfertigt das Thema aber mal einen eigenen Thread, ich bin da auch immer hin- und hergerissen.
Prinzipiell schlechte Bedingungen für den HT im Coax, vs. gegenüber senkrechter Anordnung gleichmäßigerem Abstrahlverhalten in der vertikalen - ist das die Kompromisse wert?
 
Gestern hab ich mein Pärchen mit der Seriennummer 19 in Empfang genommen.:liebe:
Kommt im schönen Holzkistchen daher und macht ach so einen stattlichen Eindruck.
Direkt mal provisorisch aufs A-Brett geklebt und angeschlossen. Laufen tun sie ab 600/12 db. Ob ich sie doch besser etwas tiefer trenne um mehr Hub für die Kühlung zu bekommen?
Klang schon Bühnenmäßiig recht ordentlich. Sind jetzt in so offenen Töpfchen und reflektieren hinten rum gegen die scheibe usw. Werde das heute mal etwas bedämpfen und so dann mal ein paar Tage einspielen lassen
 
Ein Grund mehr warum du zur WoofaAya kommen solltest - will die GL2 probehören :lolschild:
 
Ich komme leider nur sehr laangsam voran, Woofertreffen bekomme ich wohl leider nicht hin.
 
Du ich bin froh wenn das was ich da habe vernünftig läuft und das Auto auch wieder aussieht wie eins.
Ich habe momentan nicht die Zeit da großartig rum zu spielen.
Ich hab zb die Kids zur Musikschule gebracht, bin rausgerannt auf den Parkplatz um die verbleibenden 39,5 Minuten zu nutzen um wenigstens die Tür weiter zu dämmen...
 
Ich kenn das Problem, Hifi hat halt keinen Vorrang. Ich mach das meiste Abends wenn die Kids schlafen.
Das Problem zusätzlich ist, dass ich das Auto fast jeden Tag bewegen muss um zur Arbeit zu kommen.
 
Hast du evtl. Bock als Vergleich noch andere Lautsprecher zu testen?
14€/Stk. Neodym Faital Pro 2FE24: https://faitalpro.com/en/products/LF_Loudspeakers/product_details/index.php?id=40900010
18€-20€/Stk. Neodym Lavoce FSN020.71F http://www.lavocespeakers.com/single-product/?id=98
Sorry fürs offtopic, wo bekomme ich diese LS? Werde wohl bald etwas mehr Freizeit haben und würde gerne in der Familienkutsche die Anlage etwas ausbauen wollen. Da sind günstige Treiber gut für den haussegen :ugly:
Die brax'e wären schon toll aber da kann ich es mir auch gleich in der Garage bequem machen :)
 
Hifitest.de hatte den GL2 am Tisch und haben ihn vermessen:

brax-gl2-in-car-lautsprecher-70812.jpg
brax-gl2-in-car-lautsprecher-70811.jpg


Mein Verständnis, was dieser Speaker im Brax-Sortiment zu suchen hat, steigt dadurch nicht unbedingt.
Eine MX4 Pro mit 300W und <0,0005% THD kann da bestimmt ihr Potential ausschöpfen. :lolschild:


Auf den Praxisbericht bin ich dennoch sehr gespannt.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Verstehe ich es richtig, bis 2000 Hertz ist er relativ leise um eine pegelspitze über den 2 kHz zu haben?


Wysłane z mojego M2101K7BNY przy użyciu Tapatalka
 
Naja das Ganze muss man vielleicht auch mehr etwas außerhalb einer planen Schallwand betrachten. In einem Amaturenbrett z.B. ergeben sich oft deutliche Plateaus unten herum, die je nach Einbausituation den Freqzgang bis 1kHz schon kompensieren können. ie Spitze oben herum kann unter Winkel durchaus auch etwas mehr Breitbandigkeit erzeugen. Für solch einen speziellen Einbauzweck macht eine Betrachtung an der planen Schallwand zumindest bezogen auf den Frequenzgang einfach wenig Sinn. Der Klirr widerum ist ein anderes Thema aber war auch nicht viel anders zu erwarten.

Egal wie, mir wären die Dinger dennoch viel zu teuer bei dem, was es als Alternativen so gibt.
 
also ich finde das Klirrdiagram jetzt nicht schlecht. Hifitest misst ja immer bei 90db. Die Frage ist bei dem Teil nur, wo sie die 90db genommen haben: unterhalb oder oberhalb von 2khz.
Ich vermute auch, dass es sich um einen Fehler im Diagram handelt. Weil man sieht bei der Klirrmessung eindeutig den Amplitudengang bei 1W vom Diagramm vorher.
 
@ Fabian
Ja, so ähnlich. Es ist halt nicht nur eine Spitze, sondern eher ein Plateau, bevor er ab ~10kHz aufbricht.

@ Martin
Der Frequenzgang ist im Auto nicht sooo relevant, da gebe ich dir Recht.
Ein Abfall unter ~800Hz kann beim Armaturenbretteinbau vielleicht passen. Dass genau bis zu den 2kHz um 10dB gepushed wird, ist aber sehr unwahrscheinlich.
Ja, beim Klirr war leider nicht mehr zu erwarten.

Wäre das ein 15€ BB von Tangband, Omnes, ... wäre alles in Ordnung.
Dass auch für 300€ kein Wunder zu erwarten ist, war leider zu erwarten.

@ Eric
Ich denke nicht, dass es sich um einen Fehler handelt.
Wie die Klirr-Werte bei 8W aussehen, kann ich mir vorstellen.
Vielleicht lässt sich da aber noch etwas herausfinden?

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
werden die Chassis eigentlich auch bei Ehmann in D gebaut ?
was ist daran so besonders, das sie den Preis, gegenüber günstigeren LS, rechtfertigen ?
 
Der F Gang könnte gut für indirekte Spielweise über die Scheibe passen, bräuchte ich einen Shelf Filter weniger :lolschild:

Klirr finde ich ok, für so ein Zwerg.

Das Preisleistungs Gefüge muss jeder für sich definieren, da muss man nicht drüber diskutieren finde ich.
 
Zurück
Oben Unten